MINI² - Die ComMINIty
Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s? (/showthread.php?tid=14581)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s? - JayJay - 29.03.2006

Huch.. irgendwie spinn ich oder mein PC...

Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s? - Olli - 29.03.2006

JayJay schrieb:ah so langsam versteh ich das auch...

Also der kleine beschleunigt besser aber hat keine mehr PS?

Genau so ist es, Du erzielst keine Mehrleistung bei einem 100% crank. Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Die Nennleistung wird beim MCS bei 6000rpm erreicht, das sind dann 125kW (=170PS).

An diesen Verhältnissen ändert sich nichts. Drehmomentkennlinie bleibt gleich und das Drehzahlniveau bleibt auch unverändert. Was sich verändert, ist der sogenannte Drehzahlgradient, also delta_rpm/s.

Stell Dir folgende Situation vor: Leerlaufdrehzahl, Du steigst im Leerlauf auf's Gas und lässt ihn voll hochdrehen. Dann schafft er schätzungsweise eine Drehzahl von 5000rpm in einer Sekunde. Wenn er jetzt weniger Masse zu beschleunigen hat, schafft er sagen wir mal 5300rpm in einer Sekunde, er dreht schneller hoch (5000rpm erreicht er dann vielleicht schon bei 0,8s).

Das mit der rotierenden Masse kann man sich auch sehr leicht vorstellen. Karussell auf dem Kinderspielplatz. Angenommen es gibt zwei Karusselle mit gleicher Geometrie, eines wiegt 200kg und eines nur 150kg. Das leichtere versetzt Du mit der gleichen Kraft schneller in Bewegung, mit dem Motor ist es genau das gleiche.

Gruß

Olli

Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s? - MC Philipp - 29.03.2006

ein nachteil des leichteren crank ist die abnahme der "motorbremse" und ein daraus steigender bremsverschleiß.

ob man das nun wirklich merkt weis ich nicht.

Abnahme der Motorbremse???

Also ich glaub das find ich nicht so wirklich schlimm.. Wozu gibt es denn die Bremsen? Und ob Motorbremsung so gut für den Motor ist bezweifel ich ehrlichgesagt auch....

Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s? - koenigcooper - 29.03.2006

Meine sind heute gekommen Yeah! und liegen jetzt beim Zoll zum abholen Püh!

Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s? - mini S 255 - 29.03.2006

Olli schrieb:Genau so ist es, Du erzielst keine Mehrleistung bei einem 100% crank. Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Die Nennleistung wird beim MCS bei 6000rpm erreicht, das sind dann 125kW (=170PS).

An diesen Verhältnissen ändert sich nichts. Drehmomentkennlinie bleibt gleich und das Drehzahlniveau bleibt auch unverändert. Was sich verändert, ist der sogenannte Drehzahlgradient, also delta_rpm/s.

Stell Dir folgende Situation vor: Leerlaufdrehzahl, Du steigst im Leerlauf auf's Gas und lässt ihn voll hochdrehen. Dann schafft er schätzungsweise eine Drehzahl von 5000rpm in einer Sekunde. Wenn er jetzt weniger Masse zu beschleunigen hat, schafft er sagen wir mal 5300rpm in einer Sekunde, er dreht schneller hoch (5000rpm erreicht er dann vielleicht schon bei 0,8s).

Das mit der rotierenden Masse kann man sich auch sehr leicht vorstellen. Karussell auf dem Kinderspielplatz. Angenommen es gibt zwei Karusselle mit gleicher Geometrie, eines wiegt 200kg und eines nur 150kg. Das leichtere versetzt Du mit der gleichen Kraft schneller in Bewegung, mit dem Motor ist es genau das gleiche.

Gruß

Olli
Ich bin beeindrucktRespekt Respekt Dass nenne ich mal eine gelungene veranschauliche ErklärungTop Respekt

Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s? - herbi - 29.03.2006

Olli schrieb:Stell Dir folgende Situation vor: Leerlaufdrehzahl, Du steigst im Leerlauf auf's Gas und lässt ihn voll hochdrehen. Dann schafft er schätzungsweise eine Drehzahl von 5000rpm in einer Sekunde. Wenn er jetzt weniger Masse zu beschleunigen hat, schafft er sagen wir mal 5300rpm in einer Sekunde, er dreht schneller hoch (5000rpm erreicht er dann vielleicht schon bei 0,8s).

Gruß

Olli

Was er meint, ist die Verbesserung der Motorbeschleunigungszeit von 740 auf 7.100 1/Min oder das, was man auch "throttle response" oder Ansprechverhalten nennt, einer der wesentlichen faktoren zur Bestimmung des Fahrspaßes . Nicht wahr ?

koenigcooper schrieb:Meine sind heute gekommen Yeah! und liegen jetzt beim Zoll zum abholen Püh!
Die kannst aber erst mitnehmen, wenn du nachgezahlt hastLol Das GeschenkKugeln vor Lachen Totlachen

@herbi
Du hierHead Scratch Sonne

ja da muss ich auch mal an Olli nen dickes Lob absenden!!!

Ganz große klasse, tausend dank Anbeten Respekt

ganz nebenbei ...Smalltalk