MINI² - Die ComMINIty
Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! (/showthread.php?tid=3715)



Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - schachtelmacher - 11.03.2004

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie lange so ein Umbau eines Pulley's dauert und wird dabei die Welle heiß gemacht Confused:


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - Schüppe - 11.03.2004

Knapp ne Stunde dauert´s

Nur das neue Pulley wird heiß gemacht und "aufgeschrumpft"

Die Welle selbst wird nicht bearbeitet.


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - schachtelmacher - 11.03.2004

danke schüppe,

Wie wird der Pulley eigentlich ausgebaut? Was wird alles am Fahrzeug abgebaut, oder wird gar der Kompressor ausgebaut? Denn man kommt ja so da nicht hin, oder?

gruss schachtelmacher


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - h-walk - 11.03.2004

minism schrieb:Also ich hab ja auch erst gehardert, da meiner ja gerade mal 1 1/2 Wochen alt ist. Aber bevor ich das Geld in irgendwelches Spoilerwerk oder so stecke, investiere ich es doch lieber in eine gehörige Portion Spaß. Schließlich steht der Sommer vor der Tür.
Ich vertrau dem Franz da voll und ganz. Ausserdem schließe ich ja auch noch ne Garantie ab, für alle Fälle!

Du wirst es garantiert nicht bereuen Zwinkern , es macht schon im "Winter" tierisch Spaß. Außerdem fährt man (zumindest ich) wesentlich runder und ausgeglichener, das hektische Runterschalten kann man sich sparen. Das Auto ist nicht nur erheblich schneller, alles läuft irgendwie besser (sogar mein Beifahrersitz klappert nicht mehr Kugeln vor Lachen )...
Also nix wie hin Cruisen

Greetz
H-Walk


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - Schüppe - 11.03.2004

Abbau?

Unterschiedlich!

Kelleners baut den gesamten Voderwagen ab um an den Kompressor zu gelangen.

Digitec hebt den Motor nach oben ein Stück heraus.

Die Art des Abziehens erfolgt mit Hilfe eines "Spezialwerkzeugs" welches nicht weiter beschrieben werden sollte, als wir über die Schulter schauen konnten.
Sieht zwar nicht besonders geheimnisvoll, aber ich respektiere das einfach mal! Zwinkern

Jedenfalls recht schonungsvoll.

Mich würde auch mal interessieren, wie MTH das Pulley wechselt?

Wie Digitec oder wie Kelleners, oder noch anders?


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - h-walk - 11.03.2004

Das Abziehen des Pulleys erfolgt ähnlich wie bei Digitec. Der Motor wird gelöst und leicht angehoben. Mit einer Art Kralle wird das Ding dann abgezogen. (Sorry ich bin schraubertechnisch ein ziemlicher Amatuer, vielleicht kann es jemand exakter beschreiben Augenrollen )

Greetz
H-Walk


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - schachtelmacher - 11.03.2004

@ all, Ihr seid Klasse

jetzt noch ne Frage:

welchen Durchmesser gibt es? Wie ist das mit dem Reimen (Spannung)?


gurss
schachtelmacher


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - Siegfred - 11.03.2004

Diese Art Kralle bekommt man, wenn man ein Pulley in England bestellt, im Set mitgeliefert. Ist zum Einbau unumgänglich....


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - Schüppe - 11.03.2004

Der Riemen hat einen eigenen Spanner, der den Riemen immer fest anliegen läßt.

Eine Toleranz vom serienpulley zum kleineren Digitec/Kelleners/MTH Pulley macht der problemlos mit.

Es gibt wohl unterschiedlich große Pulleys. Ob der wirklich alle Größen toleranzmäßig abdeckt , weiß ich nicht.

Vielleicht kann auch noch mal ein anderer alle Pulley-Größen hier auflisten.

hab irgendwo ne 57mm im Kopf, weiß aber nicht mehr ob das Serie oder schon Tuning ist, und ob alle (Digitec, MTH/Kelleners/andere) die gleichen Größen nutzen.


Neueste MTH Software und Pulley von HITEC...UNGLAUBLICH !!! - schachtelmacher - 11.03.2004

Also, habe mich auch erkundigt, mein Tuner macht einen 52 mm Pulley rein, gemessen an der Auflage des Riemens, nicht der Durchmesser und ich bekomme dazu einen neuen Riemen, da der Spanner an Ende wäre und das ist dann zu gefährlich, dass der Motor einen Schaden erleidet, wenn der Riemen nicht mehr transportiert.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, bin halt kein Fachmann :!:

Serie ist 62 mm an der Auflage des Riemens gemessen!

Angaben ohne Gewähr

gruss

schachtelmacher

P.S. bei Interresse für diesen Pulley und oder Riemen PN an mich!