MINI² - Die ComMINIty
und nochmal: diesel oder benzin - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: und nochmal: diesel oder benzin (/showthread.php?tid=43443)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


und nochmal: diesel oder benzin - bigagsl - 14.06.2012

bonsaiSUV schrieb:Mit bierernst hat das wenig zu tun, aber vielleicht ist es doch besser wenn du diesen teil des forums nicht liest wenn es dich nicht wirklich interessiert, fuer witze und smalltalk haben wir andere bereiche.
...und genau dahin gehört dieser thread langsam wirklich verschoben Top

es wird mir nämlich einfach nicht klar, was du willst. reden dir die leute nach dem mund - ist es nicht richtig. liefern die user gegenargumente - ist es nicht richtig. empfiehl also nicht mir, hier nicht zu lesen, sondern empfiehl dir doch erstmal selber, hier nicht zu schreiben, sondern dir erstmal darüber klar werden, was du willst - ohne uns.


und nochmal: diesel oder benzin - Struppi - 14.06.2012

bonsaiSUV schrieb:Ps.: Einen genauso tollen drehmoment sehe ich beim benziner nicht.

Also der JCW hat, egal in welchem Drehzahlbereich, mehr Drehmoment als der SD.
Sofern man das Drehmoment meint, was den Wagen tatsächlich "anschiebt" und den "Durchzug" macht, nämlich das am Rad.

Top


und nochmal: diesel oder benzin - Vanquish - 14.06.2012

Zitat: traumwagen M550xd. Da kommt kein quatroporte mit
Gestatte mir, dass ich kurz, aber laut, lache... Lol

Allerweltskarre mit Ölbrenner - nichts weiter. Und wenn ich mir um Autobahnetappen ständig einen Kopf machen würde, wäre ich vermutlich längst depressiv.
Dann schafft der QP eben nur 300km, dafür habe ich aber Spaß dran. Sonne


und nochmal: diesel oder benzin - manmac - 15.06.2012

Struppi schrieb:Also der JCW hat, egal in welchem Drehzahlbereich, mehr Drehmoment als der SD.
Sofern man das Drehmoment meint, was den Wagen tatsächlich "anschiebt" und den "Durchzug" macht, nämlich das am Rad.

Top

Dass Du Dich da nicht täuscht, JCW 260Nm beim SD dagegen 305Nm (Quelle: Mini Homepage), natürlich nicht in dem großen Drehzahlbereich Lol


und nochmal: diesel oder benzin - Fahrspass - 15.06.2012

manmac schrieb:Dass Du Dich da nicht täuscht, JCW 260Nm beim SD dagegen 305Nm (Quelle: Mini Homepage), natürlich nicht in dem großen Drehzahlbereich Lol

Er sprach aber von dem Drehmoment das am Rad ankommt, nicht von dem dem was ander Kurbelwelle anliegt (=> SD und JCW sind anders übersetzt).


und nochmal: diesel oder benzin - Anatol - 15.06.2012

bonsaiSUV schrieb:... Es wurde ein diesel, aber ich habs auch schon bereut. (und auch nicht)

Also irgendwie verstehe ich dich nicht! Du hast schon beim ersten MINI das Problem, dass du nach dem Kauf mit gemischten Gefühlen da stehst! Und jetzt überlegst du hier (bzw. lässt überlegen), ob du den selben "Fehler" noch mal machen sollst? Und das ausgerechnet bei einem Auto, was zu 150% in die Kategorie Sport-Spaß-Mobil fällt? Gerade diese direkt am Anfang von dir selber genannten Zweifel machen für meine Begriffe die ganze Diskussion obsolet (zumindest diese hier im speziellen).

bigagsl schrieb:... quälend widerlegst du dabei jedes argument, das pro oder contra gebracht wird. wirkt also alles eher wie ein sozialprojekt mit beschäftigungstherapie.
TopRolling on floor laughing


und nochmal: diesel oder benzin - bonsaiSUV - 15.06.2012

Struppi schrieb:Also der JCW hat, egal in welchem Drehzahlbereich, mehr Drehmoment als der SD.
Sofern man das Drehmoment meint, was den Wagen tatsächlich "anschiebt" und den "Durchzug" macht, nämlich das am Rad.

Top

Jagut, wenn du einen wesentlich staerkeren (PS) benziner hernimmst dann ja. Bei vergleichbarer leistung (PS) sind die diesel aber wesentlich "staerker" (NM).

Das ist im alltag auch spuerbar, man ist ja eher selten hochtourig im rennmodus unterwegs, oft bewegt man das auto im unteren drehzahlbereich, das ist ruhiger und sparsamer. Da hat der diesel sofort einen guten antritt und richtig kraft, den benziner muss man dafuer zunaehchst schalten. Ich finde das schon nett.

willy


und nochmal: diesel oder benzin - bonsaiSUV - 15.06.2012

Anatol schrieb:Also irgendwie verstehe ich dich nicht! Du hast schon beim ersten MINI das Problem, dass du nach dem Kauf mit gemischten Gefühlen da stehst! Und jetzt überlegst du hier (bzw. lässt überlegen), ob du den selben "Fehler" noch mal machen sollst?
von fehler hat keiner was gesagt, die motoren haben vor und nachteile. Haette ich anders entschieden waere es halt andere vor und andere nachteile. Ich bereue das nicht, aber stehe beim 2. mini halt wieder vor dem gleichen problem.
Zitat:Und das ausgerechnet bei einem Auto, was zu 150% in die Kategorie Sport-Spaß-Mobil fällt? Gerade diese direkt am Anfang von dir selber genannten Zweifel machen für meine Begriffe die ganze Diskussion obsolet (zumindest diese hier im speziellen).

TopRolling on floor laughing

Das mit dem spassmobil mag fuer dich so sein, bei mir ist es auch (will damit nicht sagen das er keinen spass machen sollte) ein flinker stadtwagen. (also was praktisches)
Ein spass auto fuer ausfahrten, oder fahrtrainings oder als GT habe ich ausserdem noch. Da kommt der mini auch als JCW nicht ran.
Daher war die ueberlegung diesel durchaus da, dann waere er sozusagen stadtoptimiert und trotzdem nicht wirklich spassfrei.

Deswegen sagte ich ja das es bei der entscheidung durchaus eine rolle spielt welche autos man noch hat und welchen zweck der mini hat. Ist es das einzige auto, oder das sportlichste was ich habe entscheide ich anders als wenn es der zweitwagen fuer die stadt und kuerzere stecken ist.

Das hin und her hat sich erledigt ich habe etwas gefunden das mir gefaellt hier:
[Bild: OhneGeo-meinmini.jpg]

willy


und nochmal: diesel oder benzin - bonsaiSUV - 15.06.2012

Vanquish schrieb:Gestatte mir, dass ich kurz, aber laut, lache... Lol
na aber klar... Mr. Gulf

Zitat:Allerweltskarre mit Ölbrenner - nichts weiter.
Fuer meine begriffe ein traumauto, aber macht ja nix...
Zitat:Und wenn ich mir um Autobahnetappen ständig einen Kopf machen würde, wäre ich vermutlich längst depressiv.
den satz verstehe ich nicht? Was macht dich depresiv?

Zitat:Dann schafft der QP eben nur 300km, dafür habe ich aber Spaß dran. Sonne

Ich bin die lezten jahre sehr viel autobahn gefahren, der beste wagen war uebrigens ein 4,5 liter V8 diesel. Der war bei 250 abgeregelt, aber VMAX jenseits der 200 spielt keine so grosse rolle. Was zaehlt ist reichweite. Damit konnte ich ffm -> bln in 3,5h fahren. Ohne jetzt irgendwie zu hetzen, halt ein einem rutsch und immer so schnell wie es ohne muehe geht.

Benziner schaffen das nicht. Vielleicht wenn man sie wirklich sehr schnell faehrt und 2 tanksstopps raushholt, aber selbst dann werden sie kaum schneller sein als der diesel und verbrauchen locker das doppelte und mehr.

Starke benziner haben andere vorteile als langstrecke auf der AB.
Jetzt sind wir aber wirklich OT....



willy


und nochmal: diesel oder benzin - Oberon - 15.06.2012

Egal für welchen Motor du dich entscheidest, ich wette 100 EUR das wir danach irgendwo hören das du deine Entscheidung bereust.

Davon abgesehen scheint bei deinem Anforderungsprofil nen Cooper das richtige zu sein.