MINI² - Die ComMINIty
Hilfe, mein Mini stinkt !!! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Hilfe, mein Mini stinkt !!! (/showthread.php?tid=1579)

Seiten: 1 2 3

Hilfe, mein Mini stinkt !!! - Juergen - 11.08.2003

Hallo,

gestern Abend ist mir auf der Autobahn Folgendes passiert:
Plötzlich ging die Reifendruckontrolle an. Ich fahre langsam weiter (vom Fahrgefühl her war nichts zu spüren), die nächste Ausfahrt runter und an die nächste Tankstelle. Der Reifendruck war in Ordnung, nur vom rechten Hinterrad kam ein starker Confused Geruch nach verschmorten Gummi oder Kunststoff.
Jetzt war ich heute Morgen im Autohaus und habe denen das Ganze geschildert. Antwort (nach einem kurzen Blick auf das Rad auf der Rampe): das sei normal eek!, das gäbe es beim 3er BMW bei dem heißen Wetter auch manchmal. Der Gummi vom rechten Hinterreifen würde halt durch die Hitze vom Auspuff ein bißchen schmoren. Das stinkt dann kräftig (kann ich bestätigen), wäre aber nicht weiter schlimm eek!. Der Reifendruckkontrolle hat er keine weitere Beachtung schenken wollen (das kann bei der Hitze passieren ...).

Kann das sein?
Nach 30 km Autobahnfahrt?
Löst sich dann der Reifen nach 500 km in seine Bestandteile auf?
Das kann doch nicht sein, hat von Euch schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt oder von so etwas gehört.
Confused: Confused: Confused:

Für mich (als Laie) hört sich das eher so an, als ob an diesem Rad irgendetwas schleift oder blockiert (Bremse Confused: ConfusedSmile. Das würde den Schmorgeruch erklären und das Anspringen der Reifendruckkontrolle, da diese ja nicht den Reifendruck sondern die Radumdrehungen misst.
Allerdings meinte der Werkstattmensch, das Rad sei "frei".

Aber: ein schmorender Reifen ??
Das beunruhigt mich doch ein wenig.

Hilfe, mein Mini stinkt !!! - Anonymous - 11.08.2003

hi juergen

also, wenn du keine extremen veränderungen an deinem auto vorgenommen hast, tieferlegung, 225er reifen oder so was. sollte die freigängigkeit der räder auf jeden fall gegeben sein. wenn nicht. könnte es allenfalls mal im radhaus oder an den plastik-verbreiterungen schleifen. allerdings fängt der reifen davon nicht an zu stinken, oder sich aufzulösen.

die höhere temperatur am rechten reifen durch den auspuff, halte ich schlichtweg für blödsinn. da über dem auspuff eine abschirmung angebracht ist, und meiner meinung nach die hitze sich nich so auf den reifen niederschlägt, wie beschrieben.

wie mistral schon sagte, tritt ihm in den a.....

gruss
minimac

MiniMac schrieb:... wenn du keine extremen veränderungen an deinem auto vorgenommen hast, tieferlegung, 225er reifen oder so was ...
Keine Tieferlegung, original 175er Bereifung, von der Seite sollte es daher keine Probleme geben.
Ich werde das über den Mittag noch einmal auf der Autobahn testen, wenn er wieder verschmort riecht, werde ich gleich zum Händler weiterfahren.

Ich habe über Mittag mal geprüft, ob das reproduzierbar ist.
Ergebnis nach 40 km Autobahn bei 34°C Außentemperatur
- Reifendruck: alles in Ordnung
- Kontrolllämpchen: keine
- Geruch/Gestank: nichts zu riechen

Verstehen tu ich das Alles ja nicht, aber hoffen wir mal, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt.

Hilfe, mein Mini stinkt !!! - fresh - 11.08.2003

Gerade dann wenn man auf der Autobahn fährt sollte die warme Abluft des Puff nicht bis zum Reifen kommen. Fahrtwind und soo. Im Stand wäre es ja unter Umständen denkbar. Da hier noch niemand solch ein Problem geschieldert hat, sollte man aber auch da skeptisch sein.

fresh

freshman schrieb:Da hier noch niemand solch ein Problem geschieldert hat, sollte man aber auch da skeptisch sein.
Ich bin skeptisch Augenrollen.
Nur: was soll man tun wenn die Werkstatt erklärt, das könne bei den Temperaturen schon einmal vorkommen und man könne da nichts machen?

Hilfe, mein Mini stinkt !!! - evilDOGG - 11.08.2003

Juergen schrieb:Nur: was soll man tun wenn die Werkstatt erklärt, das könne bei den Temperaturen schon einmal vorkommen und man könne da nichts machen?

Ganz einfach: Die Werkstatt wechseln. Verarschen sollte man sich nicht lassen :!:

Cya Oli

dr_konkret schrieb:
Juergen schrieb:Nur: was soll man tun wenn die Werkstatt erklärt, das könne bei den Temperaturen schon einmal vorkommen und man könne da nichts machen?

Ganz einfach: Die Werkstatt wechseln. Verarschen sollte man sich nicht lassen :!:

Cya Oli
Das ist nicht ganz so einfach.
Die Autohäuser, die ich kenne, sind alle in gleicher Hand.
Kennt jemand einen guten Mini-Händler im Raum Karlsruhe?

Hilfe, mein Mini stinkt !!! - evilDOGG - 11.08.2003

Juergen schrieb:Das ist nicht ganz so einfach.
Die Autohäuser, die ich kenne, sind alle in gleicher Hand.
Kennt jemand einen guten Mini-Händler im Raum Karlsruhe?

Hm, ich kenne das Problem...
Aus diesem Grund fahre ich auch 250km (einfach) von Frankfurt
aus zu dem Händler meines vertrauens.

Gruß Oli