MINI² - Die ComMINIty
S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? (/showthread.php?tid=19460)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - minti - 22.04.2007

herbi schrieb:Und wie ist deine Abgaseinstufung jetzt ?

Euro 4 - im MTH FK ist ein 400 Zeller Metallkat drin, wenn ich das richtig weiß

S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - 2mD - 22.04.2007

ohne vorkat ( und soweit ich weis hat der mth krümmer keinen ) giebts eigentlich kein euro 4 Augenrollen

von daher ham se entweder geschummelt als se das gutachten machen haben lassen, oder gut geschmiert Mr. Orange
( meine vermutung )

aber das soll mal nicht unser problem sein Smile

2mD schrieb:ohne vorkat ( und soweit ich weis hat der mth krümmer keinen ) giebts eigentlich kein euro 4 Augenrollen

von daher ham se entweder geschummelt als se das gutachten machen haben lassen, oder gut geschmiert Mr. Orange
( meine vermutung )

aber das soll mal nicht unser problem sein Smile

Du als Motorenentwickler wirst es wissen Pfeifen

der einzige unterschied zwischen euro3 und euro4 is der vorkat -> ohne vorkat nur euro 3 ( so wurde mir das mal erklärt, wenn da einer andere infos hatt -> als her damit )
dazu brach man nich studieren Augenrollen ( aber das so en komentar kommt war eigentlich klar Wink )

aber wie schon gesagt: wie die zu dem gutachten gekommen sind kann uns eigentlich egal sein Wink
solange das gutachten nicht irgendwie zurückgezogen wird isses erstmal legal.

... mir wurde der Vorkat folgendermaßen erklärt: Da der Hauptkat nicht schnell genug Betriebstemperatur erreicht um die Anforderungen für Euro 4 zu erreichen gibt es einen Vorkat, der schneller die erforderliche Temperatur nach einem Kaltstart erreicht, um die Abgaswerte zu erreichen. Das hängt auch damit zusammen woraus das Trägermaterial des Katalysators hergestellt ist.
(keine Ahnung ob das so stimmt, ich habe was anderes studiert)

Zum schmieren nimmt man doch eigentlich Öl oder Fett oder wie versteh' ich das ??

das hört sich nach der selben erklärung an die ich auch kenn Smile
das is der grund wieso der vorkat nur die ersten paar sekunden im kaltstart was bringt und danach unnütz ist.

ich meinte mit schmieren was anderes Wink
wer gut schmiert, der gut fährt Devil! ( kennste das sprichwort nich ? )

aber ich würd sagen wir kommen langsam wieder zum eigentlichen thema, den keiner von uns kann nachvollziehen/überprüfen/oder was auch immer, wie es zu dem gutachen kahm Wink

Das Trägermaterial beim MTH-FK soll angeblich ein anderes sein als das beim Serien-Hauptkat. Somit anderes Temperaturverhalten. Deshalb wird evtl. kein Vorkat benötigt? (ob es tatsächlich so ist kann nur der Hersteller sagen, ich nix wissen ich andere Baustelle)

S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - Paddy87 - 22.04.2007

lindiman schrieb:Der mth-Krümmer (mth-minipower.de) ist eintragbar-
auch mit kleinem Pulley und Softwareanpassung, aber (soweit mir bekannt ist...) NUR in Verbindung mit der originalen Auspuffanlage Nicken

mhh orginal schließt jcw aus oder?

Paddy87 schrieb:mth orginal schließt jcw aus oder?
schließt works ein! bei mir ist JCW mit MTH FK eingetragen.

S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - herbi - 22.04.2007

minti schrieb:Du als Motorenentwickler wirst es wissen Pfeifen

Da hat er schon recht, der 400erHauptkat ist nicht nah genug am Zylinderkopf dran um in der Kaltlaufphase überhaupt zu wirken. Das geht nur mit relativ hoher Abgastemp, weshalb der PreKat ja ganz nah am Kopf sitzt und einen guten Fächerkrümmer unmöglich macht. ( Wobei: Damit's ihm nicht zu heiß wird, muss man eben unnötig fettes Gemisch fahren und Sprit verblasen...)

Eingetragen ist eingetragen !