Zusatzscheinwerfer selber einbauen Tricks und Tips??? -
Peter - 17.12.2005
So hab eben mal angefangen meine Scheinwerfer einzubauen!! Also Halterungen und Schweinwerfer sind schon drann. Sieht schon geil aus

.
Die tage werd ich mich dann wohl auch an den Karbelbaum machen. Hab aber schon mal drei Fragen:
1. Hab deb Cooper ab Baujahr 2004 und ich soll laut Anleitung die Halterrung für die Sicherungsbox an einer Masseleitung befestigen. Find aber irgendwie keinen Massebolzen.
2.Muss ja auch an den Massebolzen an der Tür (Beifahrerseite) Wie bekomm ich die Verkleidung ab? einfach ziehen?
3.Und als letztes was muss sonst noch im Innenraum ausgebaut werden damit ich den Karbelbaum schön verlegen kann
Schon mal danke Mfg
Meisterhaft - 18.12.2005
Hi,
also die Schwellerverkleidung innen auf der Beifahrerseite muss auf jeden Fall raus. Die ist geclipt und wenn Du Pech hast geht auch der eine oder andere Clip kaputt. Besser geht´s wenn Du den hinteren Chromhaltebügel für den Gurt an der B-Säule auch abschraubst.
Hinter der Einstiegsverkleidung re. findest Du dann auch den einen Masse Punkt den Du brauchst und weiter vorn unterm Armaturenbrett ddas Steuergerät da dem der Kabelbaum u.a. angeschlossen wird.
Von dort aus dann hinter der Mittelkonsole auf die linke Fahrzeugseite und dann in den Motorraum.
Das ist allerdings ne knifflige Sache das es nicht viel Stellen zum durchstecken gibt .
Dann erstmal viel Spass beim Kabel ziehen und wenn noch was ist u weiß ja wo Du uns findest
MrRed - 18.12.2005
hallo !
also wenn du die lampen von Hella hast dann könnte meine hilfe von nutzen sein.
ansonsten weiss ich es nicht genau.
1. habe dass relais vorne links an ein gewinde - stück befestigt.
2. die masse habe ich mir von einem original masse - band abgegriffen (wichtig).
3. plus und minus zusätzlich ( mit sicherung ) von der batterie genommen.
4. das grüne schalt (steuer) kabel an das vorhandene fernlichtkabel angelötet und mit schrumpfschlauch überzogen.
5. alles unter die motor-raum verkleidung ordentlich verlegt.
6. alle verbindungen gesteckt,verlötet und mit schrumpfschlauch oder isolierband isoliert.( wichtig )
7. wichtig keine lüsterklemme verwenden.
8. nur kabelbinder verwenden.
funzt einwandfrei
gruss mrred
Hawk - 18.12.2005
Peter schrieb:1. Hab deb Cooper ab Baujahr 2004 und ich soll laut Anleitung die Halterrung für die Sicherungsbox an einer Masseleitung befestigen. Find aber irgendwie keinen Massebolzen.
Hy Peter
den Habe ich auch nicht gefunden und habe dan die Box lose verlebt also einfach mit Kabelbindern befestigt. Ich muß auch noch dazusagen das ich dann doch aus den Zubehör eine Kleinere Box geholt habe, da ich die org. polklemme nicht richtig auf das Kabel gepresst habe

und so das beim zusammenbau ein Kabel wieder abging
Auf der Einbauanleitung ist auch die Andere Variante bebildert, die ich dir eben beschrieben habe
meinFazit :
Mini-Box -sorgfältig arbeiten und richtiges Werkzeug nehmen
Nachrüst-Box einfacher und schneller und genauso gut
Gruß Hawk
Kölsche Mini - 19.12.2005
Peter schrieb:So hab eben mal angefangen meine Scheinwerfer einzubauen!! Also Halterungen und Schweinwerfer sind schon drann. Sieht schon geil aus
.
Die tage werd ich mich dann wohl auch an den Karbelbaum machen. Hab aber schon mal drei Fragen:
1. Hab deb Cooper ab Baujahr 2004 und ich soll laut Anleitung die Halterrung für die Sicherungsbox an einer Masseleitung befestigen. Find aber irgendwie keinen Massebolzen.
2.Muss ja auch an den Massebolzen an der Tür (Beifahrerseite) Wie bekomm ich die Verkleidung ab? einfach ziehen?
3.Und als letztes was muss sonst noch im Innenraum ausgebaut werden damit ich den Karbelbaum schön verlegen kann
Schon mal danke Mfg
Peter,
hast du mittlerweile dein Problem gelöst?
Ich stehe vor demselben. Der physikalische Einbau war ja noch einfach, aber die Elektrik...
Vielleicht kannst du mir ja dein KnowHow weitergeben, wenn du soweit bist...?!
Das wäre toll!!!
Peter - 19.12.2005
Kein Problem
Hab glaubig das schlimmste hinter mir.
Musst halt das Handschuhfach raus, ist mit 5 20er Torxschrauben befestigt.
Den Gummi der Türdichtung einfach abziehen und an der Plastikverkleidung einfach kräftig ziehen (kostet nur ein bisschen überwindung)
Das Steuergerät hab ich mir losgeschraubt so kam ich einfacher an den Stecker.
Den Kabelbaum hab ich dann an dem Kabelbaum vom Steuergerät verlegt.
Für die Verlegung von Beifahrerseite zur Fahrerseite am besten einen flexiblen Starb an das längste Kabel mit IsoBand ankleben und dann vorsichtig mit dem Starb am Kabelbaum entlang.
In den Motorraum kommste dann ja durch die Gümmitülle. In der Gummitülle war bei mir noch so eine "Vorrichtung" (so ein kleiner Nippel den du mit einem Seitenschneider aufschneiden kanns)
viel weiter bin ich noch nich hab den Kabelbaum nur so grob an der Motorhaube verlegt. Mir fehlt halt noch die Sicherungsbox und anschließen an die Scheinwerfer
Hoffe das hilft dir was weiter und viel spaß.
Bei fragen kannste dich melden bis dann
Meisterhaft - 19.12.2005
Und denk dran das das Steuergerät noch für die Fernscheinwerfer dann von BMW freigeschaltet werden muss, zumindest bei der orginalen Anschlussweise.
Peter - 20.12.2005
Jep das passiert hoffentlich diese Woche noch!!! Ich hoffe dann funzt auch alles hab heute den rest verkabelt. Mir fehlt nur die Sicherungsbox hab einen Kabelschuh kaput gemacht

!!!
Naja musste ich jetzt mal los werden bis dann
Hawk - 20.12.2005
Genau wie bei mir
Also meine Lösung kennst du Ja
Gruß Hawk
Peter - 23.12.2005
Es ist geschafft sie strahlen

. Sieht richtig glücklich aus mein kleiner!!
INFO: Freischalten hat 30 euro gekostet.
Naja also es ist auf jedenfall machbar die Scheinwerfer selber einzubauen

.
Also dann frohe Weihnachten Mfg Peter