MINI² - Die ComMINIty
Umfrage : was nervt euch an euren MINIs...?!??! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Umfrage : was nervt euch an euren MINIs...?!??! (/showthread.php?tid=32786)

Umfrage : was nervt euch an euren MINIs...?!??! - Liebi - 07.11.2012

votre schrieb:Warum ist eine dicke Jacke im Falle eines Unfalls schlecht..?

Trägt zusätzlich auf - der Gurt soll ja möglichst eng am Körper anliegen - schau dir mal Crashtest-Videos an, auch bei anliegendem Gurt strafft sich dieser ja noch ein bissal wenn man reinfällt bzw. er blockiert - dicke Jacke = mehr Abstand zum Körper = längerer Weg den der Gurt zum Straffen braucht, also mehr "Platz" um nach vorne richtung Lenkrad und Airbag zu knallen bevor man im Gurt hängt - weißt wie ich meine?

LG;

Umfrage : was nervt euch an euren MINIs...?!??! - mkrimmer - 08.11.2012

Also ich muss sagen, dass ich mit der Routenführung des Navis nicht so zufrieden bin. Zum einen findet es viele Staus nicht (die finden wir dann gemeinsam, indem wir direkt reinfahren) und manchmal macht es ganz seltsame andere Dinge.

Gestern zum Beispiel. Meine Route ins Büro ist gut 40 km lang. Davon führen ca. 30 Kilometer über die Autobahn. Gestern wollte mich das Navi (dynamische Routenführung) nach etwa 15 Kilometern von der Autobahn mitten in den Norden Münchens ableiten. Ich wollte mir die Tour quer durch München (in den Osten) nicht antun und bin weiter auf der Autobahn gefahren. Sobald die Ausfahrt vorbei war, hat das Navi die Zeit bis zur Ankunft um einige Minuten verringert (es ist also nicht einmal davon ausgegangen, dass die Fahrt über die Autobahn länger dauern würde) und es ging bis auf einen kurzen zähfließenden Verkehr auch recht gut bis zum Ziel. Ich will gar nicht daran denken, wie lange ich begraucht hätte, wäre ich von der Autobahn abgefahren und um 8:00 Uhr durch München gefahren.

Genau ein solches Verhalten erwarte ich nicht von einem Navi mit TMC Pro.

Wie sieht es bei euch aus? Hatte ich da nur Pech?

Umfrage : was nervt euch an euren MINIs...?!??! - Ben - 08.11.2012

mkrimmer schrieb:Also ich muss sagen, dass ich mit der Routenführung des Navis nicht so zufrieden bin. Zum einen findet es viele Staus nicht (die finden wir dann gemeinsam, indem wir direkt reinfahren) und manchmal macht es ganz seltsame andere Dinge.

Gestern zum Beispiel. Meine Route ins Büro ist gut 40 km lang. Davon führen ca. 30 Kilometer über die Autobahn. Gestern wollte mich das Navi (dynamische Routenführung) nach etwa 15 Kilometern von der Autobahn mitten in den Norden Münchens ableiten. Ich wollte mir die Tour quer durch München (in den Osten) nicht antun und bin weiter auf der Autobahn gefahren. Sobald die Ausfahrt vorbei war, hat das Navi die Zeit bis zur Ankunft um einige Minuten verringert (es ist also nicht einmal davon ausgegangen, dass die Fahrt über die Autobahn länger dauern würde) und es ging bis auf einen kurzen zähfließenden Verkehr auch recht gut bis zum Ziel. Ich will gar nicht daran denken, wie lange ich begraucht hätte, wäre ich von der Autobahn abgefahren und um 8:00 Uhr durch München gefahren.

Genau ein solches Verhalten erwarte ich nicht von einem Navi mit TMC Pro.

Wie sieht es bei euch aus? Hatte ich da nur Pech?

Ich glaube, da liegt ein systematischer Fehler in der Programmierung vor. Genau das gleiche hatte ich auch mal, es passiert wohl dann, wenn die dyn. Routenführung wg. eines Staus eine Alternative genommen hat, sich der Stau aber auflöst, bevor man auf die Ausweichroute ausgewichen ist. Da scheint mir das Navi die Route zu wenig oft zu aktualisieren. Lässt sich von Hand lösen, indem man die Zielführung stoppt und neu startet, aber schön ist definitiv anders. Insbesondere beim Preis dieses Navis...

Sehr unschön ist auch, dass immer nur die Verkehrsinfos bis zum ersten Zwischenziel berücksichtigt werden. Das kann man nicht nur, das muss man in einem Oberklasseauto (Navi ist ja das gleiche wie bei BMW) besser lösen.

Ben schrieb:schön ist definitiv anders. Insbesondere beim Preis dieses Navis...

Ja, das sehe ich auch so.

Ben schrieb:Sehr unschön ist auch, dass immer nur die Verkehrsinfos bis zum ersten Zwischenziel berücksichtigt werden. Das kann man nicht nur, das muss man in einem Oberklasseauto (Navi ist ja das gleiche wie bei BMW) besser lösen.

Und was passiert dann, wenn man das erste Zwischenziel erreicht hat? Wird dann die Verkehrssituation bis zum nächsten analysiert oder überhaupt keine mehr?

mkrimmer schrieb:Ja, das sehe ich auch so.

Und was passiert dann, wenn man das erste Zwischenziel erreicht hat? Wird dann die Verkehrssituation bis zum nächsten analysiert oder überhaupt keine mehr?

Dann wieder bis zum nächsten. Das Nervige ist halt, dass man keine Möglichkeit hat, die Verkehrsinfos für die gesamte Route zu erhalten, wenn man ein absichtlich ein Zwischenziel eingegeben hat, weil man anders fahren möchte als vom Navi vorgeschlagen.

Ben schrieb:Dann wieder bis zum nächsten. Das Nervige ist halt, dass man keine Möglichkeit hat, die Verkehrsinfos für die gesamte Route zu erhalten, wenn man ein absichtlich ein Zwischenziel eingegeben hat, weil man anders fahren möchte als vom Navi vorgeschlagen.

Aber jetzt mal blöd gefragt: Ist das nicht das sinnvolle Vorgehen? Was würde es denn bringen, wenn 800 Kilometer vorher der Verkehrsfluss kurz vorm Ziel berechnet wird? Der Weg zum ersten Zwischenziel bzw. die Verkehrslage dorthin ist doch primär wichtig und dann der zum nächsten. Dann reicht es doch, wenn er nach Erreichen eines Zwischenziels die nächte Etappe berechnet. Oder sehe ich den tieferen Sinn gerade nicht?

Umfrage : was nervt euch an euren MINIs...?!??! - YoYoFreakCJ - 08.11.2012

Stimmt, das Navi ist tatsächlich ein Schwachpunkt. Wenn es keine Staus gibt bin ich zufrieden, aber wenn es doch mal vorkommt kann ich nicht sagen was es macht: manchmal leitet es mich um, manchmal nicht. Und ich hab noch keine Art von "Auslöser" gefunden um das zu erzwingen. Dynamische Routenplanung ist aber definitiv an, denn ab und an funktioniert es ja.

Ich frag mich ja weshalb die Verkehrskameras keine Daten für Navi-Anbieter anbieten, damit alle immer zuverlässig über Staus informiert sein können. Sie müssen ja nicht das Bild und die Nummernschilder weitergeben, aber man kann sie erkennen lassen, wann Staus und alle Abarten davon aufgenommen werden, und das weiterleiten. Dann gibt es da auch keine bösen Überraschungen mehr, und Navis könnten innerhalb von Minuten Staus drin haben.

Außerdem finde ich die Übersicht der Verkehrsbehinderungen etwas unnütz. So wie ich das gesehen hab werden da alle aufgelistet, auch die die nicht auf der Strecke liegen. Das nimmt dem Ganzen die Übersicht.

YoYoFreakCJ schrieb:Außerdem finde ich die Übersicht der Verkehrsbehinderungen etwas unnütz. So wie ich das gesehen hab werden da alle aufgelistet, auch die die nicht auf der Strecke liegen. Das nimmt dem Ganzen die Übersicht.

Ich denke, die erste(n) Meldung(en) sollten deine Route betreffen, wenn das Symbol im Menü rot ist. Zumindest war es bei mir so.

mkrimmer schrieb:Aber jetzt mal blöd gefragt: Ist das nicht das sinnvolle Vorgehen? Was würde es denn bringen, wenn 800 Kilometer vorher der Verkehrsfluss kurz vorm Ziel berechnet wird?

Naja, das tut er ja auch, wenn ich 800 km ohne Zwischenziel fahre. Insofern wäre es nur konsequent.

mkrimmer schrieb:Der Weg zum ersten Zwischenziel bzw. die Verkehrslage dorthin ist doch primär wichtig und dann der zum nächsten. Dann reicht es doch, wenn er nach Erreichen eines Zwischenziels die nächte Etappe berechnet. Oder sehe ich den tieferen Sinn gerade nicht?

Der tiefere Sinn wäre, rauszufinden, ob man besser die Autobahn über Stadt X oder Y nimmt. Das kann ja auch passieren, wenn das eigentliche Ziel nur in 100 km Entfernung liegt und man entweder so oder so fahren kann. Dann wäre es interessant zu wissen, ob von hier bis Stadt X oder Y UND von Stadt X oder Y bis zum Ziel ein Stau vorliegt, weil es die Entscheidung, über X oder X zu fahren, massgeblich beinflussenk ann.

YoYoFreakCJ schrieb:Stimmt, das Navi ist tatsächlich ein Schwachpunkt. Wenn es keine Staus gibt bin ich zufrieden, aber wenn es doch mal vorkommt kann ich nicht sagen was es macht: manchmal leitet es mich um, manchmal nicht. Und ich hab noch keine Art von "Auslöser" gefunden um das zu erzwingen. Dynamische Routenplanung ist aber definitiv an, denn ab und an funktioniert es ja.

Es funktioniert folgendermaßen: Jeder Stau bekommt eine Zeit mit, um die er die Fahrt verlängert. Wenn die kürzeste Ausweichroute länger dauert als ein z. B. 2 min-Stau, dann leitet das Navi naheliegenderweise nicht um. (Inwieweit die Zeitangabe aus dem TMC stimmt, ist eine andere Frage. Sie wird übrigens in der vollständigen Staumeldung auch angezeigt.)