MINI² - Die ComMINIty
MINI mit Super E10? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI mit Super E10? (/showthread.php?tid=23465)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

MINI mit Super E10? - dor hudda - 05.02.2011

z3r0 schrieb:Meiner ging mal mit 98 Oktan OMV CZ Sprit aus heiterem Himmel mehrfach aus... sag niemals nie Confused

Ich machs nur noch sehr ungern. In Deutschland weiß man wenigstens, was man hat Zwinkern

eek! Okaaaayyy

MINI mit Super E10? - Fahrspass - 05.02.2011

z3r0 schrieb:Ich nehm nur noch das Super Plus.... Pfeifen

Ich bin noch auf die Entwicklung eines weiteren Aspekts gespannt: Der Preis!

Angeblich werden mittrlfrstig die E5-Kraftstoffe deutlich teurer als die E10. Solange wir da über 5€/Tankfüllung reden, tanke ich auch weiterhin Superplus ... bei 10, 15, 20€ pro Tankfüllung denke ich früher oder später bestimmt darüber nach ... Confused

Was mich aber eher ärgert: Das beigemischte Bioethanol erhört wohl die Klopffestigkeit, d.h. mit mehr Bioethanol im E10 kann mit "schlechterem" Sprit auf die angegebenen 95 Oktan kommen. Und die Kunden sind wieder die Dummen ... Augenrollen

Vielleicht haben wir hier welche vom Fach, de da mehr zu sagen können ...

MINI mit Super E10? - Revan - 05.02.2011

Ich habe auch noch keine Ahnung, was ich machen soll. Confused

E10 ist ja noch nicht auf Langzeit getestet worden. Und Super Plus bei meinem ONE zu tanken, ist auch irgendwie Schwachsinn.

MINI mit Super E10? - Alukugel - 05.02.2011

z3r0 schrieb:Ja, nur bei den Nachbarn in CZ würde ich mein Auto derzeit nicht betanken lassen....

Ist ja mittlerweile auch bei über 1.40 €, und das für die sich häufenden Vorwürfe gegen gepunschten Sprit, ich weiß nicht Confused

mein R56s hat ausschließlich Sprit aus CZ bekommen 64.000KM lang und nix ist passiert Lol du kannst auch in Deutschland schlechten Sprit bekommen Pfeifen

MINI mit Super E10? - newbee - 06.02.2011

Fahrspass schrieb:Ich bin noch auf die Entwicklung eines weiteren Aspekts gespannt: Der Preis!

Angeblich werden mittrlfrstig die E5-Kraftstoffe deutlich teurer als die E10. Solange wir da über 5€/Tankfüllung reden, tanke ich auch weiterhin Superplus ... bei 10, 15, 20€ pro Tankfüllung denke ich früher oder später bestimmt darüber nach ... Confused.

also meine erfahrungen sind was das angeht eher gering...hier in marburg gibt es nur eine tankstelle, die schon E10 anbietet und das ist eine esso...dort hat am freitag benzin und super e10 1,46 gekostet und super e5 und super plus 1,51...wenn man daraus jetzt rückschlüsse auf den ganzen markt ziehen möchte, dann wird das so sein wie bei benzin und super...die sind beide gleich teuer also tanken die kunden den besseren sprit...die nachfrage bricht ein und iwan wirds ihn dann nimmer geben...da ich eh nur super+ tanke ist es mir wurscht...aber bei der esso in marburg ist es so, dass e5 gleich viel kostet wie super+ und da greift man ja dann logischerweise eh zum super+ Top

edit.: morgen tank ich in der schweiz...mal gucken ob sich da schon was getan hat (hier in lörrach nicht)...ich berichte...

MINI mit Super E10? - Boxy - 06.02.2011

newbee schrieb:also meine erfahrungen sind was das angeht eher gering...hier in marburg gibt es nur eine tankstelle, die schon E10 anbietet und das ist eine esso...dort hat am freitag benzin und super e10 1,46 gekostet und super e5 und super plus 1,51...wenn man daraus jetzt rückschlüsse auf den ganzen markt ziehen möchte, dann wird das so sein wie bei benzin und super...die sind beide gleich teuer also tanken die kunden den besseren sprit...die nachfrage bricht ein und iwan wirds ihn dann nimmer geben...da ich eh nur super+ tanke ist es mir wurscht...aber bei der esso in marburg ist es so, dass e5 gleich viel kostet wie super+ und da greift man ja dann logischerweise eh zum super+ Top

edit.: morgen tank ich in der schweiz...mal gucken ob sich da schon was getan hat (hier in lörrach nicht)...ich berichte...

Na ja, wenn man dann auch noch bedenkt, das der E10 ca. 8% mehr Verbrauch mit sich bringt, kammt man da ganz schnell auf höhere Kosten und natürlich den Mehrverbrauch!
Bei 1,40€ dürfte der E5 im Vergleich 1,51€ kosten bis die 8 weg sind.
Gestern in Stugi gesehen, der E10 ist 5 cent günstiger als der E5 ...
Also nicht rentabel ...

MINI mit Super E10? - newbee - 06.02.2011

Boxy schrieb:Na ja, wenn man dann auch noch bedenkt, das der E10 ca. 8% mehr Verbrauch mit sich bringt, kammt man da ganz schnell auf höhere Kosten und natürlich den Mehrverbrauch!
Also nicht rentabel ...

aha also in stuggi auch 5 cent unterschied zwischen e10 und e5...dies deckt sich ja mit meinen beobachtungen aus marburg...wie liegt bei euch e5 im vergleich zu super+ ?

MINI mit Super E10? - kOnsOlErO - 06.02.2011

Super und Super+ zum gleichen Preis? Head Scratch

MINI mit Super E10? - Lion-S - 06.02.2011

Boxy schrieb:Na ja, wenn man dann auch noch bedenkt, das der E10 ca. 8% mehr Verbrauch mit sich bringt, kammt man da ganz schnell auf höhere Kosten und natürlich den Mehrverbrauch!
Also nicht rentabel ...

wo kommen den aufeinmal die 8% Mehrverbrauch her, das versteh ich jetzt gerade nicht Head Scratch ?

ist das ein Theorie oder Praxis wert?

MINI mit Super E10? - kOnsOlErO - 06.02.2011

Ethanol hat einen geringeren Energiewert als Benzin.

Somit brauchst du mehr um die gleiche Leistung zu haben.