MINI² - Die ComMINIty
Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht (/showthread.php?tid=11823)

Seiten: 1 2

Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht - Krümelmonster - 13.09.2005

Hallo MINI (Teil)-Gemeinde,

ich habe heute das Schiebedach mit der Start-Ziel-Flagge aus dem neuen Zubehörkatalog beklebt, hier ein kleiner Bericht:

+ Die Passform ist gut
+ Rakel, Spüliähnliches Mittel und eine ausführliche Beschreibung sind dabei

- die weißen Karos kleben teilweise an der Abdeckfolie statt an der Trägerfolie
- beim Abziehen der Trägerfolie lösen sich die Karos teilweise schlecht von der Folie

Nachdem ich das Dach mit Wasser gut gereinigt und wieder ziemlich getrocknet habe, konnte ich den hinteren Teil des Glasdaches mit dem angemischten "Spüliwasser" einsprühen. Dann habe ich die Abdeckfolie von der Trägerfolie mit den Aufklebern (nur die einzelnen weißen Karos) abgezogen und die Trägerfolie mit reichlich Spüliwasser eingesprüht.
Achtung! Die Karos bleiben teilweise an der Abdeckfolie hängenPeitsche !!!
Zum Auflegen der Folie habe ich mich auf einen Stuhl gestellt und die Folie zurechtgerückt, was relativ problemlos ging. Danach habe ich mit dem (der?) Rakel das Wasser unter der Folie herausgedrückt. Das Ganze mehrmals und nicht mit zuviel Druck.
Das ganze läuft beim vorderen Teil des Glasdaches genauso, ist bei Ein-Mann/Frau Beklebung aber etwas schwieriger, weil das Teil etwas größer ist.
Achtung! Die Trägerfolie nach dem Glattstreichen wieder mit Spüliwasser besprühen, weil einige Karos sonst an der Trägerfolie kleben bleiben, wenn man die Trägerfolie abzieht!Peitsche
Achtung! Entgegen der Anleitung zuerst einen Teil des Glasdach komplett fertigmachen, also Bekleben, Wasser rausstreichen und nach etwa 10 min die Trägerfolie abziehen. Ich habe das Dach komplett beklebt und vor lauter Ausrichten des vorderen Teils habe ich die Trägerfolie des hinteren Teils vergessen, die dann ziemlich trocken wurde, was das Abziehen sehr erschwerte. Nicht mit Spüliwasser sparen!
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn die Äußeren Karos des vorderen Dachteils etwas breiter sind als die des hinteren Teils.
Am besten man verklebt die Folie wenn möglich zu zweit, alleine geht's aber auch ganz gut.

Ich habe auch noch Bonnets aufgeklebt, wobei man aufpassen muß, daß man sie gleichmäßig andrückt. Ich habe beim linken fester gedrückt, dadurch habe ich ihn etwas in die Länge gezogen, etwa 0,5 cm.

Auf den Bildern könnt ihr den Vorher/Nachher Zustand sehen. Nachher ungeputzt Pfeiff.

Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht - Zetto - 13.09.2005

Sehr schöner Bericht. Top
Was hast du für die Folie bezahlt? Gibt es die auch für das komplette Dach?

Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht - cat - 13.09.2005

Zetto schrieb:Gibt es die auch für das komplette Dach?

das ist aber gemein Zwinkern

aber ja, gibs!

Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht - Krümelmonster - 13.09.2005

Zetto schrieb:Sehr schöner Bericht. Top
Was hast du für die Folie bezahlt? Gibt es die auch für das komplette Dach?

Die Folie hat 98,--€ gekostet.
Im MINI Zubehörkatalog hab' ich nur diese gefunden.

@ cat:
Von welchem Anbieter ist denn die Folie auf dem roten? Sowas hätt' ich noch lieber draufgemacht.

Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht - cat - 13.09.2005

Krümelmonster schrieb:Die Folie hat 98,--€ gekostet.
Für Fahrzeuge mit Schiebedach gibt's beim Original-Zubehör nur diese Folie.
das ist die gelochte folie? also die zum durchgucken?

cat schrieb:das ist die gelochte folie? also die zum durchgucken?

Nur die weißen Karos sind geklebt, durch die dunklen kannst du durchsehen das ist das Glas.

der rote ist ähnlich gemacht auf dem Dach sind es schwarze quadrate und und auf den Schiebedach sind's weiße. ich hab leider kein bild von oben hier.

das hat ein klebefutzi gemacht. war wohl ziemlich aufwendig Devil!

Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht - Zetto - 13.09.2005

cat schrieb:das ist aber gemein Zwinkern

aber ja, gibs!

War gar nicht gemein gemeint.
Aber falls ich mein Dach bekleben lassen sollte, dann eben so wie beim roten MCS von Hummel.....

War der Klebefuzzi nicht "Artworks", Siemersplatz/Osterfeldstr. ?

Zetto schrieb:War gar nicht gemein gemeint.
Aber falls ich mein Dach bekleben lassen sollte, dann eben so wie beim roten MCS von Hummel.....

War der Klebefuzzi nicht "Artworks", Siemersplatz/Osterfeldstr. ?
yo!

Schiebedach mit Start-Ziel-Flagge beklebt - Erfahrungsbericht - blackCooper - 14.09.2005

Top Schön gemacht, sieh echt super aus!