Problem Motor!! - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Problem Motor!! (
/showthread.php?tid=33536)
Problem Motor!! -
Buggy - 12.04.2010
SantaCruz schrieb:bin guter dinge das die es in griff bekommen, sollte es denen nicht gelingen was kann ich dann machen?
einen neuen motor kann ich schlecht verlangen oder?
3 mal machen lassen, und dann wandeln
Problem Motor!! -
SantaCruz - 12.04.2010
naja der motor hat schon eine neue zylinderkopfdichtung und 2 neue kettenspanner und steuerkette. jetzt kommt der dritte kettenspanner inkl. steuerkette.
dadurch ist aber nicht der hohe verbrauch und die leistungsabfälle beseitigt...
reicht das nicht langsam für einen neuen motor?
Problem Motor!! -
Mr_53 - 12.04.2010
der mini-motor läuft doch sowieso übermäßig fett. da ist der ruß und die die schwarzen pünktchen am heck normal
Problem Motor!! -
SantaCruz - 12.04.2010
tut er das?
mein öl verbrauch ist trotzdem nicht normal und da unten rum alles trocken ist kann das ganze nur nach hinten raus gehn!
Problem Motor!! -
Mr_53 - 12.04.2010
die fette einstellung ist zur kühlung des kat, ich nehm mal an wegen der kurzen wegen der abgasanlage
was er an öl verbrauchen darf weiß ich nicht
Problem Motor!! -
spg - 12.04.2010
Alukugel schrieb:das ist doch ALLES Käse, BMW kann dieses nicht auslesen. UND außerdem sollte es ein moderner Motor ohne Probleme aushalten so behandelt zu werden, ob man es dann auch macht oder nicht ist eine andere Sache, sonst hätte wohl BMW weiterhin eine Temperaturanzeige verbaut.
Ich kenne einen Hersteller bei dem ist so viel hinterlegt dass man anhand der Daten sogar einen Rennstreckenbesuch belegen kann...
Mr_53 schrieb:die fette einstellung ist zur kühlung des kat, ich nehm mal an wegen der kurzen wegen der abgasanlage
Mitnichten, die Vollastanreicherung dient der Innenkühlung des Motors, ein sehr fettes Gemisch überhitzt den Kat.
80% der Kat-Schäden geht darauf zurück dass das Gemisch zu fett war, der Kat überhitzt, bei Keramik-Kats zerbröselt dann die Wabenstruktur, bei Metallkats kann das Netz schmelzen. Folge können Motorschäden sein, da wird dann der Kat als Ursache vermutet dabei war es ein Problem am Motor welche das Gemsich anreichern liess -> dann Kat Exitus -> dann Motor Exitus.
Kaltstart-Anreicherung ist was anderes, da nimmt der Kat auch kein Schaden, da kommt bei Kurzstreckenfahrern Ölverdünnung vor.
Mr_53 schrieb:der mini-motor läuft doch sowieso übermäßig fett. da ist der ruß und die die schwarzen pünktchen am heck normal
Mein Motor läuft alles andere als übermässig fett, ich fahre mit meinem Slaloms und Rundstrecke, Ölverbrauch kaum messbar, Ablagerungen am Heck Fehlanzeige, Spassfaktor sehr hoch, Rundenzeiten schnell.
Der Ölverlust kann auch vom Turbo herrühren, ich hatte dies ein einem anderen Rennauto und zwar nur in Hockenheim durch die langen Bremsphasen mit geschlossener DK würde Öl angesogen, sonst hatte ich nie Ölverbrauch bzw diese Punkte. In Hockenheim fehlte nach ca. 100Km Renneinsatz 1l Öl...
Problem Motor!! -
Alukugel - 12.04.2010
spg schrieb:Ich kenne einen Hersteller bei dem ist so viel hinterlegt dass man anhand der Daten sogar einen Rennstreckenbesuch belegen kann...
ja den kenne ich auch hat ein Modell namens GTR
Problem Motor!! -
Twin - 12.04.2010
kann mir vielleicht kurz jemand erklären warum es so schlecht ist den motor in kaltem zustand so hoch zu drehen ?
Problem Motor!! -
abso - 12.04.2010
kalter motor = kalte teile = weniger schmierung = höherer abrieb = stärkere abnutztung der teile im motor
Problem Motor!! -
Buggy - 12.04.2010
Die Zylinder sind in kaltem Zustand noch "kleiner" und dehnen sich bei wärme aus.
Die Abstreifringe/Kolbenringe mögen aber keine heißen Motorabgase, weklche durch den kleinen Spalt drücken können und die Ringe verbrennen.
Deshalb immer erst warm fahren!
Die heutigen 5W-irgendwas Öle sind auch bei kalten Bedingungen gut in der Lage den Film aufrecht zu halten.