MINI² - Die ComMINIty
mini überhitzt nach 150km - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: mini überhitzt nach 150km (/showthread.php?tid=54523)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 15.06.2015

ja stimmt, nur trotzdem wird vermutlich die zkd was habe, nach dem abstellen blasen im ausgleichsbehälter und blasen am ölmesstab


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 15.06.2015

schauht mal was ich gefunden habe...
http://abload.de/img/imagefaure.jpg
man erkennt es schlecht aber ganz unten auf der plastikabdeckung (unterbodenschutz) da glänzt so ein weisser punkt, das ist der blitz der sich auf dem wasser spiegelt
unterm auto links waren 5 wassertropfen und eben unten in der plastikabdeckung liegt auch noch eine kleine pfütze
und was ist darüber? Die Wapu
Kann es sein dass die luft zieht aber nur sehr wenig wasser rauslässt?
achja und es ist nicht wasser von der nassen strasse was das ist, ich hab ein blatt papier reingelegt und das blatt war blau
also es ist kühlwasser
das wasser war aber noch nicht da nach dem abstellen als er die blasn rausdrückte, da wars noch trocken, jetzt 1 1/2h später ist diese pfütze da


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 15.06.2015

so er steht jetzt bei der werkstatt
der mechaniker wird ihn morgen komplett durchchecken
er wird mich dann morgen informieren was los ist bzw was mindestens mal die kontrolleuchten ausgelöst hat
das wasser unter der wapu macht mich jetzt stutzig, kann dadurch auch luftreingezogen werden? erklärt das die luftblasen im ausgleichsbehälter nach dem abstellen?
komischer weise ging jetzt bei der fahrt zur werkstatt die motorkontrolleuchte auch aus
Der chef meinte dass es bei den minis horror ist die ZKD zu wechseln da der motor raus muss weil er zum steuerkettendeckel nicht zu kommt. stimmt das? wenn nicht dann werd ich mir eine andere werkstatt suchen wenn die ZKD kaputt ist


mini überhitzt nach 150km - Tim Buktu - 15.06.2015

Das hört sich nicht so gut an. Ein austausch des kühlwasser ist beim r50 alle 3 Jahre vorgegeben. Also muss alles raus. Das ist auch nicht schädlich dran, wenn vernünftig entlüftet wird. Ich würde auch Kompression messen und vor allem schauen wo das Wasser herkommt, welches da raustropft. Co Messung im kühlwasser wären sicher auch hilfreich. Selbst wenn die wapu Luft zieht erklärt das nicht das Wasser im Öl.


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 15.06.2015

ja er steht jetzt bei der werkstatt und da wird morgen alles durchgecheckt
naja wass gibs da sonst noch vorne rechts (in fahrtrichtung gesehen) da sitzt ja nur die wapu, andere stellen gibt es ja nicht da vorne wo wasser durchrinnt


mini überhitzt nach 150km - lindiman - 15.06.2015

puch99 schrieb:Der chef meinte dass es bei den minis horror ist die ZKD zu wechseln da der motor raus muss weil er zum steuerkettendeckel nicht zu kommt. stimmt das?
Nein Nein


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 15.06.2015

gut, dann sollte diese werkstatt nur schauhen was los ist, für die ZKD werd ich mir dann eine andere bessere suchen, falls die getauscht werden muss, was ich noch nicht hoffe


mini überhitzt nach 150km - Tim Buktu - 15.06.2015

Wenn die Blasen im kühlwasser Abgase sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die kopfdichtung ist. Zudem ist Wasser im Öl, da ist die ZKD naheliegend. Ein Riss in Block oder Kopf wäre auch möglich, ist aber unwahrscheinlich, da beim Mini eher selten. Daher Co Test im Kühlwasser machen.


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 15.06.2015

ja wird dann als nächstes gemacht, aber wenn die wasserpumpe leckt ist die wahrscheiblichkeit hoch dass daher die blasen kommen, also gewechselt gehört sie allemal, dann sehen wir weiter
bin gespannt was die motorkontrolleuchte ausgelöst hat


mini überhitzt nach 150km - Alukugel - 15.06.2015

Ein Riss im.Kof ist öfters als man denkt.