Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch
#1

Hallo Leute

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, kurz zu meiner Person. Bin 37 Jahre alt, komme aus dem Saarland und fahre privat einen BMW und seit einigen Monaten auch einen R55 11/2011. Ehrlich gesagt erwisch ich mich immer wieder dass ich anstatt den BMW, doch lieber den Clubman nehme wenn ich mal kurz in die Stadt muss, einfach weil der Kleine unglaublich viel Spaß macht. In schwarz mit Chrompaket, getönten Scheiben und den 17" verchromten Felgen auch noch ein Hingucker - selbst wenn liebevoll Leichenkutsche genannt Party 01
Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Auf der Landstraße bei 60-80km/h oder mehr kann sich das Fahrverhalten in den Kurven schlagartig ändern wenn ich mit den Rädern über gröberen Fahrbahnunebenheiten komme. Da schlägt das Heck aus, gefühlte 5-10cm so dass ich sogar gegensteuern muß. Was kann das sein?
Ich meine jetzt kein rasen, sondern ganz normales fahren. Aber eben in Kurven und Fahrbahnunebenheiten - keine richtigen Schlaglöcher, aber auch nicht so leichte Wellen. Sondern es muss hinten schon einschlagen, poltern oder wie man es nennen will. Kann es an den Runflats liegen? An den Dämpfern? Denn normal kann das auf jeden Fall nicht sein.

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Vic
Zitieren
#2

Moins,

wieviel Kilometer hat der denn runter? Und ist alles noch original?
Je nach Laufleistung können z.B. die Dämpfer oder die Lager der HA defekt sein, evtl sogar eine gebrochene Feder. Das wäre aber wirklich absolt worst case.
Hast du mal den Reifendruck geprüft?

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#3

Der Wagnen hat 62k auf dem Tacho.
Ob's an einer Feder liegt, muss ich mal drunter schauen. Lager sollte man hören. Vielleicht die Dämpfer? Aber bei der Laufleistung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#4

Nichts ist unmöglich
Zitieren
#5

Welcher R55 ist es denn?

Gruß aus Aachen
Zitieren
#6

Mini One Clubmann, 98ps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#7

Mit Lagern meinte ich eigentlich die Buchsen.
Sofern der One (oder generell alle Clubmänner) Öldämpfer hat, kannst du mal nach Öl an den hinteren Dämpfern schauen.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#8

Schaust D ab und zu mal nach dem Reifenluftdruck ? Pfeifen

Wann und WO wurde bei dem MINI zuletzt das Fahrwerk vermessen ? Federn oder sonst irgendwas am Fahrwerk geändert?

Gut, die Lager kann man mal prüfen und vielleicht auch die Dämpfer, sollte bei der Laufleistung aber eher unwahrscheinlich sein.ö...
Runflat sicher suboptimal, aber sollte nicht das Problem sein...
Zitieren
#9

Also wann und ob das letzte mal irgendwas am Fahrwerk gemessen oder verändert wurde, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich mein da polternd auch nix im Sinne das was ausgeschlagen wäre,
Luftdruck vor ein paar Wochen - war alles normal.
Runflats werd ich sowieso nächste Woche los. Ich kann diese Dinge beim besten Willen nicht ausstehen. Als wenn der Mini nicht auch schon so sehr straff abgestimmt wäre


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#10

itemsis schrieb:Runflats werd ich sowieso nächste Woche los.

Dann warte mal ab. Möglicherweise denkst Du im ersten Augenblick, Du fährst ein anderes Auto. Mich würde nicht wundern, wenn sich Deine Problem damit erledigt hat.

Gib laut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand