Drehzahlmesser aus England -
Haga - 26.06.2010
mußte grad nochmal nachschaun warum du das überhaupt machst...
warte doch ab bis das teil da ist. dann geh zum auto und bau deinen raus ( lenkrad ganz absenken und die beiden schrauben rausdrehen( torx30glaub ich) dann von hinten die 3 kreuzschlitz raus und deckel abnehmen, kabel rausziehen ) dann machst den anderen auch hinten auf und vergleichst... ist an der led ein extra kabel? wo geht das hin? kann man das auf deiner platine auch stecken usw... evtl brauchst du wirklich nur die gehäuse tauschen. ich würde mir nicht so viele gedanken über ungelegte eier machen. erst mal anschaun das teil
iamone - 26.06.2010
Haga schrieb:warte doch ab bis das teil da ist. dann geh zum auto und bau deinen raus
Alles kein Problem. Hatte schon mal das ganze Armaturenbrett komplett demontiert.
Zitat:ich würde mir nicht so viele gedanken über ungelegte eier machen. erst mal anschaun das teil 
Da bin ich immer so, wenn ich etwas nicht gleich überprüfen kann. Dumme Angewohnheit.
Boxy - 26.06.2010
Ach ja,

iamone - 29.06.2010
Habe den Abholschein von der Post bekommen. Jetzt muss ich erstmal hier kräftig dingsen und in die Hände spucken. Später hole ich den DZM ab und bin gespannt.
Mein Händler im schönsten Zillertal meinte auch, dass es funktionieren muss und die Kilometerleistung vom Kombiinstrument geschickt wird, notfalls kann er es wieder einstellen.
cooper-s hier aus dem Forum hat mir auch bestätigt, dass es keine Rolle spielen sollte, da der DZM im Netzwerkverbund ein Slave ist und der Tacho der Master.
iamone - 29.06.2010
Soderle. Kabel vom original DZM abgesteckt, DZM aus England (perfekt in Schuss, keine Kratzer! Vorteil gegenüber dem originalen von Ecto, denn der hatte von Anfang an viele Kratzer

) angesteckt, Start/Stopp-Knopf gedrückt und zack!
Kilometerstand 1.789mls
Zwei Sekündchen drauf kam ein Ton, der nach "
duingduing" klang, der Kilometerstand aktualisierte sich auf
27.xxxkm.
Alles eingepinnt und den Funktionstest durchgeführt. Die LED leuchtet sofort und beginnt zu pulsieren. Sieht SPITZE aus!
Danach alles wieder verbaut und montiert (der Wechsel des DZM ist keine Hexerei, das einzig nervige ist das Kabel, das man auch wechseln muss, wenn man nicht mehr als den Knieschutz demontieren möchte, aber es geht). Motor gestartet, Nadel bewegt sich und alles scheint zu funktionieren
aaaaaber
-KEIN Bordcomputer im DZM
Bei der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Tempomat nicht geht. Dafür zeigt der DZM ein kleines "+" an, welches nicht mal im Handbuch erwähnt wird.
Hängt vielleicht mit dem Bordcomputer zusammen. Wenn ich die Sporttaste drücke, zeigt der DZM nichts an, der Modus wird aber aktiviert.
Falls hierzu jemand was weiß, immer her mit den Infos.
Meinen Händler habe ich schon angerufen, aber den Meister kann ich erst morgen sprechen. Mal sehen, ob da doch etwas aktiviert oder die Geräte aneinander gewöhnt werden müssen ("hey DZM, du hast Tempomat und Bordcomputer, zeig es an!"

).
Eingebaut sieht alles wie vorher aus:
Von oben erkennt man die Neuerung gleich:
Vielleicht funktioniert morgen oder später aber auch alles wie immer. Möglicherweise müssen irgendwelche Steuergeräte wieder ein wenig schlafen und neu booten! Wer weiß.
Nachdem Ecto die Tage immer wieder ein gewisses Eigenleben
-gestern ging das PDC nicht mehr, nach einer Standpause von mehr als 15min, war es wieder funktionstüchtig
-vorgestern ging nach einer Standpause von 3 Stunden die akustische Quittierung nicht mehr, nach einer Standpause von ungefähr 10 Minuten ging diese aber wieder.
aufgezeigt hat, bin ich jetzt mal erst gespannt.
Clubbi123 - 29.06.2010
Hallo iamone,
sieht doch gut aus. Sollte der Bordcomputer nach einem Schläfchen noch funktionieren, werd ich auch einen bestellen. Aber ohne Bordcomputer geht mal gar nicht.
Mfg
Alex
iamone - 29.06.2010
Den BC im DZM kann ich gerade noch entbehren, denn im großen Tacho ist er ja vorhanden, aber was, hier in Tirol bei oftmals 100km/h auf der Autobahn, gar nicht ohne geht ist der Tempomat!
iamone - 30.06.2010
Also der letzte Stand meiner Information ist, dass
-der BC und Tempomat programmiert werden müssen
heißt: Update und genau das muss / möchte ich ja vermeiden, da sonst die Komfortfunktionen von Cubitus und die 204PS (Serienstreuung - wenn da auch gleich ein Motorsteuergerätupdate oder so dabei ist) weg sind.
Ich habe beide DZM auseinandergenommen und verglichen. Ich kann keinen Unterschied, bis auf die drei LEDs, finden.
Kennt sich jemand hier aus und kann mir sagen, ob man an die drei (bei meinem DZM vorhanden Kontaktstellen) einfach drei weiße LEDs kontaktlöten (nennt man doch so?!) kann oder die LEDs im LED-DZM nur gesteckt sind (ich möchte nicht daran rumwackeln, bevor ich dann zwei DZM ganz ohne LED habe

).
lindiman - 30.06.2010
Hmm, die sind auf jeden Fall gelötet.
Löte halt mal eine aus und bau sie auf den anderen oder messe mal ob Spannung zwischen A-K liegt, wenn der DZM ohne die LEDs verbaut ist.
Ich vermute aber, dass da noch diverse Vorwiderstände auf der Platine fehlen
iamone - 30.06.2010
Zitat:Löte halt mal eine aus und bau sie auf den anderen oder messe mal ob Spannung zwischen A-K liegt, wenn der DZM ohne die LEDs verbaut ist.
Ich kenne mich mit Löten nicht aus und mein letzter Versuch lieferte kein Ergebnis (also keinen Kontakt an den gelöteten Stellen

)
Später frage ich meinen Mechaniker, dass er mir beim DZM ohne LEDs zwischen A-K ausmisst.
Zitat:Ich vermute aber, dass da noch diverse Vorwiderstände auf der Platine fehlen 
Ui. Das ist dann aber schade. Naja die 29€ für den DZM schmerzen mich jetzt nicht.
Die Frage ist natürlich auch, ob man (zB jemand wie Cubitus) einen DZM im Kombi "aktivieren" / programmieren kann, um damit ein mögliches Update zu umgehen.
Wie gesagt: BC im DZM könnte ich drauf verzichten, auf den Tempomaten eigentlich gar nicht. Gut, ich habe ihn die letzten Tage sowieso selten eingeschaltet, aber gar nicht verwenden können. Hmmm, nur für das Geblinke. Na ich weiß nicht.
Gut ist aber, dass alles natürlich weiterhin funktioniert, wenn ich den originalen DZM anstecke.