Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden MINI Cooper S
#1

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und benötige dringend Abhilfe und hoffe das ich im richtigen Unterforum bin...

Mein Cooper S hat einen Motorschaden, derzeitige Kosten belaufen sich (im Besten Falle) auf rund 4000 EUR, Angaben gem. BMW NL Stuttgart (Kette, Ventile etc... müssen getauscht werden). Im schlimmsten Falle (wenn auch die Kolben beschädigt sind) müssen wir mit rund 7500 EUR Reparaturkosten rechnen, da dann ein neuer Motor her muss.

Mein Cooper S ist BJ E2008 und ist ca. 75 Tsd gefahren.

Jetzt stehe ich vor den großen Fragen:

a) Soll ich das Risiko aufnehmen und reparieren lassen (im schlimmsten Falle 7500 EUR zahlen), das Auto ist auf dem freien Markt max. 10000 EUR Wert (natürlich ohne Schaden)

b) Das Auto so verkaufen? Wenn ja, was wäre es ungefähr Wert? Ein Autohändler hat gestern ein Angebot über 3000 EUR gemacht für den jetzigen Zustand, ist das realistisch?

c) Das Auto in einer Hinterhofwerkstatt reparieren lassen, wo zumindest die Stundensätze nicht so hoch sind wie in einer NL. Wenn ja, kann jemand eine Hinterhofwerkstatt (mit MINI Erfahrung) in Raum Ludwigsburg/Stuttgart empfehlen?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Zitieren
#2

Was genau ist denn bei Dir passiert/kaputt.
Nur weil eine Werkstatt sagt es wäre ein Motorschaden muss es ja nicht zwangsläufig einer sein.
Ich denke das Wort Motorschaden wird ein wenig inflationär benutzt.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#3

C3H8 schrieb:Was genau ist denn bei Dir passiert/kaputt.
Nur weil eine Werkstatt sagt es wäre ein Motorschaden muss es ja nicht zwangsläufig einer sein.
Ich denke das Wort Motorschaden wird ein wenig inflationär benutzt.

Habe am Montag mein Auto kurz geparkt und wollte nach 10 Min weiterfahren, Motor ist nicht angesprungen.

Daraufhin kam der Abschleppdienst, wir sind zur NL gefahren. 1. Diagnose, kaum noch Öl im vorhanden, obwohl bei der letzten Inspektion Öl nachgefüllt wurde (ich kannte auch das allgemeine "Öl-VErbrauch" Problem beim MINI nicht, obwohl ich das Auto seit ca. 3 Jahren fahre).

Im Anschluss wurde die Kette etc durch die NL abmontiert (ist natürlich kaputt --> 2. Diagnose).

Lt. Niederlassungen ist es von nun an nicht mehr möglich mitzuteilen, ob der Motor defekt ist oder nicht, der Motor muss zerlegt werden, aber im besten Falle müssen "nur" alle Ventile ausgetauscht werden, im schlimmsten Falle halt der Motor. Das könne man aber nicht vorhersagen.
Alleine die reine Diagnose kostet wohl ca. 700-800 EUR, ohne Reparatur.

Deshalb bin ich überfragt.
Zitieren
#4

eek!
In diesem Fall ist das Wort ja vielleicht doch gerechtfertigt...

Hat denn der Motor vorher nie Geräusche gemacht (Rasseln von der Kette, etc...)
Die Kette scheint ja eh sehr fragil zu sein, von daher würde es mich wundern wenn man über eine längere Zeit mit dem Auto fährt und kein Öl drin hat.

Oder vielleicht doch schlagartiger Ölverlust?

Mal sehen was die Experten hier sagen.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#5

bozingen schrieb:Habe am Montag mein Auto kurz geparkt und wollte nach 10 Min weiterfahren, Motor ist nicht angesprungen.

Daraufhin kam der Abschleppdienst, wir sind zur NL gefahren. 1. Diagnose, kaum noch Öl im vorhanden, obwohl bei der letzten Inspektion Öl nachgefüllt wurde (ich kannte auch das allgemeine "Öl-VErbrauch" Problem beim MINI nicht, obwohl ich das Auto seit ca. 3 Jahren fahre).

Im Anschluss wurde die Kette etc durch die NL abmontiert (ist natürlich kaputt --> 2. Diagnose).

Lt. Niederlassungen ist es von nun an nicht mehr möglich mitzuteilen, ob der Motor defekt ist oder nicht, der Motor muss zerlegt werden, aber im besten Falle müssen "nur" alle Ventile ausgetauscht werden, im schlimmsten Falle halt der Motor. Das könne man aber nicht vorhersagen.
Alleine die reine Diagnose kostet wohl ca. 700-800 EUR, ohne Reparatur.

Deshalb bin ich überfragt.


Für mich ist das eine Wischi-Waschi Auskunft von der Niederlassung. Aber zuerst einmal: Den Ölstand kontrolliert man regelmäßig, es kann ja mal etwas Undicht werden und somit kann man dann vorbeugen bzw. Fehler / Defekte erkennen.
Was heist dann, der Motor ist nicht mehr angesprungen, drehte sich der Motor noch...???
Was ist denn an der Kette kaputt..?????
Warum sollen nur die Ventile getauscht werden, Kette evtl. gerissen oder auf den Zahnrädern übergesprungen, dadurch sind die Steuerzeiten geändert und die Ventile berühren sich mit den Kolben, Ventile dann krumm...????
Lass Dir von dem Werkstattmeister alles genau vor Ort (beim Auto) erklären und nicht nur am Schreibtisch.
Ein neuer Motor kostet zwar viel, aber man hat "fast" ein neues Auto, vom Antrieb her gesehen.
Viel Erfolg, berichte wie es weiter geht..... Peitsche
Zitieren
#6

Da Kettenspanner etc ein bekanntes Problem ist, soll er gleich einen Kulanzantrag stellen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#7

Nach meinem obigen Kommentar (#5) hat es mich auch ohne Vorwarnung getroffen, Motorschaden. Am Montag war ich mit meinem "S" zu einem Kunden unterwegs, ca. 400 km, kurz vor dem Ziel fing der Motor an zu Stottern und zog nicht mehr richtig durch. (Bj. 12/2007, N14, 113.500 km) Von der Autobahn runter lief der Motor im Leerlauf ziemlich unrund. Motor abkühlen lassen und Zündkerzen nacheinander rausgedreht, eine Kerze war Schwarz und Nass. Neue Zündkerze reingedreht und neue Zündspule draufgesteckt, gleiche Ursache weiterhin. Dann mit stotterem Motor zur Niederlassung gefahren und dem S.-Meister die Ursache erklärt. Der begann mit der Fehlersuche, Kompression fehlte auf Zyl. 2, Endoskop durch das Zündkerzenloch gesteckt und dabei festgestellt das von einem Einlassventil ein Stck. weggebrannt ist. Was nun nach diesem Schock.....???? Variante 1 Zylinderkopf demontieren und neu aufbauen, Variante 2 ein neuer Motor. Eine Nacht darüber Geschlafen und mich dann für einen neuen Motor endschieden. Kosten ca. 7.000 EUR, darin sind endhalten Demontage & Montage des Motors, Umbauen aller Anbauteile vom "Alten" zum "Neuen" Motor, neue Injektoren, neue Kupplung incl. Schwungrad, Motor-Oel, Kühlmittel, Kleinteile.......
Dauer des Umbaues ca. 7 - 10 Tage Anbeten

Einzigster Wermutstropfen, habe dann erst einmal kein Oelverbrauch und Steuerkettenrasseln mehr. Peitsche
Zitieren
#8

evomann schrieb:Nach meinem obigen Kommentar (#5) hat es mich auch ohne Vorwarnung getroffen, Motorschaden. Am Montag war ich mit meinem "S" zu einem Kunden unterwegs, ca. 400 km, kurz vor dem Ziel fing der Motor an zu Stottern und zog nicht mehr richtig durch. (Bj. 12/2007, N14, 113.500 km) Von der Autobahn runter lief der Motor im Leerlauf ziemlich unrund. Motor abkühlen lassen und Zündkerzen nacheinander rausgedreht, eine Kerze war Schwarz und Nass. Neue Zündkerze reingedreht und neue Zündspule draufgesteckt, gleiche Ursache weiterhin. Dann mit stotterem Motor zur Niederlassung gefahren und dem S.-Meister die Ursache erklärt. Der begann mit der Fehlersuche, Kompression fehlte auf Zyl. 2, Endoskop durch das Zündkerzenloch gesteckt und dabei festgestellt das von einem Einlassventil ein Stck. weggebrannt ist. Was nun nach diesem Schock.....???? Variante 1 Zylinderkopf demontieren und neu aufbauen, Variante 2 ein neuer Motor. Eine Nacht darüber Geschlafen und mich dann für einen neuen Motor endschieden. Kosten ca. 7.000 EUR, darin sind endhalten Demontage & Montage des Motors, Umbauen aller Anbauteile vom "Alten" zum "Neuen" Motor, neue Injektoren, neue Kupplung incl. Schwungrad, Motor-Oel, Kühlmittel, Kleinteile.......
Dauer des Umbaues ca. 7 - 10 Tage Anbeten

Einzigster Wermutstropfen, habe dann erst einmal kein Oelverbrauch und Steuerkettenrasseln mehr. Peitsche

Mein Beileid evomann.
Der Preis von 7.000 Eur, ist natürlich gesalzen.
Da der 2008er Cooper S meiner Frau die letzten 50.000 km zwischen 0,5 bis 0,75 l Öl auf 1000 km verbraucht hat, macht mich deine Erfahrung sehr unsicher.
Zitieren
#9

Und warum fehlt ein Stück vom Einlassventil??
War die alte Kerze noch an einem Stück oder war die Elektrode weggebrannt? Es muss doch einen "Root Cause" geben (wie es bei mir auf der Arbeit so schön heißt)..das Ventil brennt ja nicht ohne Grund weg.

Oder fährst du jedes WE Nordschleife und die Ventile sind nach 113.000 km schon runter....

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#10

C3H8 schrieb:Und warum fehlt ein Stück vom Einlassventil??
War die alte Kerze noch an einem Stück oder war die Elektrode weggebrannt? Es muss doch einen "Root Cause" geben (wie es bei mir auf der Arbeit so schön heißt)..das Ventil brennt ja nicht ohne Grund weg.

Oder fährst du jedes WE Nordschleife und die Ventile sind nach 113.000 km schon runter....
Vielleicht hat sich ein Teil der Verkokung gelöst, und ist am Ventil hängen geblieben.
Habe bei unserem Cooper S gerade mit Walnuß Schalen reinigen lassen, sah nach 90.000km übelst aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand