MINI² - Die ComMINIty
Dieselpartikelfilter - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Dieselpartikelfilter (/showthread.php?tid=52196)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Dieselpartikelfilter - BoBa - 17.12.2015

Hey Leute... Mich macht diese Warnleuchte Dieselpartikelfilter wahnsinnig... Gestern wurde mein DPF gewechselt mit dem Ergebnis, dass die Leuchte immer noch leuchtet ... Ich versteh das nicht... Additiv neu... Sogar DPF neu... Trotzdem kommt die Warnleuchte... Weiß noch jm Rat?

Dieselpartikelfilter - Boonzay - 17.12.2015

Wurde der DPF nicht beim Sonne gewechselt Head Scratch

kann ja sein das was entsprechend im BC zurückgestellt werden muss. oder etwas anderes ist ebenfalls nicht i.O.

Dieselpartikelfilter - Harald S. - 07.01.2016

Der Fehler kann natürlich auch durch einen fehlerhaften Differenzdrucksensor verursacht werden.

Dieselpartikelfilter - BillyDaKid - 17.01.2016

ich weiss jetzt nicht wie es beim MINI ist...
aber generell ist das ganze Filtergedöns Diagnosefähig. Differenzdrucksensor ebenso wie der Beladungszustand des DPF. Wenn die Regeneration nicht funktioniert (warum auch immer) ist selbst ein neuer DPF schnell zu.
Ich würde mal die Werksatt wechseln, sollte ein Fehler in Reinigungssystem liegen dann muss das die Werkstatt auch finden.

Dieselpartikelfilter - Cap B - 29.03.2016

Hallo Leute und besonders BoBa,

hab mich jetzt auch mal angemeldet, nachdem ich nach dem verfl.... Dieselpartikelfilterproblem des Minis gegoogelt habe.
Bei mir ist es ziemlich das gleiche.
Folgendes habe ich schon hinter mir (in ner freien Werkstatt):
1. DPF Zeichen leuchtet - Auto geht in Notmodus
2. Filter ausgebrannt, hat nix gebracht
3. Additivflüssigkeitsbeutel (der auch leck war - wer verbaut denn auch so nen Thromboseflüssigkeitsbeutel in nem Auto?!?) gewechselt, nix gebracht
4. Komische Flüssigkeit in Tank gekippt, damit sich da was reinigt. Nix gebracht
5. Auto von der freien Werkstatt zu BMW gebracht, die haben was von diesem Drucksensor erzählt. Wurde gewechselt, nix gebracht
6. DPF gewechselt (nen Nachbau, nicht das Originalteil), hat auch nix gebracht
Ich dreh langsam durch. Wisst ihr noch Rat?
Das DPF Zeichen kam vor dem Wechsel so bei 100 - 110 km/h. Jetzt bei ca. 120 km/h. Kann aber auch sein, dass das nach Wechsel des Sensors die 10km/h mehr war. Wenn der Notmodus kommt, halt ich an und warte paar Minuten, dann geht's wieder. In der Zeit bläst irgendwas vorne unter der Haube wie verrückt. Was kann denn das noch sein und wie kriege ich das geregelt? Kann das vielleicht an dem Nachbau liegen? Der Nachbau is von der Seite da: http://www.autoteile-katalysator.de/dieselpartikelfilter-mini.html
P.S. meine Kiste is ein Cooper D von 2007.
P.P.S. Hiiiiiilfe!!! Werd wahnsinnig mit der sch... Karre!!!Arrgh!!!!
P.P.P.S Boba, bist du mittlerweile schlauer und läuft er wieder?

Dieselpartikelfilter - Bitte was - 29.03.2016

Cap B schrieb:Hallo Leute und besonders BoBa,

hab mich jetzt auch mal angemeldet, nachdem ich nach dem verfl.... Dieselpartikelfilterproblem des Minis gegoogelt habe.
Bei mir ist es ziemlich das gleiche.
Folgendes habe ich schon hinter mir (in ner freien Werkstatt):
1. DPF Zeichen leuchtet - Auto geht in Notmodus
2. Filter ausgebrannt, hat nix gebracht
3. Additivflüssigkeitsbeutel (der auch leck war - wer verbaut denn auch so nen Thromboseflüssigkeitsbeutel in nem Auto?!?) gewechselt, nix gebracht
4. Komische Flüssigkeit in Tank gekippt, damit sich da was reinigt. Nix gebracht
5. Auto von der freien Werkstatt zu BMW gebracht, die haben was von diesem Drucksensor erzählt. Wurde gewechselt, nix gebracht
6. DPF gewechselt (nen Nachbau, nicht das Originalteil), hat auch nix gebracht
Ich dreh langsam durch. Wisst ihr noch Rat?
Das DPF Zeichen kam vor dem Wechsel so bei 100 - 110 km/h. Jetzt bei ca. 120 km/h. Kann aber auch sein, dass das nach Wechsel des Sensors die 10km/h mehr war. Wenn der Notmodus kommt, halt ich an und warte paar Minuten, dann geht's wieder. In der Zeit bläst irgendwas vorne unter der Haube wie verrückt. Was kann denn das noch sein und wie kriege ich das geregelt? Kann das vielleicht an dem Nachbau liegen? Der Nachbau is von der Seite da: http://www.autoteile-katalysator.de/dieselpartikelfilter-mini.html
P.S. meine Kiste is ein Cooper D von 2007.
P.P.S. Hiiiiiilfe!!! Werd wahnsinnig mit der sch... Karre!!!Arrgh!!!!
P.P.P.S Boba, bist du mittlerweile schlauer und läuft er wieder?

Frag da mal an.
http://www.kfz-parsch.de/die-autodoktoren

Dieselpartikelfilter - matze300669 - 11.05.2017

Hallo,
jetzt habe ich genau das selbe Problem, die Partikelfilter Leuchte geht nicht aus, obwohl keine Fehler gespeichert sind, Additivbehälter, Dosierpumpe getauscht da beides defekt war, zusätzlich noch den Differenzsensor und alle Werte normal.

Die Betroffenen haben leider keine weiteren Beiträge geschrieben was denn nun zur Lösung geführt hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen? ist ein 1,6 D 9HZ

Dieselpartikelfilter - Harald S. - 11.05.2017

Der bloße Austausch des DPF reicht nicht um die Meldung zurückzusetzen. Man muß den Beladungswert des DPF mittels der BMW Diagnosesoftware zurücksetzen. Anhand verschiedener Parameter (Kilometerleistung, Anzahl der Regenerierungsvorgänge etc.) errechnet das Steuergerät wieviel Ruß sich im DPF befindet. Wird ein bestimmter Wert überschritten, erscheint die Meldung das der DPF getauscht werden muß. Diese Meldung steht nicht im Fehlerspeicher und kann daher auch nicht mit gewöhnlichen OBD Testern gelöscht werden.

Dieselpartikelfilter - matze300669 - 12.05.2017

OK, Vielen Dank, Ich werde das veranlassen, und euch dann berichten ob es Abhilfe geschaffen hat.

Dieselpartikelfilter - matze300669 - 12.05.2017

Also Problem behoben,

Das Steuergerät berechnet aus der erhöhten Ruß / Aschemasse die durch den defekten Additivbeutel und die defekte Additiv-Förderpumpe entstanden ist, das der Partikelfilter ausgetauscht werden sollte. Dieses wird durch die Partikelfilter Kontrollleuchte im Check System angezeigt.

Es wurde der Additivbehälter und die Pumpe getauscht und der Partikelfilter gereinigt.

Danach muss durch den BMW / Mini Tester der erneuerte Additivbehälter angelernt und die Pumpe entlüftet werden. Dann die Adaptionswerte des Partikelfilters zurücksetzen und dem Steuergerät einen neuen Partikelfilter anlernen.

Dann ist die Lampe aus.

Viele Grüße und Danke

Matze