5 Minuten Spass, und dann? - Thermoman - 27.06.2003
Hallo Gemeinde,
wer kennt das auch. Man setzt sich morgens ins Auto und der Wagen fährt richtig klasse. Nach 5 Minuten, ist er dann ein bischen warm, passiert nix mehr. So als ob hinten einer am Seil zieht. Je wärmer es wird desto mehr ziehen hinten am Seil. Ganz schlimm, wenn noch jemand mitfährt. Bin ich da eigentlich der Einzige?

Übrigens: Auto ist MTH getunt und sollte 195 PS haben. Beschleunigungsmässig merk ich da fast nix. Im Unterschied zu vorher fährt er jetzt aber bis 7200 Umdrehungen (5. Gang), ist also schneller.
5 Minuten Spass, und dann? - Anonymous - 27.06.2003
hmmm...schon komisch

?!
eigentlich ist es umgekehrt: er fährt ziemlich "behäbig" in der "aufwärmphase" und danach wirds erst richtig lustig!.
das öl sollte wohl temperiert sein (80°C) und danach sollte man auch erst richtig gas geben.
gerade bei einem gechippten s verwundert mich das, dass er nicht mehr so richtig gehen soll ?!.
vielleicht hat dein mini gerade einen midlifekrise, denn du musst wissen: ein mini ist eben doch ein mensch
mal im ernst, kann ich nur auf die temperaturen zurückführen, die morgens allerdings auch nicht so hoch sind oder ?
mac
@ macmini
find ich auch ziemlich komisch. Der Wagen hat jetzt 20 TKM runter und sollte eigentlich eingefahren sein. Die Midlivekrise sollte eigentlich ich haben. Kann das irgendwie an Kleinsch.... leigen wie z.B. Zündkerze, Luftfilter usw. Bin für jeden Tip dankbar!!
eigentlich weniger....ölwechsel hast du ja mit sicherheit auch schon gemacht oder ?
vielleicht mal richtig gut auf der autobahn freiblasen, forder deinen mini mal ein bissl, das tut ihm gut !.
mac
Macmini schrieb:eigentlich weniger....ölwechsel hast du ja mit sicherheit auch schon gemacht oder ?
vielleicht mal richtig gut auf der autobahn freiblasen, forder deinen mini mal ein bissl, das tut ihm gut !.
mac
Ölwechsel war gerade. Bin auch gestern einmal nach Erlangen und zurück gefahren (1000 Km). Zwischendurch auch mal Diesels geärgert únd richtig schnell gefahren. Ergebnis: heut morgen hat er schon wieder gequalmt

. Vielleicht sollte ich mal Kerosin tanken.
das er die ersten 1-200 meter etwas "blau" qualmt ist normal !
mac
wollte gerade mal das "Zündkerzenbild" angucken. Dafür braucht man ja ein 10 m langen Zündkerzen Schlüssel. Wat soll dat denn??
5 Minuten Spass, und dann? -
R53 - 27.06.2003
Typisch BMW, genau wie beim M3. So was nennt sich wohl 'Kundenbindung'...
5 Minuten Spass, und dann? - QQQ - 27.06.2003
Macmini schrieb:das er die ersten 1-200 meter etwas "blau" qualmt ist normal !
mac
Ich nehme an du meinst weisse Qualm Mac. Blaue Qualm deutet auf verbrannte Öl und ist sicher nicht normal, auch nicht Morgens mit kaltem Motor. Weisse Qualm ist normal bei kaltem Motor, ist die Verdampfung des Kondenswassers im Auspuff. Schwarze Qualm deutet auf ein zu reiche Spritzmisschung.
Dein Problem klingt sehr seriös Thermoman, ich werde schnell entweder zu deinem Dealer oder zum MHT (oder der Tuner der dass für dich eingeführt hat) gehen
manchmal bin ich farbenblind
mac