MINI² - Die ComMINIty
Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich (/showthread.php?tid=1517)

Seiten: 1 2

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - Master_Max - 03.08.2003

Hatte den Beitrag zuerst im falschen Forum .. hier ist er glaub ich besser aufgehoben Smile :)

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning innerhalb Österreichs gemacht hat? Ist hier Digi-Tec zu empfehlen? Auf was ist in Österreich noch zu achten (klar wir haben ne PS-abhängige Versteuerung - aber fallen die paar PS wirklich auf?? Überprüft das wer??)

Für mich ist das Service Center von Digi-Tec bei München näher als Salzburg - würde dies Unterschiede bei der Garantie bedeuten? Habe Digi-Tec angeschrieben aber leider nie ne Antwort erhalten Traurig
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen ....

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - KaiTracid - 03.08.2003

jöööö ein tiroler, tirol rulez

herzlich willkommen hier im forum, bei der ver Strahlen testen truppe die es gibt

also ich würd mal sagen das der mini ja eh schon mehr ps hat als angegeben fällt das kaum ins gewicht

überprüft kann es nur am prüfstand werden

ausser bei den gechippten dieseln,da haben die freunde seit neuestm ein gerät mit, wo sei einen abgastest machen und dann genau sagen das er gechippt ist

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - Anonymous - 05.08.2003

Hallo Master-Max!

Auch ich denke gerade daran, ein Chip-Tuning von Digi-Tec für meinen Cooper machen zu lassen. Wenn Chip-Tuning, dann sicher Digi-Tec!

Auf meiner Homepage http://www.langzeittest.de/mini-cooper findest Du auch zahlreiche Testberichte über getunte Mini - ab kommender Woche auch vom Vierer-Vergleich von Digi-Tec, Schmidt, SKN und Kelleners.

Testsieger war eindeutig der Digi-Tec.

Allerdings warte ich wahrscheinlich noch die Garantiezeit (2 Jahre) ab, bevor im an der Motorsteuerung bastle. Man weiss ja nie (Kompetenzprobleme zwischen BMW und Tuner wenn´s mal Probleme gibt).

Wie´s allerdings mit Garantien bei dt. und österreichischen Niederlassungen im Vergleich aussieht, weiß ich leider nicht. Aber ich denke in Zeiter der EU kein Problem. Vielleicht kann Dir da der ÖAMTC weiterhelfen...

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - Master_Max - 05.08.2003

Hallo!

Herzlichen Dank für die Infos! Ich habe noch einen interessanten Tuner gefunden - http://www.pegasus-tuning.de. Allerdings gebe ich Dir recht - ich warte auch noch die Garantiezeit ab - dann ists bei Digi-Tec eh auch günstiger Lol

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - Master_Max - 06.08.2003

mhm ... bei der Abstimmung wunder mich dass so viele "mit typisierung" wählen ... nur zur Info was das in Österreich bedeutet:

- neue Zulassung da andere PS Kategorie (knapp 150€)
- mehr Steuer und Rechtsschutzversicherung da andere PS Kategorie (die Trennung findet bei 90 PS - 91 PS statt)

Wie soll die Polizei schon (außer Leistungsprüfstand und Diesel) sonst schon rausfinden, dass da eine andere Motorsoftware läuft? Also glaubt ihr wirklich dass typisieren so wichtig ist? Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - R53 - 06.08.2003

Bin zwar nicht aus Ö, aber kann mir die Gründe schon vorstellen: klar ist es schwierig, die Motorsoftware während einer Polizeikontrolle zu überprüfen, aber was machst du, wenn du einen Unfall hast (toi, toi, toi) und der Wagen danach von einem Sachverständigen auseinandergenommen wird ? Wenn die Versicherung sowas herausfindet, lecken die sich alle Finger, weil sie dann aus der Sache 'raus sind und du deinen Versicherungschutz verlierst (unabhängig davon, wer bei einem solchen fiktiven Unfall im Endeffekt wirklich schuld war !)
Ausserdem dürfte sich dann auch noch die Steuer mit dir befassen, wg. Steuerhinterziehung o.ä. ...

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - hoenigmann - 06.08.2003

Gebe R53 da vollkommen Recht. Zulange nichts passiert - kein Problem. Nicht typisieren lassen und die Versicherungskosten etc sparen bringt bei einem Unfall sicher Probleme mit sich.

Jeder Sachverständige wird sich freuen, wenn er eine Lücke findet und aus der Haftung raus ist.

Deshalb: Wenn Tuning, dann mit Typisierung. Denn man weiß ja nie, ob ein Elch hinter der nächsten Kurve lauert! Lol

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - Master_Max - 06.08.2003

mhm... das sind alles gute Argumente Smile :) .. die wollte ich hören Smile :) ... danke!!

Leider ist es so, dass sich Chiptuning in Ö dann bald eh nicht mehr rentiert ... die Kosten sind einfach ziemlich hoch - aber sagen wir so: durchrechnen muß man sichs auf jedenfall.
btw ... pegasus tuning bietet momentan chiptuning für 800€ bis ende august an ... Lol

@hoenigmann:
sehe gerade du bist aus kitz ... bin diesen freitag / samstag auch in kitz .. vielleicht läuft man sich ja mal übern weg Party 01

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich - MiniFreak - 06.08.2003

alternative zu üblichen chiptuning -> mth-powerchip.
solltest du vielleicht auch in betracht ziehn.
cya
FreaK!