Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Diesel Probefahrt
#1

Hallo Leute! :winke01:

Hier ein kleiner Bericht, den ich schon bei mini2ig veröffentlicht habe:

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit ca. 150 Km mit einem neuen Mini Diesel zu fahren und möchte Euch über diese Fahrt berichten.

Zunächst einmal die positiven Eindrücke:Lol
Vom Fahrverhalten ein typischer Mini. Lenkung direkt und gefühlvoll, Fahrwerk sehr agil, straff und kurvengierig (kein Sportfahrwerk und trotz montierter Winterreifen). Motor sehr leise, subjektiv nicht lauter als ein Cooper. Für 88 PS insgesamt gute Fahrleistungen, Durchzug aus mittleren Drehzahlen besser als beim Cooper! Auf der Autobahn doch recht flott. Bergab 195-200 km/h, obwohl erst 1500 km gelaufen. Verbrauch bei teils sehr sportlicher Fahrweise lt. Bordcomputer 6,0 liter (geht der richtig?). Sehr gelungene Getriebeabstufung und gute Schaltbarkeit (6-Gang).

Das Negative:Traurig
Der Motor entwickelt erst ab 1800-2000 U/min den beliebten Turboschub und reagiert auch erst ab ca. 2200-2400 richtig spontan aufs Gas. Vorher werden Gaspedalbewegungen sehr zögerlich umgesetzt. Ab ca. 4000 U/min lässt dann die Leistung wieder nach, da haben aber nur wenige Dieselmotoren noch Kraft.

Fazit:Top
Der Motor ist durch seine Laufkultur, den guten Fahrleistungen und der Sparsamkeit (wenn der Bordcomputer richtig geht) empfehlenswert. Die fehlende Spontanität in niedrigen Drehzahlbereich kann das gut abgestimmte 6-Gang-Getriebe ausreichend ausgleichen. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase kommt man damit sicher gut zurecht.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar hilfreiche Infos geben. Mir hat die Probefahrt viel Spaß gemacht.


Gruß

Rallemann
Zitieren
#2

Neuer MINI Diesel?
Wie?
Was?

Nen neues zukünftiges Modell oder wie? Head Scratch
next generation?
Zitieren
#3

Schüppe schrieb:Neuer MINI Diesel?
Wie?
Was?

Nen neues zukünftiges Modell oder wie? Head Scratch
next generation?
Neee, der normale mit 88 PS Zwinkern Den ich ja schon eeeeeewig hab Mr. Orange
Zitieren
#4

Guter Bericht!! Top

Bin zwar noch keinen Mini Diesel gefahren, kann mir aber auch sehr gut vorstellen das der Diesel im Mini Spaß macht!
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob das typische Diesel-Nageln so richtig zum Charakter des Mini passt... Bei Leuten die relativ viel Fahren, aber auf jeden Fall eine wirklich überlegenswerte Alternative...

Sonne Schiller
Zitieren
#5

Schiller schrieb:Guter Bericht!! Top

Bin zwar noch keinen Mini Diesel gefahren, kann mir aber auch sehr gut vorstellen das der Diesel im Mini Spaß macht!
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob das typische Diesel-Nageln so richtig zum Charakter des Mini passt... Bei Leuten die relativ viel Fahren, aber auf jeden Fall eine wirklich überlegenswerte Alternative...

Sonne Schiller
Also um ehrlich zu sein, macht er nicht so wirklich Spass. Das einzige was mir an dem Auto wirklich Spass bringt ist das Tanken, mehr aber auch nicht.

Mir fehlt mein Alter mit 125 PS extrem Traurig
Zitieren
#6

Gina schrieb:Also um ehrlich zu sein, macht er nicht so wirklich Spass. Das einzige was mir an dem Auto wirklich Spass bringt ist das Tanken, mehr aber auch nicht.

Mir fehlt mein Alter mit 125 PS extrem Traurig

Du hattest doch wohl nicht erwartet, dass der Diesel genau so Spass macht wie Dein Alter mit 125 PS!?Confused
Das Tanken sollte Dich an der Grenze nach Luxembourg vorher ja auch nicht so geschockt haben.Augenrollen
Zitieren
#7

d-dorf schrieb:Du hattest doch wohl nicht erwartet, dass der Diesel genau so Spass macht wie Dein Alter mit 125 PS!?Confused
Das Tanken sollte Dich an der Grenze nach Luxembourg vorher ja auch nicht so geschockt haben.Augenrollen
Na aber doch wenigstens etwas Spass Confused

Oh doch, wenn man jede Woche für 55 € tanken musste, war das trotz Lux ganz schön heftig Zwinkern
Zitieren
#8

Gina schrieb:Das einzige was mir an dem Auto wirklich Spass bringt ist das Tanken, mehr aber auch nicht.

Und die Farbe?? Pfeiff
Zitieren
#9

Missis@ schrieb:Und die Farbe?? Pfeiff
Na die sowieso Zwinkern
Zitieren
#10

hallo,

ich bin auch gerade am wechseln von hitec-mcs event. auf einen one seven diesel und ich finde das spaß nicht nur mit der geschwindigkeit zu tun hat. war auch schon mit einem smart cdi auf der rennstrecke und sogar das hat spaß gemacht.

und wenn wie bei mir der geiz ausbricht kommt noch etwas fun beim tanken dazu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand