Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? -
Cuuper - 18.06.2013
Sequencer schrieb:Autsch, da fährt wohl noch jemand nen schnellen Dienstwagen....
.... und fühlt sich auf den Schlips getreten!
PS: Dein Vorwurf der "reinen Spekulation" finde ich im Bezug auf dein Posting schon recht amüsant....
Ja, mein Mini ist ein "Dienstwagen"

Es war kein Vorwurf, ich fand es nur nicht angemessen, dass man davon ausgeht die betroffene Person fährt privat eine lahme Kiste. Btw ich muss auch kein Fahrtenbuch führen. Nunja, meinerseits ist alles gesagt.!
omufflon - 18.06.2013
Ich hätte ihn nicht angezeigt. Sind wir mal ehrlich...jeder macht mal Fehler oder hat die ein oder andere brenzliche Situation erlebt. Es ist Gott sei dank nichts passiert und dabei hätte ich es belassen. Wenn es um solche Situationen geht, käme ich vor lauter Anzeigen gar nicht mehr zum arbeiten oder hätte Freizeit.
Du weißt gar nicht was du damit auslösen kannst. Evt. muss er eine deftige Strafe zahlen oder verliert seinen Führerschein, bekommt Ärger mit seinem AG...was weiß ich.
Klar macht man das nicht und ich will das was er getan hat nicht gutheißen...aber denkt mal dran wieviel Verkehrsregeln wir "stecken" wenn wir unsere Ausfahrten haben.
Einfach mal drüber schlafen und gut sein lassen...
The Stig - 18.06.2013
Man muss halt unterscheiden zwischen mutwillig provozierter Aktion oder versehentlich ausgeschert, etc pp. Manches muss echt nicht sein und frei von Sünde ist keiner...das ist klar. Bin auch schon rechts an langsameren Autos vorbei...ich steh dazu. Aber gut finde ich es selbst nicht! Ab und an nervt es eben nur noch...
Sequencer - 18.06.2013
omufflon schrieb:Du weißt gar nicht was du damit auslösen kannst. Evt. muss er eine deftige Strafe zahlen oder verliert seinen Führerschein, bekommt Ärger mit seinem AG...was weiß ich.
Achso, dann bin ich auch noch Schuld, dass er seinen Führerschein verliert....
....liegt wahrscheinlich doch an der Temperatur
Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - Isomeer - 18.06.2013
The Stig schrieb:Man muss halt unterscheiden zwischen mutwillig provozierter Aktion oder versehentlich ausgeschert
Sequencer schrieb:Achso, dann bin ich auch noch Schuld, dass er seinen Führerschein verliert....
Wenn der nun, idealerweise nach schwieriger Kindheit, nach Zustellung des Anhörungsbogens seine Frau verprügelt, könntest Du wegen Anstiftung belangt werden
Sequencer - 18.06.2013
Ach du Scheiße, hätte ich doch nur auf meine Frau gehört......
Harri - 19.06.2013
Schon mal daran gedacht die meisten Regeln als Richtwerte zu sehen, die für alle gleichermaßen da sein müssen, um im Falle eines Streits oder Schadens *offiziell* festzustellen zu können wer im Recht war?
Von daher finde ich Leute, die permanent, ja schon zwanghaft darauf bestehen im Recht zu sein und es gnadenlos durchzusetzen müssen genauso schlimm wie Leute, die meinen sie brauchen keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Regeln zu nehmen.
Leben und leben lassen ... ist schon ganz schön schwer, oder? Da bemüht man sich ein Leben lang alles richtig zu machen ...
Genauso schlimm ist die Ansicht, dass man Straftaten nur anzeigen muss, wenn eine Aussicht auf Verurteilung besteht. Da fragt man sich, ob Leute mit so einer Einstellung schon mal etwas von Lynchjustiz gehört haben? Wenn wer meint Sheriff, Richter und Henker in einer Person sein zu oder alle anderen im Sinne der Anklage und des aktuell geltenden Rechts funktionalisieren zu wollen ... Schon mal von Gesetzesänderungen gehört? Oder von fingierten Beweisen?
Auch wenn unser Rechtssytem nicht perfekt ist, weil es einfach kein perfektes System geben kann - außer in einer Diktatur - bin ich froh, dass in Deutschlang nicht jeder eine Waffe haben darf.
Bei so viel Rechthaberei gäbe es uns nicht mehr.
Ezzen - 19.06.2013
Krass was hier manche leute für eine einstellung zu dem thema haben von wegen " Weisst du was du damit auslösen kannst?" ... ist ja nicht unser problem wenn er scheisse baut
dann muss er mit den konsequenzen leben!
andererseits hätte ich ihn auch nicht angezeigt ... der aufwand wäre es mir garnicht wert gewesen
zur polizei rennen etc und am ende bringt es dir selber eh nichts...
YoYoFreakCJ - 19.06.2013
So komplizierte Sätze bei solchen heißen Temperaturen.. Da mutest du mir zu viel zu Harri.
Aber bevor jetzt diskutiert wird ob wir nicht doch lieber wieder eine Diktatur schaffen sollten tret ich hier mal auf die Bremse. Zu unserem Thema sollte inzwischen alles diskutiert sein (ob anzeigen oder nicht, ob legal oder nicht, ob moralisch/ethisch vertretbar oder nicht etc.), wir drehen uns jetzt nur noch im Kreis. Von daher warten wir jetzt ab ob etwas auf die Anzeige folgt oder nicht.
Harri - 19.06.2013
sorry, yoyo ... diese Hitze macht mir Knoten ins Hirn
Ich machs kurz: Wenn gegen Regeln vertoßen wird heißt das nicht immer automatisch, dass diese Person auch schuldig ist.
Ezzen schrieb:... ist ja nicht unser problem wenn er scheisse baut, dann muss er mit den konsequenzen leben!
andererseits hätte ich ihn auch nicht angezeigt ... der aufwand wäre es mir garnicht wert gewesen zur polizei rennen etc und am ende bringt es dir selber eh nichts...
Genauso sehe ich es auch, solange niemand einen Schaden davon hat. Gekränkter Stolz oder Eitelkeiten oder verlorener Spass sind kein Schäden
Aber auch wenn es Aufwand ist ... dass anzeigen nichts bringt, stimmt eben nicht. Wie oben schon erwähnt, Anzeigen werden nicht so schnell gelöscht. D.h. nur wenn Anzeigen eingehen werden Wiederholungstäter als solche auch erkannt.
Und was ich noch meine ist ... vor einer Anzeige sollte man sich *zum eigenen Schutz* kritisch hinterfragen: War tatsächlich Menschleben gefährdet? Würde sowas wieder passieren? Oder habe ich mich evtl. auf ein Spielchen eingelassen und wurde zum Mittäter?
Und zum Sachverhalt, den keiner beurteilen kann, der nicht dabei war, nur so viel: Ich würde mich fragen, wenn rechts genug Platz war, dass einer überholen konnte, warum habe ich dann keinen Platz gemacht? Hätte Platzmachen die Gefahr der Situation entschärft? Im Sinne eines defensiven Verkehrsteilnehmers, der laut Rechtsprechung defensiv ist, weil er nicht auf seine Rechte beharrt, wäre Platzmachen bei einem Wahnsinnigen sicherlich die vorbildlichere Lösung.
So wie beim Radfahrer ohne Helm: min. 20% Teilschuld