MINI² - Die ComMINIty
Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch (/showthread.php?tid=55642)

Seiten: 1 2 3 4 5

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - Schnulli100 - 09.11.2015

itemsis schrieb:Also mit 2.4 fährt es sich auf jeden Fall besser. Mir non-RF bin ich ja mal gespannt wie es sein wird

lass Dich mal positiv überraschen! Zwinkern

Habe neulich meine 18" SR (Runflat) auf 17" WR (Non-Runflat) gewechselt! vom Fahrkomfort im "normalen" Alltagsbetrieb sind die Non-Runflat um Welten angenehmer zu fahren! Da poltert nix mehr!

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - Lulaatsch - 09.11.2015

Kann ich nur bestätigen! Yeah!

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - Harri - 11.11.2015

itemsis schrieb:Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele diese Wagen tunen und damit versuchen Bestzeiten auf der Nordschleife zu erzielen wo die Hinterachse so nervös ist. Kann mir das jemand erklären? Warum eine Multilink Hinterachse und dann sowas?

Jede Hinterachse wird "nervös" bei kurzem Radstand und über 60% Gewicht auf der VA - z.B. im Vergleich zu einem langen Radstand einer Limo und einer idealen Gewichstverteilung von 50-50. Ein langes Auto federt hinten später ein, so dass das Ein- und Ausferdern der VA meist schon vorbei ist, wenn die HA federn muss.
Beim Mini dagegen ist die VA oft noch am arbeiten, wenn die HA über einen größeren Hugel oder in eine Delle läuft. Und ist vorn ausgefedert, drückt es automatisch die HA nach unten. Der Federweg der HA wird kürzer und härter. Dazu das leichte Heck ... aber zum Glück gibt es nicht allzuviele Löcher in der passenden Größe in deutschen Straßen. Zwinkern

Was Bestzeiten auf 'nem Ring betrifft ... keine Ahnung. Aber der kurze Radstand zusammen mit der "empfindlichen" Lenkungen macht den Mini besonders wendig. Durch das geringe Gewicht braucht es keinen riesen Motor für eine gute Beschleunigung, keine großen, teuren Bremsen für kurze, schnelles Entschleunigen und sorgt zudem für hohe Kurvengeschwindigkeiten ... keine schlechte Basis fürs Tuning Devil!

Außerdem hat mich bei der Probefahrt begeistert - es war nass - wie einfach und kontrolliert sich das Heck zum Mitlenken überreden ließ. Und das bei einem Fronttriebler, der normaler Weise über die VA schmiert, wenn eine Kurve zu schnell angegangen wird. Party 01

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - spg - 12.11.2015

itemsis schrieb:Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele diese Wagen tunen und damit versuchen Bestzeiten auf der Nordschleife zu erzielen wo die Hinterachse so nervös ist. Kann mir das jemand erklären?
Ganz einfach, durch das leichte Heck lenkt das Auto besser in die Kurve.

Aber bei deinem Auto stimmt def. was nicht, wir haben 4 Minis in der Familie und keiner reagiert so wie deiner.

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - itemsis - 14.11.2015

Hm, neulich in der Stadt, mit 50 über einen etwas tiefer sitzenden Gullydeckel gefahren. Ergebnis: Versetzung der Hinterachse und das beim geradeaus fahren 😄
Das es an dem kurzen Radstand liegt... hm, der vom Clubman ist gar nicht mal so kurz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - lindiman - 14.11.2015

Hast Du den MINI mittlerweile vermessen lassen ?

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - Mandu - 14.11.2015

Worauf wartest Du noch...!!?
Wenn DAS stimmt, würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren, zumindest nur noch zur Werkstatt!!!

itemsis schrieb:Hm, neulich in der Stadt, mit 50 über einen etwas tiefer sitzenden Gullydeckel gefahren. Ergebnis: Versetzung der Hinterachse und das beim geradeaus fahren ��
Das es an dem kurzen Radstand liegt... hm, der vom Clubman ist gar nicht mal so kurz.

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - steve55 - 14.11.2015

Ich hatte vor dem Kauf meines Coopers einen 2012er Clubmann Cooper S für einen Tag zur Probe. Bei meiner Probefahrt, auch in schärferer Gangart und auf schlechteren Landstrassen und Bergstrecken, war nichts von einer nervösen Hinterachse zu spüren! Irgendetwas stimmt mit deinem Fahrwerk nicht. Lass das schleunigst überprüfen.

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - itemsis - 15.11.2015

lindiman schrieb:Hast Du den MINI mittlerweile vermessen lassen ?

Wenn ich nur die Zeit dazu hätte 😒

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch - minti - 15.11.2015

itemsis schrieb:Wenn ich nur die Zeit dazu hätte 😒

so schlimm ist es dann ja doch nicht .....