K&N Tauschluftfilter-Einsatz: Was muß ich beachten? -
Darkman - 28.06.2008
ozxx schrieb:Werd mir demnächst auch den K&N Tauschluftfilter holen. Wo sitzt das Ding beim Cooper S (R53) überhaupt? 
Kann ich den selber einbauen bzw. oder muss der Filter von unten eingesetzt werden?
Na im Luftfilterkasten sitzt der, wo sonst?

Aber den sollte man eigentlich schon finden, wen man dran rumschrauben will (der sitzt auf der rechten Seite, von vorne gesehen, ziemlich hinten an der Spritzwand).
Tausch geht von oben, Deckel runter und ersetzen, Deckel wieder zu fertig.
ozxx - 29.06.2008
Darkman schrieb:Tausch geht von oben, Deckel runter und ersetzen, Deckel wieder zu fertig.
Links und rechts sind zwei Schrauben, muß außerdem noch die Schelle an der Vorderseite runter? Sorry, bin totaler Motor-Noob.
die 53 - 29.06.2008
beide schrauben raus, und den deckel einfach anheben. dann alten filter raus, neuen rein
Darkman - 29.06.2008
Schelle hab ich damals beim Tausch in meinem Cooper nicht aufgemacht, geht aber mit öffnen einfacher, da mehr Platz.
Ich hab mittlerweile die Schelle gegen eine zum schrauben getauscht, da gehts dann noch einfacher mit dem öffnen und schließen
ozxx - 09.07.2008
Okay, is' drin. Hab die Schelle drangelassen, den abgeschraubten Kasten hinten ausgehakt und hochgehoben. Muss mir ab jetzt merken: Wenn ich meine, ich bin an der Belastungsgrenze der Plastikteile, dann sind's noch gut 2cm.
Zum Filter: Wenn ich es mir nicht total einbilde, dann hört sich der K&N auch beim Cooper S geiler an.
I like.
Juran - 11.07.2008
Was erhoffen sich eigentlich alle von nem Tauschfilter?
Und kann man einen offenen Luftfilter ohne Bedenken verbauen? Als es damals um meinen alten Wagen (MB C180) ging, hieß es, das könne dem Motor schaden...
LG JAn
Coke - 11.07.2008
Das kannst du ansich selber machen, wobei...wenn solche Fragen kommen bin ich mir da auch nicht mehr sicher...
Das ist der eckige Kasten rechts oberhalb vom Motor, wenn man davorsteht.
Schau einfach mal wo die angesaugte Luft lang geht, dann findest ihn bestimmt
Edit: Hoffnungen sind verschieden. Die einen bilden sich ein das mehr Luft durchkommt, andere das es mehr Sound gibt. Sonst könnte man noch argumentieren das man ihn reinigen kann, und somit ein kostenpflichtiges Austauschen ausbleibt. Aber abgesehen vom letzteren machen die kaum Sinn.
Schaden tuts allerdings nicht. Ausser ein Nutzer ölt ihn zu kräftig ein...aber ansich sollte man ihn oderntlich abpusten bevor man ihn einbaut, aber naja. Manche wissen ja auch nicht wo der Luftfilterkasten is

Edit 2: Sauerrei, editiert der (ozxx) doch glazz seinen Post. Aber naja, noch einer der sich mehr Sound einbildet
ozxx - 11.07.2008
Coke schrieb:Edit 2: Sauerrei, editiert der (ozxx) doch glazz seinen Post. Aber naja, noch einer der sich mehr Sound einbildet 
Wo soll ich bitte was editiert haben, hä?!
Coke - 12.07.2008
Mein Fehler.
Feigerweise schieb ich Sauhund alles auf den Browser an diesem komischen Mac-Ding hier an dem sein Mac-kranker Besitzer irgendwo an den Einstellungen rumpfuscht und ich immer erst aktualisieren muss um was neues zu sehen.
Der könnte sich mal einen anständigen Rechner anschaffen der nicht nur gut aussieht. Aber ich schweife ab und gleich kommt dann ein Mac-User der mir Blasphemie vorwirft. Diese Spinner...
Sorry nochma.