Umfrage : was nervt euch an euren MINIs...?!??! -
Marilynchen - 23.02.2012
Alx keine Ahnung woher die über 7l kommen, fahre im Moment gemischt, täglich zur Arbeit ca. 10km mit Schnellstraße, Autobahn kürze Stecken (bis 50km) und alle 2-3 Wochen längere Strecken, 300-700km.
Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit immer 7,1
alx_photo - 23.02.2012
Marilynchen schrieb:Alx keine Ahnung woher die über 7l kommen, fahre im Moment gemischt, täglich zur Arbeit ca. 10km mit Schnellstraße, Autobahn kürze Stecken (bis 50km) und alle 2-3 Wochen längere Strecken, 300-700km.
Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit immer 7,1
Hmm, das ist irgendwie zuviel ... auf 10km wird der Diesel schon warm und sparsam ...
PuristenFerkel - 23.02.2012
Kann an den Winterreifen liegen. Komme eben auch nur schwer unter 11l, obwohl eigentlich 10l normal sind für die Strecke.
Übernächstes Wochenende kommen die Winterschuhe runter.
alx_photo - 24.02.2012
Hab grad nochmal geschaut. Fahre nun ca. 100 km Stadtverkehr in 4km-Häppchen. Da wird meinCooper D also jedesmal nicht richtig warm. Immer 4 morgens und 4 abends. Winterräder sind auch drauf. Komme aktuell damit auf 6,7 l bei meinem Clubman.
Bei längeren Strecken ab 10km gehts dann rapide abwärts mit dem Verbrauch.
Fährst Du vielleicht zu hochtourig?
Marilynchen - 25.02.2012
Definitiv nicht, mein Mann meckert eher, dass ich bei 75kmh schon im 6. Gang bin.
Vielleicht ist Froggy einfach sehr durstig? Ich trinke ja auch jeden Tag mind. 3l Wasser, Cola, Tee.
alx_photo - 25.02.2012
Marilynchen schrieb:Definitiv nicht, mein Mann meckert eher, dass ich bei 75kmh schon im 6. Gang bin.
Vielleicht ist Froggy einfach sehr durstig? Ich trinke ja auch jeden Tag mind. 3l Wasser, Cola, Tee. 
vielleicht fährst zu untertourig? :-P
Mal mit Momentanverbrauchsanzeige gefahren, da merkt man schnell, in welchen Momenten du richtig was durchbläst. Damit hab ich meinen Fahrstil etwas optimieren können
lottze - 25.02.2012
@ alx, marylinchen: kann´s sein dass ihr 2 unterschiedliche Motoren vergleicht? cooper D => 1600ccm, cooper SD => 2000ccm. Bin zwar kein Fachmann, aber ich denke da kann ein generell unterschiedlicher Verbrauch schon mal sein. Allerdings kommen mir die über 7L beim SD auch bissl viel vor bei moderater Fahrweise

Ich hatte mal nen 120d, is ja quasi motorentechnisch der grosse Bruder vom SD (auch 2000ccm mit 177PS) und da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,3L laut BC bei täglich 2x5km Kurzstrecke auf Arbeit und den sonstigen üblichen Verdächtigen (bissl Stadtverkehr, Landstrasse und AB und immer pedal to the metal

).
Im Übrigen wär ich bei meinem jetzigen mit einem Verbrauch von ~7L überglücklich und dazu noch der niedrigere Dieselpreis

...aber ich beschwer mich gar nicht, das hab ich ja vorher gewusst
BTT: Also, wenn mich überhaupt was nervt, dann nur die hohen Spritpreise, aber dafür kann der Mini ja nix

...und er entschädigt mich obendrein mit 100& Fahrspass
alx_photo - 25.02.2012
lottze schrieb:@ alx, marylinchen: kann´s sein dass ihr 2 unterschiedliche Motoren vergleicht? cooper D => 1600ccm, cooper SD => 2000ccm. Bin zwar kein Fachmann, aber ich denke da kann ein generell unterschiedlicher Verbrauch schon mal sein. Allerdings kommen mir die über 7L beim SD auch bissl viel vor bei moderater Fahrweise 
Ich hatte mal nen 120d, is ja quasi motorentechnisch der grosse Bruder vom SD (auch 2000ccm mit 177PS) und da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,3L laut BC bei täglich 2x5km Kurzstrecke auf Arbeit und den sonstigen üblichen Verdächtigen (bissl Stadtverkehr, Landstrasse und AB und immer pedal to the metal
).
Im Übrigen wär ich bei meinem jetzigen mit einem Verbrauch von ~7L überglücklich und dazu noch der niedrigere Dieselpreis
...aber ich beschwer mich gar nicht, das hab ich ja vorher gewusst
BTT: Also, wenn mich überhaupt was nervt, dann nur die hohen Spritpreise, aber dafür kann der Mini ja nix
...und er entschädigt mich obendrein mit 100& Fahrspass
Ja, die Spritpreise nerven sehr!
Hmm, also ich hab hier in meinem Haushalt zwei Cooper D im Rennen, dem SD würd ich schon 6 - 6,5 zutrauen, also 1-1,5 mehr als dem Cooper D
Unser langstrecken Cooper D liegt akuell übrigens grad bei nem Schnitt von unter 4,5 l ... aber der bekommt auch fast nur Langstrecke ...
... marylinchen, wars bei Dir nen SD?
Mike - 25.02.2012
Hallo!
Verbrauch und Spritpreise nerven zwar auch je nach dem. Dafür gibt es allerdings separate Diskussionsthemen, die den Umfang dieses Themas weit übersteigen.
iamone - 25.02.2012
was mich nervt? die "Wertstabilität"