MINI² - Die ComMINIty
Seit 01.10.2005 neue EU-Fahrzeugpapiere - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Seit 01.10.2005 neue EU-Fahrzeugpapiere (/showthread.php?tid=13257)

Seit 01.10.2005 neue EU-Fahrzeugpapiere - colamini - 24.12.2005

Ab januar werden neue fahrzeugscheine ausgegeben,ich habe beim kauf des JCW schon einen neuen erhalten,dort sind zum beispiel nicht mehr wie vorher die ganzen größen der felgen usw. angegeben was man fahren darf,sondern nur noch das minimum der felgengröße angegeben.Spezielle daten wie änderung des fahrwerks usw.werden in einer datei abgelegt die bei einer kontrolle von der polizei erst abgerufen werden muß.Ist die aussage von BMW.Im prinzip kann man umbauen was man will,da dieses nicht mehr eingetragen wird und das nur telefonisch abgerufen werden kann.Ist etwas spärlich ausgestattet der neue Fahrzeugschein.Soll Fälschungssicherer sein deshalb wurde das jetzt so umgesetzt......Yeah! Winke 02

Seit 01.10.2005 neue EU-Fahrzeugpapiere - raZor - 24.12.2005

colamini schrieb:Ab januar werden neue fahrzeugscheine ausgegeben,ich habe beim kauf des JCW schon einen neuen erhalten,dort sind zum beispiel nicht mehr wie vorher die ganzen größen der felgen usw. angegeben was man fahren darf,sondern nur noch das minimum der felgengröße angegeben.Spezielle daten wie änderung des fahrwerks usw.werden in einer datei abgelegt die bei einer kontrolle von der polizei erst abgerufen werden muß.Ist die aussage von BMW.Im prinzip kann man umbauen was man will,da dieses nicht mehr eingetragen wird und das nur telefonisch abgerufen werden kann.Ist etwas spärlich ausgestattet der neue Fahrzeugschein.Soll Fälschungssicherer sein deshalb wurde das jetzt so umgesetzt......Yeah! Winke 02

Ähm das ganze ist nicht erst ab 2006 sondern läuft schon seit genau 1.Oktober 2004 Pfeiff

Ich hab auch jetzt bei der Eintragung meines JCW Kits... nen EU-KFZ-Schein bekommen...

Seit 01.10.2005 neue EU-Fahrzeugpapiere - Luposville - 24.12.2005

Hier nochmal für alle:

Mit der 38. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 24.09.2004 über die Einführung neuer Zulassungsdokumente in der Bundesrepublik Deutschland werden die Zulassungsbescheinigungen für Fahrzeuge in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union in ihren wesentlichen Teilen "harmonisiert".

In Deutschland besteht die neue Zulassungsbescheinigung aus zwei Teilen:
Die Zulassungsbescheinigung Teil I ersetzt den bisherigen Fahrzeugschein;
die Zulassungsbescheinigung Teil II ersetzt den bisherigen Fahrzeugbrief.

Wichtige Neuerungen:
Bei einer Abmeldung/Stilllegung wird der Fahrzeugschein nicht mehr wie bisher eingezogen. Es wird nur mehr ein Stilllegungsvermerk angebracht; dadurch wird die Wiederzulassung (in einem anderen EU-Staat) erleichtert.

Die Zulassungsbescheinigung Teil I erhält eine eigene Registriernummer.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II enthält nur noch zwei Haltereinträge.

Hersteller, Fahrzeugmarke sowie Variante und Handelsbezeichnung des Fahrzeugs werden zusätzlich in den Papieren aufgenommen.

Ein Umtausch in eine Zulassungsbescheinigung Teil I ist erforderlich, wenn der bisherige Fahrzeugbrief durch eine Zulassungsbescheinigung Teil II ersetzt wird; das gleiche gilt für den Fall, dass der Fahrzeugschein durch eine Zulassungsbescheinigung Teil I ersetzt wird (dann auch Umtausch der Zulassungsbescheinigung Teil II).

Die bisherigen Fahrzeugpapiere behalten ihre Gültigkeit auch im Ausland.

mfG lupo Sonne

Seit 01.10.2005 neue EU-Fahrzeugpapiere - bigagsl - 24.12.2005

@colamini
1. danke für die info
2. die info wurde hier auch schon mal besprochen: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=20681&highlight=fahrzeugpapiere
3. ich habe den threadtitel den harten fakten angepaßt.
4. in den interieurbereich paßt das thema nicht so richtig, daher verschiebe ich dne thread
5. an seinem neuen ort schließe ich den thread, da es wenig sinn macht, dieses thema in mehreren threads zu behandeln. Zwinkern
6. fröhliche weihnachten Ho Ho Ho Ho

7. bigagsl Mr. Orange

Seit 01.10.2005 neue EU-Fahrzeugpapiere - lindiman - 24.12.2005

8. Axel...."Themen zusammenführen" Zwinkern
9. Frohes Fest...

Seit 01.10.2005 neue EU-Fahrzeugpapiere - bigagsl - 24.12.2005

10. gute idee, lindi Idee
11. ich bin zu faul Pfeiff

Mr. Orange