Mini Diesel Probefahrt - Rallemann - 23.01.2006
Hallo Leute! :winke01:
Hier ein kleiner Bericht, den ich schon bei mini2ig veröffentlicht habe:
Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit ca. 150 Km mit einem neuen Mini Diesel zu fahren und möchte Euch über diese Fahrt berichten.
Zunächst einmal die positiven Eindrücke:
Vom Fahrverhalten ein typischer Mini. Lenkung direkt und gefühlvoll, Fahrwerk sehr agil, straff und kurvengierig (kein Sportfahrwerk und trotz montierter Winterreifen). Motor sehr leise, subjektiv nicht lauter als ein Cooper. Für 88 PS insgesamt gute Fahrleistungen, Durchzug aus mittleren Drehzahlen besser als beim Cooper! Auf der Autobahn doch recht flott. Bergab 195-200 km/h, obwohl erst 1500 km gelaufen. Verbrauch bei teils sehr sportlicher Fahrweise lt. Bordcomputer 6,0 liter (geht der richtig?). Sehr gelungene Getriebeabstufung und gute Schaltbarkeit (6-Gang).
Das Negative:
Der Motor entwickelt erst ab 1800-2000 U/min den beliebten Turboschub und reagiert auch erst ab ca. 2200-2400 richtig spontan aufs Gas. Vorher werden Gaspedalbewegungen sehr zögerlich umgesetzt. Ab ca. 4000 U/min lässt dann die Leistung wieder nach, da haben aber nur wenige Dieselmotoren noch Kraft.
Fazit:
Der Motor ist durch seine Laufkultur, den guten Fahrleistungen und der Sparsamkeit (wenn der Bordcomputer richtig geht) empfehlenswert. Die fehlende Spontanität in niedrigen Drehzahlbereich kann das gut abgestimmte 6-Gang-Getriebe ausreichend ausgleichen. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase kommt man damit sicher gut zurecht.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar hilfreiche Infos geben. Mir hat die Probefahrt viel Spaß gemacht.
Gruß
Rallemann
Mini Diesel Probefahrt -
Schüppe - 24.01.2006
Neuer MINI Diesel?
Wie?
Was?
Nen neues zukünftiges Modell oder wie?

next generation?
Mini Diesel Probefahrt - Gina - 24.01.2006
Schüppe schrieb:Neuer MINI Diesel?
Wie?
Was?
Nen neues zukünftiges Modell oder wie? 
next generation?
Neee, der normale mit 88 PS

Den ich ja schon eeeeeewig hab
Mini Diesel Probefahrt -
Schiller - 24.01.2006
Guter Bericht!!
Bin zwar noch keinen Mini Diesel gefahren, kann mir aber auch sehr gut vorstellen das der Diesel im Mini Spaß macht!
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob das typische Diesel-Nageln so richtig zum Charakter des Mini passt... Bei Leuten die relativ viel Fahren, aber auf jeden Fall eine wirklich überlegenswerte Alternative...

Schiller
Schiller schrieb:Guter Bericht!!
Bin zwar noch keinen Mini Diesel gefahren, kann mir aber auch sehr gut vorstellen das der Diesel im Mini Spaß macht!
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob das typische Diesel-Nageln so richtig zum Charakter des Mini passt... Bei Leuten die relativ viel Fahren, aber auf jeden Fall eine wirklich überlegenswerte Alternative...
Schiller
Also um ehrlich zu sein, macht er nicht so wirklich Spass. Das einzige was mir an dem Auto wirklich Spass bringt ist das Tanken, mehr aber auch nicht.
Mir fehlt mein Alter mit 125 PS extrem
Mini Diesel Probefahrt -
d-dorf - 24.01.2006
Gina schrieb:Also um ehrlich zu sein, macht er nicht so wirklich Spass. Das einzige was mir an dem Auto wirklich Spass bringt ist das Tanken, mehr aber auch nicht.
Mir fehlt mein Alter mit 125 PS extrem 
Du hattest doch wohl nicht erwartet, dass der Diesel genau so Spass macht wie Dein Alter mit 125 PS!?
Das Tanken sollte Dich an der Grenze nach Luxembourg vorher ja auch nicht so geschockt haben.
d-dorf schrieb:Du hattest doch wohl nicht erwartet, dass der Diesel genau so Spass macht wie Dein Alter mit 125 PS!?
Das Tanken sollte Dich an der Grenze nach Luxembourg vorher ja auch nicht so geschockt haben.
Na aber doch wenigstens etwas Spass
Oh doch, wenn man jede Woche für 55 € tanken musste, war das trotz Lux ganz schön heftig
Mini Diesel Probefahrt -
Missis@ - 24.01.2006
Gina schrieb:Das einzige was mir an dem Auto wirklich Spass bringt ist das Tanken, mehr aber auch nicht.
Und die Farbe??
Missis@ schrieb:Und die Farbe?? 
Na die sowieso
Mini Diesel Probefahrt -
mini_168kw - 24.01.2006
hallo,
ich bin auch gerade am wechseln von hitec-mcs event. auf einen one seven diesel und ich finde das spaß nicht nur mit der geschwindigkeit zu tun hat. war auch schon mit einem smart cdi auf der rennstrecke und sogar das hat spaß gemacht.
und wenn wie bei mir der geiz ausbricht kommt noch etwas fun beim tanken dazu