Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II -
P@G - 04.06.2010
P@G schrieb:Du machst mir Angst, denn das hatte ich jetzt vor.

neuer Akku ist im iPod und er geht noch.
Doenermann - 05.06.2010
In meinem Apfel steckt der Wurm
Mein MacBook fährt seine heute morgen nicht hoch. Es kommt normal der Apfelbildschirm, da unter dann der "Ladekreisel" (ihr wisst, was ich mein?), dann wechselt der Bildschirm komplett ins Blaue und wechselt in unterschiedlichen Abständen zwischen zwei Blautönen

Ab und an sieht man den Cursor und kann ihn auch bewegen.
Habt ihr ne Ahnung, woran es liegt? Kann man trotzdem irgendwie starten? Wird n Backup von Zeit zu Zeit automatisch erstellt? *Hoffnunghab*
Muss jetzt immer unter Windoof booten. Bin also ziemlich verzweifelt
claudi88 - 05.06.2010
kennt jemand von euch apps, rund um MINI?
SebastianS - 05.06.2010
Doenermann schrieb:In meinem Apfel steckt der Wurm 
Mein MacBook fährt seine heute morgen nicht hoch. Es kommt normal der Apfelbildschirm, da unter dann der "Ladekreisel" (ihr wisst, was ich mein?), dann wechselt der Bildschirm komplett ins Blaue und wechselt in unterschiedlichen Abständen zwischen zwei Blautönen
Ab und an sieht man den Cursor und kann ihn auch bewegen.
Habt ihr ne Ahnung, woran es liegt? Kann man trotzdem irgendwie starten? Wird n Backup von Zeit zu Zeit automatisch erstellt? *Hoffnunghab*
Muss jetzt immer unter Windoof booten. Bin also ziemlich verzweifelt

was hast du vorher, ausser nix, gemacht?

hast du schon mal einen PRAM Reset gemacht?
Wenn die Kiste aus ist cmd+alt+p+r drücken, halten und anschalten dann halten bis 3 mal der plong Ton kommt.
Um ein Backup einzuspielen oder am besten vorher erst mal die Platte zu überprüfen kannst du auch von der SystemCD Starten
Dazu beim Starten die alt

Taste drücken
Doenermann - 05.06.2010
SebastianS schrieb:was hast du vorher, ausser nix, gemacht? 
hast du schon mal einen PRAM Reset gemacht?
Wenn die Kiste aus ist cmd+alt+p+r drücken, halten und anschalten dann halten bis 3 mal der plong Ton kommt.
Um ein Backup einzuspielen oder am besten vorher erst mal die Platte zu überprüfen kannst du auch von der SystemCD Starten
Dazu beim Starten die alt
Taste drücken
Ich war gestern Abend nur noch online hier im Forum. Hab dann ganz normal runtergefahren und wollte heute morgen eben wieder hochfahren. Geht aber nicht. Dann werd ich jetzt mal cmd+alt+p+r und anschalten probieren. Hat mal noch jemand ne dritte Hand?
Edit:
Also der PRAM-Reset funktioniert nicht. Hab den Plong dreimal durchlaufen lassen, aber ist alles unverändert. Die Blaubildschirme wechseln sich ab. Das Booten an sich (der Apfelbildschirm mit dem Warte-Kreisel) dauert auch ungewöhnlich lange ...
Hab es mal mit der CD versucht, aber da will er Mac OS X gleich neu instaliieren. Kann man nicht irgendwie nur von der CD aus starten, ohne gleich ne Neuinstallation durchzuführen?
P@G - 05.06.2010
Du musst da oben in der Leiste auf Dienstprogramme und dann Festplattendienstprogramm gehen.
Doenermann - 05.06.2010
Okay, also die Festplatte kann weder überprüft noch repariert werden. Da ist wohl irgendeine Knotenstruktur unbekannt (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Das heißt löschen und neu installieren.
Hab jetzt natürlich nie n Backup gemacht - Macs gehen nicht kaputt

- bekommt man da jetzt vor der Installation noch irgendwas gerettet?
btw: Erstmal danke für die Hilfe. Wenigstens komme ich schrittchenweise weiter und lerne meinen Mac mal von ner ganzen anderen (zickigen

) Seite kennen
P@G - 05.06.2010
Knoten?
Also ich hatte es vor einem Jahr bei mir so, dass mein Macci Baum A und Baum B vergessen hat. Die Bäume zeigen dem Rechner wie er die einzelnen Bytes untereinander verknüpft und sind ganz wichtig. Deshalb gibt davon auch 2. Diese werden bei jedem Start abgeglichen und verglichen, gegebenenfalls repariert. Bei mir waren beide im Eimer dadurch ist auf der Festplatte noch alles drauf, aber man kann es nicht mehr retten weil man keinen Navi zu den Files mehr hat. Sind dann nur noch 1er und 0er ohne Verbindung.
Wenn irgendein anderer Systemfile beschädigt ist und nicht die Trees dann kannst du noch versuchen den Macci im Firewire Modus starten (ich glaube T gedrückt halten, aber google hilft) und ihn dann mitm anderen Rechner verbinden, dann siehst du deine HDD als eine eterne HDD im anderen Rechner.
Ich hoffe das hilft dir.
SebastianS - 05.06.2010
Zitat:Da ist wohl irgendeine Knotenstruktur unbekannt
das ist jetzt nich gerade die Fehlermeldung mit der man was anfangen kann

kannst ja mal mit der Cam nen Foto machen.
Hast du hier schon mal geschaut?
http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE#symp1
Die OSX 9 dinger kannste vergessen aber gegen ende sind noch ein paar Sinnvolle Ansätze dabei
Es gibt auch noch irgendwie ein Festplatten Reperatur dingens in dem Einzelbenutzer Modus

finds leider gerade nich
naja

... das mit dem "Firewire Modus" is gut...
wenn das nich geht und dir deine Daten was wert sind würde ich mir ne neue Festplatte besorgen und da das System neu aufspielen.
Dann hast du mehr chancen die Daten auszulesen
P@G - 07.06.2010
Gleich kommt des iPhone.