MINI² - Die ComMINIty
Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: Diverses (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: MINI² offtopic (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II (/showthread.php?tid=29478)

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - kleinerSchelm - 11.10.2010

cat schrieb:apple ist nicht wie ein pc, egal was du installierst oder löscht, hat dadurch keinen einfluss auf die performance.
die subjektive performance einbußen sind in der regel eher durch die gewöhnung an die geschwindigkeit zu erklären.
...das muss ich schnell meinen Macs in der Firma erzählen, die wissen das noch nicht... Kichern

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - holliewood - 11.10.2010

cat schrieb:machst du deiner rechner aus oder klappst du ihn nur zu?

lass deinen rechner ruhig mal über nacht laufen, also keinen ruhezustand! des rechner einstellen, monitorhelligkeit kannst du runterdimmen.

über nacht reinigt apple sich selbst von alten und unbenutzen dateien.
und sobald ein systemupdate gemacht wird sowieso.

apple ist nicht wie ein pc, egal was du installierst oder löscht, hat dadurch keinen einfluss auf die performance.
die subjektive performance einbußen sind in der regel eher durch die gewöhnung an die geschwindigkeit zu erklären.

Ich probiere es mal. Dankööööö Top

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - Joop - 14.10.2010

kleinerSchelm schrieb:...das muss ich schnell meinen Macs in der Firma erzählen, die wissen das noch nicht... Kichern

Ist aber so....jedenfalls früher.
Mittlerweile holt ein Mac das dann am nächsten Tag nach. Dann wird nämlich der Befehl

sudo periodic daily weekly monthly

ausgeführt.

Man kann das auch manuell starten, indem man unter ->Programme->Dienstprogramme->Terminal dann den Befehl eingibt und mit dem Admin-Passwort bestätigt.

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - warhammer - 14.10.2010

"sudo periodic daily weekly monthly"
Führt genau drei Sachen aus:
Tägliche Wartung
Wöchentliche Wartung
Monatliche Wartung

Wenn man sich die Scripte ansieht passiert im wesentlichen dabei eine Logrotation für viele Logfiles und es werden einige temporäre Verzeichnisse bereinigt. Nen paar kleinere Unix Sachen werden auch noch aktualisiert.

Was dabei NICHT passiert (wie auch):
Es werden keine nicht genutzten Programme gelöscht.
Es werden keine übrig gebliebenen Programmbestandteile gelöscht.
Es werden keine Konfigurationsleichen gelöscht.
Es werden keine Sicherungsfiles etc. gelöscht die ausserhalb der Standardverzeichnisse liegen
-> Eine Neuinstallation macht also schon ab und an mal Sinn.

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - P@G - 14.10.2010

Onyx ist auch ein sinnvolles Programm. Aber macht nur Sachen, von den ihr auch Ahnung habt.

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - cat - 14.10.2010

warhammer schrieb:-> Eine Neuinstallation macht also schon ab und an mal Sinn.

wenn man die updates, die ja Ø alle 1/2 jahr kommen, ausführt ist das damit doch erledigt, dann braucht man nicht neu installieren.

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - warhammer - 14.10.2010

cat schrieb:wenn man die updates, die ja Ø alle 1/2 jahr kommen, ausführt ist das damit doch erledigt, dann braucht man nicht neu installieren.

?!?
Das eine hat doch mit dem anderen nun mal gar nix zu tun.
Mein MBP lief 1.5 Jahre ohne Neuinstallation, inkl. Update auf den Schneeleoparden. Soweit auch ganz nett, aber seit ich ihn doch mal neu aufgesetzt habe stürzt das MPEG Streamclip nicht mehr ab, FCE nur noch sehr selten und ich habe knapp 60GB mehr freien Plattenplatz (gehabt).
Ja, mit viel Detektivarbeit hätte ich auch vielleicht 50GB mehr Platz bekommen ohne Neuinstallation. Aber das mehr an Stabilität wars wert.

Ja, nen Mac OS ist robuster als nen Windows. Aber perfekt ist es deswegen lange nicht. Manche Sachen fallen da einfach unter "urbane Legenden".
Kommt eben immer drauf an was man macht. Wenn man einmal alles installiert und dann nie wieder irgendwelche neuen Programme ausprobiert die man dann mal loswerden will dann hat man vermutlich nie einen Grund neu zu installieren. Das hat man aber auch bei XP und (soweit sich das bisher sagen lässt) bei Win7 nicht. Bei Linux auch nicht...

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - P@G - 14.10.2010

Ich freu mich ja schon auf den 20. 19 Uhr
http://arstechnica.com/apple/news/2010/10/apple-announces-back-to-the-mac-event-for-october-20.ars
Lion ich komme. Yeah!

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - cat - 14.10.2010

warhammer schrieb:?!?
Das eine hat doch mit dem anderen nun mal gar nix zu tun.

soweit ich weiss wird auch bei den updates das system von dateileichen bereiningt.

aber wie du schon erwähnt hast installieren ich nicht ständig neue programme und lösche diese wieder und ausserdem kommt immer nach drei jahren eh der nächste neue rechner.

Obst ist gesund - Der "I love Apple" Thread - Teil II - iamone - 15.10.2010

Endlich! MobileMe kann (auch ohne beta) CalDAV!! Top

Vorbei die Zeit der einseitig editierbaren Kalender. Alle Nutzer unserer Kalender können da endlich Ereignisse bearbeiten, hinzufügen oder auch löschen. Sonne