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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Motorschaden - Neuaufbau bei Krumm
#1

Hallo Zusammen,

mein kleiner hat die letzten Runden am Salzburgring nicht überstanden - Motorschaden. Lt. Händler sind wahrscheinlich irgendwelche Lager hin.

Bemerkbar gemacht hat sich das ganze in der letzten Kurve. Öldruck war weg und plötzlich ein schreckliches Scheppern aus dem Motorraum. ch dachte zuerst an die Bremsen, nach Kontrolle aber eindeutig irgendwo aus der Nähe des linken Zylinders.

Sollte es jetzt wirklich ein Motorschaden sein (Kosten bei ca. 2000,-) lt. Händer, stellt sich für mich die Frage ob ich das nicht gleich für zusätzliche Leistungssteigerung nutzen sollte - anderer Zylinderkopf, Nockenwelle usw.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? wo bekomm ich das "Zeug" am besten her oder soll ich den gesamten schaden vieleicht gleich be RMS oder Krumm machen lassen?

lg und Danke!!
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#2

Hallo Zusammen,

mein kleiner hat die letzten Runden am Salzburgring nicht überstanden - Motorschaden. Lt. Händler sind wahrscheinlich irgendwelche Lager hin.

Bemerkbar gemacht hat sich das ganze in der letzten Kurve. Öldruck war weg und plötzlich ein schreckliches Scheppern aus dem Motorraum. ch dachte zuerst an die Bremsen, nach Kontrolle aber eindeutig irgendwo aus der Nähe des linken Zylinders.

Sollte es jetzt wirklich ein Motorschaden sein (Kosten bei ca. 2000,-) lt. Händer, stellt sich für mich die Frage ob ich das nicht gleich für zusätzliche Leistungssteigerung nutzen sollte - anderer Zylinderkopf, Nockenwelle usw.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? wo bekomm ich das "Zeug" am besten her oder soll ich den gesamten schaden vieleicht gleich be RMS oder Krumm machen lassen?

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#3

Hallo Zusammen,

mein kleiner hat die letzten Runden am Salzburgring nicht überstanden - Motorschaden. Lt. Händler sind wahrscheinlich irgendwelche Lager hin.

Bemerkbar gemacht hat sich das ganze in der letzten Kurve. Öldruck war weg und plötzlich ein schreckliches Scheppern aus dem Motorraum. ch dachte zuerst an die Bremsen, nach Kontrolle aber eindeutig irgendwo aus der Nähe des linken Zylinders.

Sollte es jetzt wirklich ein Motorschaden sein (Kosten bei ca. 2000,-) lt. Händer, stellt sich für mich die Frage ob ich das nicht gleich für zusätzliche Leistungssteigerung nutzen sollte - anderer Zylinderkopf, Nockenwelle usw.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? wo bekomm ich das "Zeug" am besten her oder soll ich den gesamten schaden vieleicht gleich be RMS oder Krumm machen lassen?

lg und Danke!!
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#4

Wird vermutlich ein Lagerschaden sein. Öl nicht af max gehabt? Pfeifen

Ich würde auf jedenfall mal den Krumm anrufen. Schelchter als bei BMW kanns eigentlich garnicht werden Peitsche

Plopp Plopp Yeah!
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#5

Wird vermutlich ein Lagerschaden sein. Öl nicht af max gehabt? Pfeifen

Ich würde auf jedenfall mal den Krumm anrufen. Schelchter als bei BMW kanns eigentlich garnicht werden Peitsche

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#6

Wird vermutlich ein Lagerschaden sein. Öl nicht af max gehabt? Pfeifen

Ich würde auf jedenfall mal den Krumm anrufen. Schelchter als bei BMW kanns eigentlich garnicht werden Peitsche

Plopp Plopp Yeah!
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#7

Nein, Öl war fast leer ... Klassisch selber Schuld ... War viel zu nachlässig! Kennst du wen der damit schon Erfahrungen gemacht hat?

MCS R53 PFL, KW2, TD ProRace 1.0 mit Toyo R888, Brembo 310x28, Wiechers, Recaro Pole, Schroth Pro III, RMS WLLK, Hartge 56,5er Pulley, GTBV, Motorsportkopf ink. Catcam und Schmiedekolben, Edelstahlfächer und 100Zeller, Dexler Sperre, Hartge Endtopf, Orranje Performance G-Wing, OP break ducts, uvm.

--> 256PS + 280Nm + Drexler Sperre = jede Menge Spaß!
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#8

Nein, Öl war fast leer ... Klassisch selber Schuld ... War viel zu nachlässig! Kennst du wen der damit schon Erfahrungen gemacht hat?

MCS R53 PFL, KW2, TD ProRace 1.0 mit Toyo R888, Brembo 310x28, Wiechers, Recaro Pole, Schroth Pro III, RMS WLLK, Hartge 56,5er Pulley, GTBV, Motorsportkopf ink. Catcam und Schmiedekolben, Edelstahlfächer und 100Zeller, Dexler Sperre, Hartge Endtopf, Orranje Performance G-Wing, OP break ducts, uvm.

--> 256PS + 280Nm + Drexler Sperre = jede Menge Spaß!
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#9

Nein, Öl war fast leer ... Klassisch selber Schuld ... War viel zu nachlässig! Kennst du wen der damit schon Erfahrungen gemacht hat?

MCS R53 PFL, KW2, TD ProRace 1.0 mit Toyo R888, Brembo 310x28, Wiechers, Recaro Pole, Schroth Pro III, RMS WLLK, Hartge 56,5er Pulley, GTBV, Motorsportkopf ink. Catcam und Schmiedekolben, Edelstahlfächer und 100Zeller, Dexler Sperre, Hartge Endtopf, Orranje Performance G-Wing, OP break ducts, uvm.

--> 256PS + 280Nm + Drexler Sperre = jede Menge Spaß!
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#10

Die häufen sich fast schon. Gab glaub erst vor kurzem 2 hier im Forum. Head Scratch

Immer das gleiche. Mit wenig Öl rumgeheizt und dann brennen die Lager eben weg.
Du sagst kein Öl-Druck mehr? Wo hast du das abgelesen? Weil wenns eben nicht (nur) die Lager sind dann wirds frickelich.

Plopp Plopp Yeah!
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