ALTA Turbokit -
GrossmeisterB - 12.05.2007
Das mit der Verdichtungsreduzierung über eine "dickere" Kopfdichtung ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Das ist ja mehr als Pfusch!!
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Pleuel und die Kurbelwelle beim Mini ausgelegt sind, aber ein Austausch gegen höherwertige Materialien ist auf jeden Fall zu empfehlen, und ist im Endeffekt auch günstiger, als wenn man später gröbere Probleme bekommt...
Ich kenne viele Leute die ihren Motor (kein Mini) auf Turbo umgerüstet haben, alles was mit "dickerer Kopfdichtung" etc. zu tun hatte hat nicht lange gehalten!!
Also wenn man standfeste ~350PS haben will, sollte man schon einiges investieren! Ansonsten bringt's das nicht!!
Ist aber nur meine Meinung, ich halte von "Bolt-on" - Turbokits eh nichts!! Ist halt nur Show!!
ALTA Turbokit -
2mD - 12.05.2007
also dickere kopfdrichtung im bereich ~250ps sind erprobt und da giebts keine probleme ( jedenfalls sind mir keine bekannt

)
wir reden hier ja nicht von ewig dicken teilen

( meistens wird einfach ne doppelte standart dichtung genommen, wobei es da wohl auch verschieden dicke giebt )
( echte ) 300+ ps sind nur mit "riesen" aufwand möglich, von daher giebts da wohl kaum erfahrungsberichte
und wie dombi schon sagte: der S motor is im bezug auf kolben, pleul usw. recht robust gebaut....
ALTA Turbokit -
GrossmeisterB - 12.05.2007
2mD schrieb:also dickere kopfdrichtung im bereich ~250ps sind erprobt und da giebts keine probleme ( jedenfalls sind mir keine bekannt
)
wir reden hier ja nicht von ewig dicken teilen
( meistens wird einfach ne doppelte standart dichtung genommen, wobei es da wohl auch verschieden dicke giebt )
( echte ) 300+ ps sind nur mit "riesen" aufwand möglich, von daher giebts da wohl kaum erfahrungsberichte 
und wie dombi schon sagte: der S motor is im bezug auf kolben, pleul usw. recht robust gebaut....
Naja, ich halte von der "dickeren" Kopfdichtung nicht viel. Gut, mag beim Cooper S, der von "Haus aus" ja schon eine etwas niedrigere Verdichtung hat wegen des Kompressors anders sein, aber für einen standfesten Umbau mit >300PS sind andere Kolben unumgänglich denke ich...was die Pleuel/Kurbelwelle so aushalten wird man wohl auch erst dann sehen, wenn man so große Leistungen hat...
ALTA Turbokit -
nollebjorn - 12.05.2007
exsoon schrieb:

Zum Thema : Reden wir nicht von einem COOPER ohne S und dem Alta Kit ???
ALTA Turbokit -
Dombi - 12.05.2007
nollebjorn schrieb:
Zum Thema : Reden wir nicht von einem COOPER ohne S und dem Alta Kit ??? 
Dann würde ich auf S-Block umrüsten
ALTA Turbokit -
der Christoph - 13.05.2007
eigentlich von einem Cooper
S
ALTA Turbokit -
dombo - 13.05.2007
na, als versuchsträger wäre so ein Cooper S Golf-GT-Style schon höchstinteressant
ALTA Turbokit -
2mD - 13.05.2007
ich bin von anfang an vom cooperS ausgegangen....
der cooper/one packt ja nichtmal die 200ps marke ohne das er einem um die ohren fliegt... ( jedenfalls nicht wenn man nicht pleul, kolben usw... gegen bessere austauscht, da hat der cooperS motor doch schon um einiges standfestere bauteile

)
und die kolben unterbodenkühlung wird auch nur sehr schwer nachzurüsten sein
nochmal zur verdichtungs reduzierung:
ob man jetzt ne dickere kopfdichtung nimmt oder kürzere kolben -> das ergebniss is das selbe ( außer man nimmt verstärkte kolben weil die originalen nix taugen..., oder welche aus nem anderen material usw... was aber beim cooperS nicht wirklich nötig is. )
nur zur erinnerung:
es is was anderes wenn man auf nen kompressor motor zum turbo umrüstet als wenn man auf nen NA motor en turbo draufbaut

die NA motoren waren nie für ladedruck ausgelegt

siehe den anfang von meinem post

( ausnahmen bestätigen die regel )
aber um zum eigentlichen thema zurück zu kommen:
erfahrungen zum alta turbokit giebts hier wohl keine...
ALTA Turbokit -
GrossmeisterB - 13.05.2007
2mD schrieb:nur zur erinnerung:
es is was anderes wenn man auf nen kompressor motor zum turbo umrüstet als wenn man auf nen NA motor en turbo draufbaut 
die NA motoren waren nie für ladedruck ausgelegt
siehe den anfang von meinem post 
( ausnahmen bestätigen die regel )
Das sagte ich ja bereits...
ALTA Turbokit -
2mD - 13.05.2007
wollte das nur nochmal unterstreichen ( das auch nolle es versteht

)