Absolute Sound @ MCS - Subwoofer (Final) - vanGraham - 23.05.2005
Hi Leute,
nach langer Planung bin ich nun schon seit einigen Tagen an dem Einbau meiner Traumanlage in den Mini.
Mein Motto dabei: absolut erstklassiger Sound bei minimalem Platzverlust. Der Einbau der Gesamtanlage wird mit hoher Qualität durchgeführt, Zeit spielt keine Rolle. Im Kofferraum ist eh kaum Stauraum, der kann nich auch noch für einen Subwoofer geopfert werden. Dennoch werden keinerlei Kompromisse eingegangen, was die Soundqualität anbelangt.
Multimedia spielt hierbei allerdings keine Rolle. Ich bin eigentlich nur zum fahren im Auto, und während der Fahrt kann ich mir keinen Film reinziehen oder Playstation zocken - nur Musik hören. Für die anderen Dinge gibt es bessere und bequemere Orte als ein Mini.
Die einzigen Teile, die momentan wirklich schon komplett fertig eingebaut und funktionsfähig sind, das sind die Subwoofer. Deshalb beginnt mein Bericht hier. Dem einen oder anderen ist es vielleicht zu detailliert geschrieben. Diejenigen, die so was ähnliches auch bauen möchten finden aber einige hilfreiche Tips. - Los gehts:
Die Subwoofer
Der Einbau des Subwoofers in den Kofferraum steht nicht zur Diskussion. Da ich auf meinen Fahrten meist mit einem Notebook und einer großen Tasche unterwegs bin brauche ich den (spärlichen) Platz im Kofferraum. Also ab mit den Subwoofern in die Originaleinbauplätze der hinteren Laufsprecher.
Das Problem: Es gibt keine brauchbaren Subwoofer in Oval-Bauform. Nach Demontage der hinteren Verkleidung und diversen Messungen war klar - hier passen 20cm Subwoofer rein. Einbautiefe ist eh kein Problem dort. Um die runden Lautsprecher einbauen zu können müssen aber die ovelen Öffnungen an den schmalen Seiten (links und rechts) vergrößert werden. Nach Anzeichnen wird mit einer entsprechenden Säge das Blech weggesägt.
Die Lautsprecherauswahl: Für den Subbass Bereich zwischen 40 und 80 Hz wurden die neuen Focal Utopia Be 21 WX Suwoofer verwendet. Diese fühlen sich in einem geschlossenen Gehäuse mit 15-30 Liter am wohlsten und bieten Eigenschaften, die kaum ein anderer Subwoofer in der 20cm Klasse hat: extreme Dynamik mit hohen Pegeln bis 45 Hz (-3db) hinunter. Aktuell kann man leider beim Deutschlandvertrieb von Focal - Inakustik -
(
http://www.in-akustik.com/focal_jmlab/Focal_audiomobile/Focal2000/default.asp)
noch nichts über die neuen Systeme lesen, das wird sich aber sicherlich in den nächsten Wochen ändern. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann auf der Herstellerseite mal nachlesen:
http://www.focal-fr.com/accueil_en.htm .
Weiteres Problem: die "Subwoofergehäuse" (Bereich zwischen Mini-Außenwand und Innenwand Fahrgastraumblech) ist nach hinten (zu den Rückleuchten hin) offen. Das musste also möglichst weit hinten (maximales Gehäusevolumen) abgedichtet werden (vorher Lautsprecherkabel verlegen). BMW hat einen "doppelten Boden" aus 2 Plastikplatten in die Seitenwand eingebaut. Für eine ordentliche Dynamik sind diese viel zu instabiel und wurden daher entfernt (auch um mehr Volumen zu erhalten). Diese Abdekungen haben aber einen klaren Grund: Für die Gurtrolle für Fahrer/Beifahrer wurde eine grosse Aussparung im Seitenblech erstellt. Durch diese Aussparung ist das "Subwoofergehäuse" über einen nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Schlitz offen - also kein geschlossenes Gehäuse. Daher muss die zuvor entfernte Plastikplattenabdeckung wieder eingabaut werden, allerings viel weiter unten (mehr Volumen) und viel stabieler (Holzkonstruktion mit Dichtungskleber).
Das Lautsprecherkabel: hier hat jeder seine eigene Meinung. Ich hab hier im Wesentlichen auf den Rat von Focal gehört und das Monitor "Black&White LS 1006" als Doppelsymmetrisches Kabel für alle Lautsprecher verwendet. Der Querschnitt ist so ziemlich das Maximum, was in die Terminals der Woofer und der Endstufen reinpasst.
Nun zur Wanddämmung: Um Vibrationen weitestgehend zu unterbinden wurden von innen auf das Außenblech sowie auf die Innenseite des Innenblechs Bitumenmatten geklebt und dann der gesamte Gehäuseinnenbereich mit Exvibration Paste mehrfach bestrichen.
Die Blechstabilisierung: Für ein optimales Impulsverhalten ist nicht nur ein stabiles Gehäuse notwendig sondern auch die stabile Montage des Lautsprechers - das ist bei dem dünnen Blech nicht gegeben. Daher wurde ein Ring aus 30mm starkem Multiplex auf der Gehäuseinnenseite mit dem Blech verschraubt und verklebt.
Die Dämmung des Gehäuseinneren mit Polyesterwatte ist einfach und hat einige positive Eigenschaften: Reflektionen im Gehäuseinneren werden unterbunden und bei starker Bedämmung wird das Gehäusevolumen virtuell vergrößert. Das tatsächliche Volumen (ohne Berücksichtigung der Dämmung) des Gehäuses schätze ich auf 15-20 Liter.
Die Abdichtung des Lautsprechers: Da das Blech einige Unebenheiten ausweist wurde noch spezielles Dichtband rund um die Lautsprecherauflagefläche befestigt. Zusammen mit den Bitumenmatten gleicht das die Unebenheiten aus.
Der Einbau des Lautsprechers: Auch recht einfach - Zuvor wurden die 6 Löcher durch das Blech und durch den Multiplexring gebohrt, M5 Einschlagmuttern eingezogen und der Subwoofer schließlich mit M5x40 Inbus Schrauben ordentlich angezogen. Der Focal Subwoofer hat einen 10mm starken Metallring, der verzieht sich nicht. Falls Ihr so was auch machen wollt, aber Woofer mit einem dünneren Blech mehmt, dann solltet Ihr auf jeden Fall einen extra Metallring verwenden, damit sich der Woofer aufgrund der Blechunebenheiten nicht verzieht. Auf dem Bild seht Ihr noch andere Schrauben (die originalen Focal als Holzgewinde). Die hab ich durch die M5 Inbus ersetzt.
Änderungen an den Seitenverkleidungen: Um auch hier Vibrationen weitestgehend zu minimieren wurden die Innenseiten mehrlagig mit Exvibration Paste bestrichen (vorher die Schaumstoffteile abbauen, danach wieder anbringen). Das Original-Lautsprechergitter der Ovallautsprecher hat eine zu geringe Schallöffnung. Daher wurden zusätliche Öffnungen rausgesägt und das ganze Gitter dann mit Akustik-Bespannstoff bezogen. Um sicher zu gehen, dass der Subwoofer bei Maximalauslenkung nicht an die Verkleidung stößt wurden noch einige Distanzhalter im Bereich des Lautsprechers angebracht.
Das Ergebnis: Nach Montage der Seitenverkleidungen sieht man nichts mehr.
Alles sieht aus wie unverändert - und dennoch - das Ergebnis ist überwältigend. Erstklassiger, impulsstarker, trockener Bass - mit extremem Pegel. Die Nackenhaare vibrieren richtig. Für Pegelfans sei hier angemerkt: es müssen zwei Woofer sein, einer reicht nicht für hohe Pegel.
Fazit: Kofferraum gerettet (Nur die Endstufen benötigen dort Platz, dazu später mehr) - erstklassiges Soundergebnis. Der Einbau hat Spaß gemacht, allerdings viel Zeit gekostet. Übrigens gibts die Woofer leider auch nicht zum Schnäppchenpreis.
Falls jemand noch weitere Bilder oder Infos möchte - PN schicken
Berichte über den Einbau der restlichen Anlagenkomponenten folgt noch ...
Absolute Sound @ MCS - Subwoofer (Final) -
Ganter - 24.05.2005
Das klingt ja mal alles sehr lecker
Kommt der Rest von dem Utopia System auch noch dazu? Ich als alter Focalfan würde den dann gerne mal Hören wollen
Viel Spaß noch beim Basteln, oder bist Du schon fertig?
mfg, Ganter
Absolute Sound @ MCS - Subwoofer (Final) - vanGraham - 25.05.2005
Ganter schrieb:Das klingt ja mal alles sehr lecker 
Kommt der Rest von dem Utopia System auch noch dazu? Ich als alter Focalfan würde den dann gerne mal Hören wollen 
Viel Spaß noch beim Basteln, oder bist Du schon fertig?
mfg, Ganter 
Der Rest des Focal Systems (Utopia Be No 7 active) kommt auch noch dazu - sobald es ausgeliefert wird. Ich hoffe, dass Ende Juni alles erledigt ist. Dann kannst Du gerne mal vorbeikommen, oder wir sehen uns auf einem Treffen ...
Focalfan bin ich auch - mittlerweile seit 16 Jahren, noch bevor Focal in den Car-Hifi Bereich eingestiegen ist. Die Produkte machen einfach nur Spaß!
NicoMini - 25.05.2005
Kannst du auch mal Preis notieren? So ca. Angaben reichen ja schon
LG Nico
Ganter - 25.05.2005
Nicht so ganz das Portemonaie von Jedermann

Es geht hier um High End, da kannst Du schon mal ein paar große Lilafarbene Euroscheine zücken
Das 3wege system liegt bei ca. 3000.- Euro, die Subwoofer gehen extra, was kosten die VanGraham?
mfg, Ganter
Absolute Sound @ MCS - Subwoofer (Final) - vanGraham - 26.05.2005
Die Subwoofer kosten pro Stück 650 €. Alternativ könnte man auch die Focal Polyglass 21V verwenden, die kosten ca. ein drittel davon. Oder einen Rainbow Vanadium 200
Das No7 kostet als aktive Variante (ohne den Crossblock) 1800 €.
Ganter - 26.05.2005
Ok, wenn man eh aktiv fährt braucht man den Crossblock ja auch nicht

Aber die passenden Subs sollten es schon sein, da würde ich es auch machen wie Du, kommt in der Klasse ja auf die paar cent nicht mehr an
Kommst Du zu letsmini? Da würde ich gerne mal eine ausführliche Hörprobe nehmen wollen wenn es geht
mfg, Ganter
Absolute Sound @ MCS - Subwoofer (Final) - vanGraham - 06.06.2005
Um die sicherzustellen, dass der Bassdruck auch aus der Verkleidung rauskommt anstatt sich irgenwo zwischen Seitenverkleidung und Seitenwand totzulaufen, wurden noch zusätzlich Noppenschaumstoffplatten angebracht.
Ansonsten läuft der Bass jetzt schon einige Wochen - leider noch zusammen mit den Originallautsprechern vorne. Aber die Originallautsprecher klingen an einem ordentlichen Radio gleich doppelt so gut wie an der Boost-Quäke.
Alles zusammen bisher schon ein brauchbares Ergebnis.
@Ganter:
Mal sehen, ob ich zur Let´s Mini komme. Das werd ich wetterabhängig kurzfristig entscheiden.
Bis dann.
Autohifistation - 06.06.2005
das schaut sehr gut aus

aber
die lautsprecherleitungen am hauptstromkabel zu befestigen ist keine gute idee
Ganter - 07.06.2005
vanGraham schrieb:@Ganter:
Mal sehen, ob ich zur Let´s Mini komme. Das werd ich wetterabhängig kurzfristig entscheiden.
Bis dann.
Na dann hoffe ich mal das das Wetter Gut wird

Den würde ich echt gerne mal hören wenn er Fertig ist
mfg, Ganter