MINI² - Die ComMINIty
spritsparen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: spritsparen (/showthread.php?tid=10606)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

spritsparen - ministudent - 01.07.2005

so mal ne frage an die technikbegeisterten:

in den empfehlungen des adac etc. ist ein wesentlicher punkt zur senkung des verbrauchs ja das frühe hochschalten bzw. niedertouriges fahren.
ich habe letztens in etwa gelesen: moderne motoren können locker niedertourig fahren, heißt ab 50 in 4 etc.

meine frage: bringt das wirklich so viel, z.b in der stadt/land, und hat das keine auswirkungen auf den motor? ich habe einen mini one (ganz neu).
wo ist denn die grenze für niedetouriges fahren? immer mit etwas über tausend umdrehungen rumzudüsen kann ja eigentlich für den motor nicht so gut sein oder?

und wie sieht das anstatt mit meinem one bei meinem z4 aus, ist dessen 2,5l motor auch für derartiges niedertouriges fahren geeignet?

naja, danke für antworten, ich weiß übrigens dass man anscheinend nur spaß haben kann wenn man den mini tritt und "vertrahlt" fährt, ich danke im vorraus für die kommentare, sie haben sich somit erübrigt...

Zwinkern

spritsparen - Plööö - 01.07.2005

Also meiner Meinung nach bringt das schon was. Ich fahr meinen MINI Cooper im Alltag mit 7-7,5l (laut BC, rechnerisch weniger Devil! ). Wenn dann mal meine Mum oder mein Bruder fährt zeigt der Boardcomputer ca. 9l an.

Ich fahre meist Stadt und Bundesstrasse und immer so zwischen 1500 und 2500 U/min (bei 100km/h sinds 3000 U/min). In der Stadt fahre ich meist im 4. oder 5. Gang.

Ich fahre halt immer so, dass sich der Motor nicht besonders "anstrengen" muss. Musst halt ein bisschen ein Gespür dafür entwickeln. Dann brauchst am wenigsten Sprit.

Schaden tut es dem Motor nicht. Das einzigste ist halt, dass sich die Elektronik auf diese Fahrweise einstellt und dadurch nicht die volle Leistung zur Verfügung steht (Adaptionsspeicher). Wenn du aber so einmal am Tag die Leistung forderst (beim Überholen z.B.) ist die Leistung auch immer parat.
Und nach ein paar Kilometern Autobahn "blasen" ist die volle Leistung auch wieder da.

Und man muss den kleinen nicht "treten" um "verstrahlt" zu fahren. Ich hab lieber mein Spaß, wenn ich um Kurven oder durch Kreisverkehre fetze und das Auto hinter mir dann ein bisschen weiter weg ist. Pfeiff

Verstrahlte Grüße
BlueMINI Sonne

spritsparen - DrNuke - 02.07.2005

BlueMINI schrieb:Und man muss den kleinen nicht "treten" um "verstrahlt" zu fahren. Ich hab lieber mein Spaß, wenn ich um Kurven oder durch Kreisverkehre fetze und das Auto hinter mir dann ein bisschen weiter weg ist. Pfeiff
@BlueMINI: Top Ich kenn da auch so jemanden - ob das an der Farbe liegt? Pfeiff Devil!
@ministudent: Dem Motor macht das nichts (wie BlueMINI bereits gesagt hat: Du spürst wenn Du schalten musst) denn mit dem CVT fahre ich jetzt knapp 50k km (bauartbedingt, zBsp.: 1900u/min = 50km/h) niedertourig und der Motor nimmt es einem nicht übel - maximal der Tankwart (6 - 6,8l Roter Teufel ). Zwinkern

spritsparen - ChinEnte - 02.07.2005

Nach meiner Erfahrung und der eines guten freundes ist es so,
dass wenn man niedrigtourig fähr man den motor kaputt macht. Wenn man z.b. im 2gang von 30 auf 50 beschleunigt verbrauch man weniger benzin wie wenn man im 3 gang von 30 auf 50 beschleunigt. Da die benzin klappe im 3gang ganz auf ist im 2 jedoch nicht... Wenn man jetzt auf ner langen graden strecke ich z.b. fahre bis 90 im 3en wenn jetzt auf ner landstrasse mal 70 is schalt ich bei 70 in 4en (wenn ich mich an die begrenzung halte...) aber wenn ich wieder gasgeben will bzw überholen will ist der 3 angesagt.... und wenn man eh 210 bis 215 fährt ist man eh fast bei 7000upm Big Grin

spritsparen - Plööö - 02.07.2005

ChinEnte schrieb:Nach meiner Erfahrung und der eines guten freundes ist es so,
dass wenn man niedrigtourig fähr man den motor kaputt macht. Wenn man z.b. im 2gang von 30 auf 50 beschleunigt verbrauch man weniger benzin wie wenn man im 3 gang von 30 auf 50 beschleunigt. Da die benzin klappe im 3gang ganz auf ist im 2 jedoch nicht... Wenn man jetzt auf ner langen graden strecke ich z.b. fahre bis 90 im 3en wenn jetzt auf ner landstrasse mal 70 is schalt ich bei 70 in 4en (wenn ich mich an die begrenzung halte...) aber wenn ich wieder gasgeben will bzw überholen will ist der 3 angesagt.... und wenn man eh 210 bis 215 fährt ist man eh fast bei 7000upm Big Grin

Wieso macht man durch niedertouriges Fahren den Motor kaputt? Hattet ihr schon nen Motorschaden?
Der Motor geht doch nicht kaputt, nur weil mehr benzin eingespritzt wird.

Ich schalte zum Beschleunigen auch runter. Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe fahre ich immer so, dass der Motor sich nicht sonderlich "anstrengen" muss.

Poste doch mal, wie dein Spritverbrauch aussieht.

Ich fahre mein Cooper immer Sparsam (niedertourig) und das seit kapp 60000km und hatte noch keine Probleme.

spritsparen - ChinEnte - 02.07.2005

BlueMINI schrieb:Wieso macht man durch niedertouriges Fahren den Motor kaputt? Hattet ihr schon nen Motorschaden?
Der Motor geht doch nicht kaputt, nur weil mehr benzin eingespritzt wird.

Wenn man zu niedrig tourig färt macht das die kurbelwelle kaputt weil sehr große Kräfte auf die wirken. Der besagte freund hat da sehr viel erfahrung. Hat sich mal nen motor so zerfetzt. Ausserdem macht des den motor net von heut auf morgen kaputt es steigt halt der verschleiß.
zum verbrauch in der stadt hab ich mit klima so 12l/100km. In Heidelberg sind die Ampeln aber auch so geschaltet dass man immer halten muss und so der spritverbrauch steigt.

spritsparen - GOLDMINI - 02.07.2005

ich bin der meinung, die kurbelwelle wird am stärksten beansprucht, sobald die größte leistung ansteht, und die gibts beim mini-motor sicher nicht bei 1-3000 u/min Wink
und selbst wenn, die hält das aus Smile da gibts weitaus größere "problemzonen", wie dein freund auch wissen sollte Wink

spritsparen - malcadon - 02.07.2005

Hi

Letzens war ein Bericht im Sat 1 Automagazin das zu untertouriges Fahren (unter 2000 Umdrehungen) die Kupplung geschädigt....genauso wie ständig die Hand auf dem Knüppel abstützen oder die Kupplung schleifen lassen....

spritsparen - 2mD - 02.07.2005

@ goldmini:
niedrige drehzahl = die "schläge" der kolben beim zynden sind im niedrigen drehzahlbereich schädlicher für die kurbelwelle als im hohen !
das is nunmal so. ( ich könnt dazu jetzt en schaubild malen... aber das lasse ich lieber Wink )

@ kuplung,
das kann durchaus sein ( wenn man so im drehzahlkeller is das es ruckelt Wink )

aber man kann durchaus sagen das "untertouriges" fahren erst dann is wenn der motor ruckelt bzw. wenn er sich übermäßig anstrengen muss beim gas geben Wink

mit niedriger drehzahl kann man gerne mal lange strecken konstand fahren... aber zum beschleunigen würd ich dann lieber en ganz zurück schalten Wink

spritsparen - 2mD - 02.07.2005

@ goldmini:
niedrige drehzahl = die "schläge" der kolben beim zynden sind im niedrigen drehzahlbereich schädlicher für die kurbelwelle als im hohen !
das is nunmal so. ( ich könnt dazu jetzt en schaubild malen... aber das lasse ich lieber Wink )
das das schädlich is merkt man alleine schon daran wenn man en einzylinder motor hat und den im niedrigen drehzahlbereich unter voll last setzt ( das übermäßige vibrieren/schlagen kann einfach nicht gut sein Wink

@ kuplung,
das kann durchaus sein ( wenn man so im drehzahlkeller is das es ruckelt Wink )

aber man kann durchaus sagen das "untertouriges" fahren erst dann is wenn der motor ruckelt bzw. wenn er sich übermäßig anstrengen muss beim gas geben Wink

mit niedriger drehzahl kann man gerne mal lange strecken konstand fahren... aber zum beschleunigen würd ich dann lieber en ganz zurück schalten Wink