MINI² - Die ComMINIty
CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter Austria (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=134)
+----- Forum: Chapter Austria-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=118)
+----- Thema: CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! (/showthread.php?tid=48439)



CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - Liebi - 05.11.2013

growa1 schrieb:mal was ganz anderes…

ich wollte am WE, die bei MINI gekauften Winterkompletträder montieren und hab zu meiner großen Freude festgestellt das ich 2 Bridgestone und 2 Pirelli Reifen hab He HeHe HeHe He

und damit das ganze noch etwas Würze bekommt...
die Pirelli sind von 2010 und ohne Laufrichtung, die Bridgestone sind Laufrichtungsgebunden und als Draufgabe noch 2 Rechte Motzen

somit war ich heut zum x-ten mal unnötigerweise im schönen 19.,Bezirk…
und weil's dort so schön is, darf ich am Do. nochmal hin...Ärger gefällig?

also mein Tip an alle die neue Reifen kaufen…
nicht nur auf gleiche Felgen achten Erstaunt

Unglaublich....wenn ich einen Satz Kompletträder kaufe (die bei BMW ja auch nicht soooo billig sind) erwarte ich mir dann doch 4 gleiche Reifen, und was die DOT angeht, maximal aus dem Vorjahr - denn das ist durchaus üblich und auch kein Problem, aber Ende 2013 Winterreifen aus 2010 als Neu zu verkaufen...und dann noch 2 verschiedenen...das ist schon ein starkes Stück. Zumal du die nicht mal korrekt montieren kannst weil ja die 2 Bridgestone laufrichtungsgebunden sind und 2 Rechte - das bringt mal gar nix, wenn dann darfst du zwar unterschiedliche Reifen montieren, aber halt Achsweise die Selben - also ich würd denen mal was erzählen...welche Gummis hast du denn "eigentlich" gekauft? Pirelli oder Bridgestone?

LG;
Manuel


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - chubv - 05.11.2013

wayneg76 schrieb:Aber heftig ist das schon, wie man unterschiedliche Reifen montieren kann. Da haben sie sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert Nen Vogel

Spricht ja theoretisch nix dagegen, solange es achsweise ist. Aber zwei Rechte und zwei Linke ist schon ziemlich dämlich. Nen Vogel

Liebi schrieb:... aber Ende 2013 Winterreifen aus 2010 als Neu zu verkaufen...
Von neu war nicht die Rede. Pfeifen


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - Liebi - 05.11.2013

chubv schrieb:Von neu war nicht die Rede. Pfeifen

Nicht? Pfeifen
growa1 schrieb:also mein Tip an alle die neue Reifen kaufen…
nicht nur auf gleiche Felgen achten Erstaunt

Head Scratch

LG;

PS: Hab übrigens mittlerweile den Rost am Astra weitestgehend beseitigt - zwar nicht ästhetisch perfekt, aber irgendwie stehts ihm gar nicht so schlecht die typische Alt-Opel Lackierung....Schweller/Holme und Radkästen hinten beidseitig blank geschliffen, Brunox Rostschutzgrundierung drauf und dann mit schwarzem überlackierbarem Steinschlagschutz versiegelt - sieht besser aus als gedacht...heute wird noch die Spur eingestellt und dann isser so gut wie fertig...


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - chubv - 05.11.2013

Liebi schrieb:Nicht? Pfeifen
Ups Oops!


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - Clubbie08 - 05.11.2013

Zitat:Brunox Rostschutzgrundierung drauf

Ich las BOTOX Mr. OrangeMr. OrangeMr. Orange


Zitat:Da hat sich der Händler im 19ten mal wieder ausgezeichnet. Nen Vogel

Devil! Wahnsinn! Dass es sowas gibt...


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - growa1 - 05.11.2013

zum besseren Verständnis…

als ich im Mai (2013) den Countryman Gekauft/Bestellt hab hat mich der Verkäufer (der übrigens nett und sehr bemüht ist und mir bei den verbockten Sachen der anderen Abteilungen immer sehr hilft) gefragt ob ich auch Winterräder bräuchte…
er könnte mir ein Abverkaufsangebot für ein Komplettrad machen…
da das sehr günstig waren hab ich zugesagt
dabei war mir natürlich bewusst das der Gummi nicht von 2013 sein kann, sondern noch vom letzten Winter sind und auch deshalb billiger waren…soweit so gut und auch kein Problem

aus dem Zubehörkatalog wusste ich, anhand der Ersatzteilnummer das auf der R125 Felge Bridgestone Reifen drauf sind
da ich in einer Betriebswerkstatt arbeite und dort das WR Wechseln leicht so nebenbei geht, kann ich das selber machen und bin beim Umstecken nicht auf einen Termin angewiesen
deshalb hab ich die (in Reifenhüllen) verpackten WR im Juni bei MINI abgeholt und in der Arbeit fachgerecht gelagert
zwar hab ich ein bissl auf die Felgen geachtet aber nicht ob da 4 gleiche Gummi drauf sind

nach meiner Beschwerde bei MINI, hab ich am Mo. die Räder zu MINI gebracht, die bestellen und montieren neue (Bridgestone) und sollten am Do. fertig sein (woll'mas hoffen)

der Zubehörmensch hat sich Entschuldigt und meinte das ist sehr Peinlich,
auch kann er sich nicht Erklären wie da Pirelli raufkommen da's die Felge mit Pirelli nie gab…
(übrigens waren alle 4 Gummi neu aber halt unterschiedlich)


PS. laut Gesetzgeber müssen die Räder zwar den Vorgaben der Fahrzeughersteller entsprechen (Breite, Zoll, Tragfähigkeit, Index, usw.), allerdings gibt's keinerlei Vorgaben der Reifenmarke
rein theoretisch darf man 4 verschiedene Reifenmarken und Profile verwenden, ob das bezüglich Fahrverhalten sinnvoll ist ist eine andere Geschichte...


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - Liebi - 05.11.2013

Ok, da löst sich ja eh alles in wohlgefallen auf - auch wenns lästig ist, aber immerhin machen die das anstandslos.

growa1 schrieb:PS. laut Gesetzgeber müssen die Räder zwar den Vorgaben der Fahrzeughersteller entsprechen (Breite, Zoll, Tragfähigkeit, Index, usw.), allerdings gibt's keinerlei Vorgaben der Reifenmarke
rein theoretisch darf man 4 verschiedene Reifenmarken und Profile verwenden, ob das bezüglich Fahrverhalten sinnvoll ist ist eine andere Geschichte...

Hmm....da hatte ich wohl was falsch im Kopf - war immer der Meinung es müsste zumindest Achsweise der gleiche Reifen montiert sein...oder war es der gleiche Reifentyp? Oder war das beim LKW? Ist halt doch alles schon wieder ein paar Jahre her bei mir...Head Scratch

LG;


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - chubv - 05.11.2013

Liebi schrieb:Hmm....da hatte ich wohl was falsch im Kopf - war immer der Meinung es müsste zumindest Achsweise der gleiche Reifen montiert sein...oder war es der gleiche Reifentyp? Oder war das beim LKW? Ist halt doch alles schon wieder ein paar Jahre her bei mir...Head Scratch
Ichhab das auch so im Kopf und bei mir ist das schon etwas länger her. Pfeifen


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - growa1 - 05.11.2013

Liebi schrieb:Hmm....da hatte ich wohl was falsch im Kopf - war immer der Meinung es müsste zumindest Achsweise der gleiche Reifen montiert sein...oder war es der gleiche Reifentyp?

bei allen 4 Rädern muss gleich sein…
Typ (S oder M+S)
Bauart (Radial oder Diagonal)
Größe (zB. 185/60-14)

Nicht gleich sein muss…
Hersteller, Profil, Profiltiefe

die Achsweise Gleichheit gab es nie und ist ein gern gebrauchtes Argument des Reifenfachhandels, weil er dann gleich 2 Reifen verkaufen kann

aus fahrtechnischer Sicht sind natürlich große Unterschiede beim Profil nicht Sinnvoll, darüber brauch ma nicht Streiten…
aber von Gesetzgeber her wird es nicht verlangt
(was man so alles lernt, bei der von der EU vorgeschriebenen 5.tägigen Berufskraftfahrer Schulung Head Scratch)


CA Smalltalk XX - (Lecker) Eiszeit! - Clubbie08 - 05.11.2013

Na immerhin ist es jetzt gut ausgegangen... Top