MINI² - Die ComMINIty
Radflansch & Vibrationen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Radflansch & Vibrationen (/showthread.php?tid=5853)

Seiten: 1 2 3 4

Radflansch & Vibrationen - bigagsl - 08.08.2004

testszenario:
- beschleunigen von 60km/h bis 140km/h in den gängen 2, 3, 4, 5, 6.
- kontinuierliches fahren mit 80, 90, 100, 110, 120km/h in kombination mit
a) kupplung treten und getreten halten
b) gang auskuppeln
c) leichtes linksbremsen
- mehrere testläufe
- fahrerwechsel (mein verstrahlter vater "opferte" sich Zwinkern) mit gleichem testszenario.

testbedingungen:
trockene ebene strecke mit gutem einheitlichem straßenbelag. trocken, kein wind.

testergebnis:
- in allen gängen treten die vibrationen ab ca. 80km/h auf und bleiben bis ca. 120km/h bei starkem beschleunigen
- in allen gängen treten die vibrationen genau bei 90km/h auf bei langsamen beschleunigen und hören bei ca. 110km/h auf.
- die varianten a) b) c) wurden mit 90km/h durchgeführt (stärkste vibrationen) --> die vibrationen bleiben konstant.

@klaus
danke für den hinweis. was ist deine empfehlung, wenn du schreibst "genauer überprüfen"?

bigagsl Mr. Orange

Radflansch & Vibrationen - PeterS - 08.08.2004

bigagsl schrieb:dann wären wir ja schon mal zwei! rh scheint dieses problem nicht unbekannt zu sein.

oder schon drei. hab das gleiche Problem Confused

huxley schrieb:Vielleicht weicht die ET der neuen Felgen so weit von der Serie ab, daß bei bestimmten Geschwindigkeiten was zu vibrieren beginnt?!

ich hab die 7" mit der 35´er ET ( Pfeiff ) drauf und dann müssts ja noch extremer sein.

ich schieb das eigentlich auch mehr auf den reifen (Toyo Proxes 215/40) und teste öfters einen anderen Luftdruck. Jetzt mit 2.7bar vorne ist es wesentlich besser geworden.....

habe keine anderen Federn drin (Sportfahrwerk)

@Dino
was hast Du denn für ne reifengrösse drauf?

Radflansch & Vibrationen - Anonymous - 09.08.2004

@bigagsl

Zwar haben die Versuche leider keine Lösung gebracht , aber ich denke Schwingungen kannst du nun entgültig ausschliessen , denn das Schleifen der Bremse hätte diese "gedämpft" und eine Veränderung wäre spührbar gewesen.

Zu den Federn : Ich vermutete eine "Eigenresonanz" , diese müsste sich bei Belastung der Federn durch z.b. Unebenheiten oder Kurvenfahrt verringern , ein genaueres überprüfen scheint sich aber zu erledigen , wenn`s hier schon 3 Fälle mit den selben Felgen aber unterschiedlichen Federn hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende , werde aber am Donnerstag im Büro
noch Kollegen fragen und wenn was rauskommt hier posten.

Gruss
Klaus

Radflansch & Vibrationen - Dino - 09.08.2004

PeterS schrieb:
bigagsl schrieb:dann wären wir ja schon mal zwei! rh scheint dieses problem nicht unbekannt zu sein.

oder schon drei. hab das gleiche Problem Confused

huxley schrieb:Vielleicht weicht die ET der neuen Felgen so weit von der Serie ab, daß bei bestimmten Geschwindigkeiten was zu vibrieren beginnt?!

ich hab die 7" mit der 35´er ET ( Pfeiff ) drauf und dann müssts ja noch extremer sein.

ich schieb das eigentlich auch mehr auf den reifen (Toyo Proxes 215/40) und teste öfters einen anderen Luftdruck. Jetzt mit 2.7bar vorne ist es wesentlich besser geworden.....

habe keine anderen Federn drin (Sportfahrwerk)

@Dino
was hast Du denn für ne reifengrösse drauf?

Hi,

ich bin Pirellis in 205/40/17 gefahren. Bei mir hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Wie? Ich hab den Cooper weggetan.

Gruß Dino

Radflansch & Vibrationen - bigagsl - 16.08.2004

aloha @ all
das problem ist gelöst! dunlop sport maxx von der rh maxilite runter und auf die s-speiche drauf. das ganze eintragen lassen. fertig. das ergebnis: endlich wieder freude am mini fahren. keine vibrationen, kein nichts. herrlich! die maxilites gehen jetzt zu rh zum flanschvermessen. ich halte euch auf dem laufenden.

bigagsl Mr. Orange