MINI² - Die ComMINIty
Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=186)
+---- Thema: Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt (/showthread.php?tid=38091)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - spg - 06.04.2011

Nuvolari schrieb:Bei mir hat sich nach KM 5.500 ein schwarzer "Ring" ca. 0,5cm breit in der Nähe des Aussenrandes gebildet. Dies war nach 5 Runden GP Strecke. Die Bremsleistung ist spürbar schwächer und beim rückwärts
Einparken quiekt es wie Ferkel am Spiess......kommt in meiner Tiefgarage besonders gut....muß mal zur Reklamationsstelle bei meinem Sonne. Also ich denke der wird sagen:bitte wechseln
Das erste ist nur ein optischer Mangel und hat nichts mit der Bremsleistung zu tun.
Das Quiken kommt vom Belag auf der Scheibe, bei den JCW-Scheiben mit den R53 JCW GP Belägen bremste es erst richtig gut wenn sich dieser Belag gebildet hat. Das kommt aber ganz aufs Bremsbelagsmaterial an.

Bei den Carbopads ist es noch krasser, diese muss man speziell einfahren, ohne die besagte Belagsbildung geht da nichts.


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - Tex - 07.04.2011

bigagsl schrieb:carbopads taugt - zumindest für die JCW bremse. ist meine nächste wahl.

Bist Sicher?? Schleifen die nicht noch mehr? Und: In Verbindung mit geschlossenen oder gelochten Scheiben??
Bin nämlich auch am Überlegen...Head Scratch


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - dor hudda - 07.04.2011

Gibts für die Bremse eigentlich auch eine gute Lösung mit zulassung?Head Scratch


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - bigagsl - 08.04.2011

Tex schrieb:Bist Sicher?? Schleifen die nicht noch mehr? Und: In Verbindung mit geschlossenen oder gelochten Scheiben??
Bin nämlich auch am Überlegen...Head Scratch
nur mit den standardscheiben. krumm fährt das schon seit längerem erfolgreich.

@hudda: beläge erkennt doch keiner Head Scratch


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - JENS.2010 - 08.05.2011

Hallo Zusammen,

ich hab das hier mal ein bisschen verfolgt, weil ich gerade bei 24.000 hinten neue Beläge brauche.

Ich bin 7 Jahre einen Cooper gefahren, insgesamt 180.000km und habe 2x neue Scheiben und 4x neue Beläge gebraucht. Nun ist mein Works 24.000 alt und hinten sind die Beläge runter. Ok, andere Fahrweise, andere Belastung ist mir alles klar. Aber warum hinten? Ich dachte immer vorne wäre die Hauptbremstkraft?

Außerdem haben die hinteren Bremsen von Beginn an hinten gequitscht beim rückwärtsfahren und bei langsamen Vorwärtsfahren geschliffen. Hörte sich im Parkhaus immer total uncool an. Ist doch auch nicht normal, oder? BMW sagte dazu nur: ist zwar nicht schön, aber hat keinen Einfluss auf die Sicherheit...

Vielleicht bin ich ein wenig naiv, aber wenn ich ein neues Auto kaufe, kann ich doch davon ausgehen, dass nichts schleift und quitscht, oder? Außerdem geh ich davon aus, dass wenn ich nun neue Beläge bekomme, es auch nciht mehr schleifen sollte, oder?

Was meint ihr?

Grüße

Jens


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - Garlog - 08.05.2011

Vielleicht sind die hinteren Beläge dünner?


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - JENS.2010 - 08.05.2011

hab ich mir auch schon so gedacht.

Dann frage ich mich nur: warum?

jetzt wo sie runter sind, kann ich es optisch ja nicht vergleichen. naja, morgen kommen die neuen drauf und dann guck ich mal.


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - TouchS - 09.05.2011

bigagsl schrieb:@rocky: was ist hockenheimring? Head Scratch

Hockenheim ist extrem heftig für Bremsen: Habe eine aktuelle M3
Bremsanlage in der Garage liegen. Hielt bis zum Schluss.. war dann
aber schlagartig ein Totalschaden...


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - Bahnburner - 10.05.2011

JENS.2010 schrieb:Hallo Zusammen,

...Nun ist mein Works 24.000 alt und hinten sind die Beläge runter. Ok, andere Fahrweise, andere Belastung ist mir alles klar. Aber warum hinten? Ich dachte immer vorne wäre die Hauptbremstkraft?...

Hi Jens,

wenn die hinteren Bremsen so viel schneller runter sind als die vorderen, fährst Du möglicherweise "aktiv" Devil! mit Einsetz des Regelsystems (DSC). Das greift recht oft "hinten" ein, um das Auto in die richtige Richtung zu "drehen" (das elektronische Sperrdifferential, das ja ein Teil des DSC ist, greift natürlich vorne ein).

Viele Grüße
"Bahnburner"
Matthias


Geschafft! JCW Bremse nach 13.000km platt - Garlog - 10.05.2011

Kann ich so nicht bestätigen, denn der MINI mit Frontantrieb neigt eher zum Untersteuern. Beim Auto mit HA könnte ich das ja verstehen.
DSC lässt zudem sehr viel Spielraum für die Hinterachse, was sich positiv auf die Sicherheit auswirkt, denn Untersteuern kann dadurch korrigiert werden.
Stelle ich mir sonst sehr kritisch vor. Dir geht vorne die Straße aus, du lupfst das Gas, das Heck kommt nicht und du landest im Grünen. Das wäre sehr untypisch für ein Fahrzeug von BWW Smile

Ich denke der MINI hat auf der HA einfach zu dünne Beläge bzw. die elektronische Bremskraftverteilung bremst auf der HA sehr viel mit, wenn das Lenkrad gerade steht.