TUNING für JCW mit 210ps - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: TUNING für JCW mit 210ps (
/showthread.php?tid=18908)
TUNING für JCW mit 210ps -
CarterMD - 20.03.2007
Sorry, Ventilhub ist natürlich in mm ! Zu schnell geschrieben....
minti - 20.03.2007
CarterMD schrieb:Sorry, Ventilhub ist natürlich in mm ! Zu schnell geschrieben.... 
JCW-Fahrer - 20.03.2007
Hitec schrieb:Das gäbe "Ventilsalat",wenn die Ventile im OT voll geöffnet wären.
Das E-Ventil ist natürlich nur 1 mm,nicht cm offen im OT.
Die Nocke hat 1,1mm mehr Hub im Einlass,0,65 mm mehr im Auslass.
Vorteil der Welle ist,dass die Steuerzeiten ähnlich der Serie sind,dadurch leidet das Drehmoment nicht im mittleren Drehzahlbereich wie
bei der Schrick-Welle - bei fast gleicher Spitzenleistung.
Gruss
Hartmut
Das war auch mein Grund für die Cat Cam. Hatte im BMW eine Schrick und war sehr unzfrieden im Mittleren Bereich.
Bin mal gespannt, wie er nach der Softwareabstimmung läuft.....bis Freitag
JCW-Fahrer - 20.03.2007
CarterMD schrieb:Naja, das ist die Theorie.... dafür hast du obenrum halt ein Problemchen 
Das "Problemchen obenrum kann ich nicht bestätigen, soll laut meinem "Tuner" Thomas kaum ein Unterschied machen, dass ist ja gerade der Vorteil an der Cat Cam
2mD - 20.03.2007
@ alfred / hitec
is meine inzwischen da ?
oder noch beim schleifen ?
CarterMD - 20.03.2007
exsoon schrieb:und was sind das für nachteile
Die Schrick Nockenwelle zum Beispiel hat das hohe Drehmoment erst ca. 750-1000u/min später anliegen als die Serie. Deshalb den Hub zu erhöhen im OT macht Sinn bei Seriensteuerzeiten. Damit bekommt man untenrum kein Drehmomentverlust.
Obenrum verschenkt man jedoch einges. Ich hab ne Möglichkeit gefunden das zu verhindern indem ich einige Kleinigkeiten etwas verändert habe. Somit ist untenrum das Drehmoment sehr früh vorhanden und obenrum geht sie sogar damit besser als die Schrick.
Dr.Evil - 25.03.2007
2mD schrieb:@ alfred / hitec
is meine inzwischen da ?
oder noch beim schleifen ?
Hi Waschdl
Soll diese woche kommen
Gruss Alfred
exsoon - 25.03.2007
CarterMD schrieb:Die Schrick Nockenwelle zum Beispiel hat das hohe Drehmoment erst ca. 750-1000u/min später anliegen als die Serie. Deshalb den Hub zu erhöhen im OT macht Sinn bei Seriensteuerzeiten. Damit bekommt man untenrum kein Drehmomentverlust.
Obenrum verschenkt man jedoch einges. Ich hab ne Möglichkeit gefunden das zu verhindern indem ich einige Kleinigkeiten etwas verändert habe. Somit ist untenrum das Drehmoment sehr früh vorhanden und obenrum geht sie sogar damit besser als die Schrick.
Und das ganze nur fürn S oder auch Cooper usw.
CarterMD - 25.03.2007
Beim S ist der Effekt schlimmer, beim Cooper hält er sich noch in Grenzen da die Steuerzeiten etwas moderater sind. Aber trotzdem ist der Effekt des späten Drehmoments auch beim Cooper deutlich sichtbar.
Aber auch da kann man was dagegen machen...
exsoon - 25.03.2007
achso ok