MINI² - Die ComMINIty
R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm (/showthread.php?tid=42863)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - RaceApe - 11.04.2012

Hi,

habe meinen auch gerade bei Dr. Krumm wegen Riss im Motorblock!
Andere Ursache, aber ähnliche Wirklung Confused

Ich kann Dir nur sagen, dass Du wohl keinen besseren MINI Doktor finden wirst als den Krumm! Bin froh, dass ich meinen in seine Hände gegeben habe und hoffe das ich in ca. 10 Tagen wieder mit dem kleinen unterwegs sein kann - wenn auch nicht über U/min. 3500 Augenrollen


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - RaceApe - 11.04.2012

Hi,

habe meinen auch gerade bei Dr. Krumm wegen Riss im Motorblock!
Andere Ursache, aber ähnliche Wirklung Confused

Ich kann Dir nur sagen, dass Du wohl keinen besseren MINI Doktor finden wirst als den Krumm! Bin froh, dass ich meinen in seine Hände gegeben habe und hoffe das ich in ca. 10 Tagen wieder mit dem kleinen unterwegs sein kann - wenn auch nicht über U/min. 3500 Augenrollen


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - phartmann - 11.04.2012

Warum nicht über 3500?? Also geplant wäre eben der Aufbau dessen was noch machbar ist, oder ein komplett neuer Unterbau inkl Kopfbearbeitung und Catcam (inkl dem was noch dazu gehört). Würde letztendlich gerne bei >250PS landen. WLLK und Pulley sind ja schon mal vorhanden. Smile


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - Kabrüggen - 11.04.2012

phartmann schrieb:Warum nicht über 3500??

Wahrscheinlich muss da was neu eingefahren werden Wink

phartmann schrieb:Also geplant wäre eben der Aufbau dessen was noch machbar ist, oder ein komplett neuer Unterbau inkl Kopfbearbeitung und Catcam (inkl dem was noch dazu gehört). Würde letztendlich gerne bei >250PS landen. WLLK und Pulley sind ja schon mal vorhanden. Smile :)
Hängt eben alles am Budget und welchen Weg man gehen will.
Man kann sicherlich 250PS mit Budget x bekommen aber dann fehlt plötzliche die mechanische Diff-Sperre, die Bremse ist unterdimensioniert, die Kupplung rauchts auf...
Wer weiß, was da für ein Rattenschwanz dranhängen könnte Wink

Ich glaube, der reguläre Weg wäre wohl ein gemachter Kopf mit entsprechend dimensionierten Ventilen und einer Catcam. Dazu JCW Einspritzdüsen, 82°C Thermostat, Kerzen, Kleinkram...
Hier sollte man schon an den 250PS kratzen, je nach dem wie deiner im Futter steht.

Aber frag ihn ruhig mal nach dem 2mD Setup. Ich habe bisher zumindest nicht lesen können, dass er unzufrieden mit dem Motor ist Mr. Orange Und hier sprechen wir von 270PS, mit JCW Pulley (58mm Pulley?) und einer sehr sauberen Drehmomentkurve.


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - RaceApe - 11.04.2012

Kabrüggen schrieb:Wahrscheinlich muss da was neu eingefahren werden Wink


Rrrrrrrrrrröschtösch!!!!!! Block, Zylinder, Kopf etc kommt ja alles neu Undecided
Hätte es mir lieber gespart aber da war nix mehr zu machen.

Und bin froh das er beim krumm steht.


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - phartmann - 11.04.2012

bin auch schon auf mein Ergebnis gespannt. aber jetzt wirds erst mal zeit dass mein mini die 720km von salzburg bis zum krumm kommt Mr. Orange

werd die tage nochmal wegen nem ordentichen konzept mit ihm sprechen .. und dann gehts ans geldauftreiben Wink


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - herbi - 11.04.2012

phartmann schrieb:Auskunft vom Händler ... Is anscheinend ein bekanntes Problem bei den R53. Folge ist dann eben der Lagerschaden.

Wohl eher kein spezifisches R53-Problem. Ohne ausreichende Ölversorgung leiden die Lager in allen Motoren.

z3r0 schrieb:Dir laufen die Pleuellager der Kurbelwelle heiß.
Der ist gut !Top


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - JumboHH - 11.04.2012

herbi schrieb:Wohl eher kein spezifisches R53-Problem. Ohne ausreichende Ölversorgung leiden die Lager in allen Motoren.

Der ist gut !Top

Wenn die Lagerböcke glühen, werden auch die Pleulager heißDevil!


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - roberto - 12.04.2012

Hallo, kann mir jemand sagen, wo der Krumm seine Werkstatt hat?
Gruß
Robert


R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm - scherbes - 12.04.2012

in Pulheim bei Köln...