MINI² - Die ComMINIty
Motorschaden MINI Cooper S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motorschaden MINI Cooper S (/showthread.php?tid=55242)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Motorschaden MINI Cooper S - WTS - 25.09.2015

evomann schrieb:Das sind die Bilder von den Einlassventilen, ganz schön verdreckt. Augenrollen

Autsch. eek!

Welches Öl genau bist du gefahren?

Motorschaden MINI Cooper S - thomeb - 25.09.2015

Hallo Zusammen,

die Teile die 06/2014 beim Wechsel der Kette, Spanner u.s.w. durch die freie Werkstatt verbaut wurden, stammen von BMW (Rechnung liegt vor).

Jetzt ist zu klären, in wie weit hier die 2 jährige Garantie greift und der Schaden auf Kulanz geregelt werden kann.

Bin gespannt, wie es ausgeht....

Motorschaden MINI Cooper S - chevini - 25.09.2015

cubeteam schrieb:Diggsn meint vermutlich die Reparatur in 06/2014.

Ja, ok! Top

... aber die Erfolgsaussicht, eine Reparatur nach einer fehlerfreien Laufleistung von 20.000 km noch reklamieren zu können, dürfte bei Null liegen. Da kann man höchstens auf ein großzügiges Entgegenkommen der Werkstatt hoffen, mehr nicht!

Motorschaden MINI Cooper S - thomeb - 25.09.2015

Das stimmt. Deshalb möchte ich ja auch der freien Werkstatt keinen Vorwurf machen, sondern bei BMW / Mini direkt die Sache anbringen.

Es wurden ja letztendlich original Teile verbaut und auf diese gibt es nun einmal 2 Jahre Garantie.

Und wenn eine originale Steuerkette sich nach 20TKM bzw 1 Jahr verabschieded ist das für mich schon ein Grund zur "Nachfrage"

Motorschaden MINI Cooper S - chevini - 25.09.2015

thomeb schrieb:... Und wenn eine originale Steuerkette sich nach 20TKM bzw 1 Jahr verabschieded ist das für mich schon ein Grund zur "Nachfrage"

Richtig, aber die einzige Chance wäre das Erkennen bzw. der Nachweis eines Materialfehlers.

Motorschaden MINI Cooper S - Mr_53 - 25.09.2015

robinnotnormal schrieb:Ich meine, neuer Motor, eingebaut von BMW, ist ja alles schön und gut aber- Ich frage mich dabei immer, welchen Mehrwert mir das bietet.

sicher das ein Austauschtriebwerk überhaupt ein neuer Motor ist. Die alten Motoren werden ja sicherlich nicht auf den Müll geworfen wenn diese noch reparabel sind.

Ich denke mal ein Austauschmotor ist nur ein überholter Motor.

Motorschaden MINI Cooper S - evomann - 25.09.2015

WTS schrieb:Autsch. eek!

Welches Öl genau bist du gefahren?

Mein Vorgänger sowie ich selbst Castrol 5 W 30 Peitsche

Motorschaden MINI Cooper S - WTS - 25.09.2015

Es gibt Firmen, die gebrauchte Motoren anbieten. Eine weitere Anlaufstelle wäre noch Ebay. Auch dort werden ganze Motoren mit oder ohne Anbauteile verkauft. Es muss also nicht zwangsläufig ein fabrikneuer Motor sein.

evomann schrieb:Mein Vorgänger sowie ich selbst Castrol 5 W 30 Peitsche

Ja und welches genau?

Motorschaden MINI Cooper S - alfshumway - 25.09.2015

Mr_53 schrieb:sicher das ein Austauschtriebwerk überhaupt ein neuer Motor ist. Die alten Motoren werden ja sicherlich nicht auf den Müll geworfen wenn diese noch reparabel sind.

Möglicherweise, jedenfalls zahlt man auf den AT-Motor erstmal ca. 600 EURO Pfand, damit die Werkstatt den alten auch schön brav zurückgibt.

Motorschaden MINI Cooper S - evomann - 25.09.2015

Mr_53 schrieb:sicher das ein Austauschtriebwerk überhaupt ein neuer Motor ist. Die alten Motoren werden ja sicherlich nicht auf den Müll geworfen wenn diese noch reparabel sind.

Thema Austauschmotor. Nach Auskunft von Mini / BMW München sind in einem Austauschmotor alle beweglichen Teile ersetzt / erneuert worden. Die Anbauteile wie Wasserpumpe, Lichtmaschiene etc. werden von dem Alten Motor übernommen.
Klar kann man auch einen Motor vom Gebrauchthändler oder Verwerter sich holen, nur weiß man ob die Angaben immer korrekt sind. Augenrollen