Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Würdet Ihr Chiptuning bei eurem Mini ONE machen lassen und vor allem: würdet ihr es in Österreich ei - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, aber nicht eintragen - wem fallen die paar PS mehr schon auf?!
100.00%
2
100.00%
Ja, aber nur mit Typisierung.
0%
0
0%
Nein - niemals!
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Chiptuning Digi-Tec - Mini ONE und das ganze in Österreich

Hatte den Beitrag zuerst im falschen Forum .. hier ist er glaub ich besser aufgehoben Smile :)

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning innerhalb Österreichs gemacht hat? Ist hier Digi-Tec zu empfehlen? Auf was ist in Österreich noch zu achten (klar wir haben ne PS-abhängige Versteuerung - aber fallen die paar PS wirklich auf?? Überprüft das wer??)

Für mich ist das Service Center von Digi-Tec bei München näher als Salzburg - würde dies Unterschiede bei der Garantie bedeuten? Habe Digi-Tec angeschrieben aber leider nie ne Antwort erhalten Traurig
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen ....

jöööö ein tiroler, tirol rulez

herzlich willkommen hier im forum, bei der ver Strahlen testen truppe die es gibt

also ich würd mal sagen das der mini ja eh schon mehr ps hat als angegeben fällt das kaum ins gewicht

überprüft kann es nur am prüfstand werden

ausser bei den gechippten dieseln,da haben die freunde seit neuestm ein gerät mit, wo sei einen abgastest machen und dann genau sagen das er gechippt ist

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern

Hallo Master-Max!

Auch ich denke gerade daran, ein Chip-Tuning von Digi-Tec für meinen Cooper machen zu lassen. Wenn Chip-Tuning, dann sicher Digi-Tec!

Auf meiner Homepage http://www.langzeittest.de/mini-cooper findest Du auch zahlreiche Testberichte über getunte Mini - ab kommender Woche auch vom Vierer-Vergleich von Digi-Tec, Schmidt, SKN und Kelleners.

Testsieger war eindeutig der Digi-Tec.

Allerdings warte ich wahrscheinlich noch die Garantiezeit (2 Jahre) ab, bevor im an der Motorsteuerung bastle. Man weiss ja nie (Kompetenzprobleme zwischen BMW und Tuner wenn´s mal Probleme gibt).

Wie´s allerdings mit Garantien bei dt. und österreichischen Niederlassungen im Vergleich aussieht, weiß ich leider nicht. Aber ich denke in Zeiter der EU kein Problem. Vielleicht kann Dir da der ÖAMTC weiterhelfen...

Hallo!

Herzlichen Dank für die Infos! Ich habe noch einen interessanten Tuner gefunden - http://www.pegasus-tuning.de. Allerdings gebe ich Dir recht - ich warte auch noch die Garantiezeit ab - dann ists bei Digi-Tec eh auch günstiger Lol

mhm ... bei der Abstimmung wunder mich dass so viele "mit typisierung" wählen ... nur zur Info was das in Österreich bedeutet:

- neue Zulassung da andere PS Kategorie (knapp 150€)
- mehr Steuer und Rechtsschutzversicherung da andere PS Kategorie (die Trennung findet bei 90 PS - 91 PS statt)

Wie soll die Polizei schon (außer Leistungsprüfstand und Diesel) sonst schon rausfinden, dass da eine andere Motorsoftware läuft? Also glaubt ihr wirklich dass typisieren so wichtig ist? Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Bin zwar nicht aus Ö, aber kann mir die Gründe schon vorstellen: klar ist es schwierig, die Motorsoftware während einer Polizeikontrolle zu überprüfen, aber was machst du, wenn du einen Unfall hast (toi, toi, toi) und der Wagen danach von einem Sachverständigen auseinandergenommen wird ? Wenn die Versicherung sowas herausfindet, lecken die sich alle Finger, weil sie dann aus der Sache 'raus sind und du deinen Versicherungschutz verlierst (unabhängig davon, wer bei einem solchen fiktiven Unfall im Endeffekt wirklich schuld war !)
Ausserdem dürfte sich dann auch noch die Steuer mit dir befassen, wg. Steuerhinterziehung o.ä. ...

Gebe R53 da vollkommen Recht. Zulange nichts passiert - kein Problem. Nicht typisieren lassen und die Versicherungskosten etc sparen bringt bei einem Unfall sicher Probleme mit sich.

Jeder Sachverständige wird sich freuen, wenn er eine Lücke findet und aus der Haftung raus ist.

Deshalb: Wenn Tuning, dann mit Typisierung. Denn man weiß ja nie, ob ein Elch hinter der nächsten Kurve lauert! Lol

mhm... das sind alles gute Argumente Smile :) .. die wollte ich hören Smile :) ... danke!!

Leider ist es so, dass sich Chiptuning in Ö dann bald eh nicht mehr rentiert ... die Kosten sind einfach ziemlich hoch - aber sagen wir so: durchrechnen muß man sichs auf jedenfall.
btw ... pegasus tuning bietet momentan chiptuning für 800€ bis ende august an ... Lol

@hoenigmann:
sehe gerade du bist aus kitz ... bin diesen freitag / samstag auch in kitz .. vielleicht läuft man sich ja mal übern weg Party 01

alternative zu üblichen chiptuning -> mth-powerchip.
solltest du vielleicht auch in betracht ziehn.
cya
FreaK!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand