Nachrüstdifferenzial mit Sperre und geänderter Übersetzung -
Olli - 10.10.2006
Servus,
seit Anbeginn des Facelifts fasziniert mich ja das neue Getriebe mit der kürzeren Übersetzung. Mehr Drehmoment am Rad merkt man sofort auch auf der Straße.
Nun wird ja an zwei Orten das Motormoment übersetzt. Im Getriebe und im Differenzial. Der Umbau des Getriebes auf Facelift ist aufwändig und teuer, zudem gehen offenbar Funktionalitäten verloren (wie der Tempomat, den ich schon öfter brauche

).
Meine Frage ist nun: meines Wissens nach bieten Hersteller von Sperren (Quaife, Drexler, ...) Differenziale an. Gibt es hier auch welche mit
geänderter Übersetzung zum Seriendifferenzial? Durch den Austausch mit einem kürzeren Differenzial erzielt man ebenfalls mehr Zugkraft durch mehr Drehmoment am Rad, jedoch übersetzt man alle Gänge gleich hoch. Ein Getriebe bietet halt die Möglichkeit, jeden Gang einzeln zu ändern.
Mir geht es aber eigentlich nur um etwas mehr Antritt, der sechste Gang ist im S ja eh so lang ausgelegt, daß man hier noch was holen kann. Und z. B. 5km/h weniger Topspeed wären auch vertretbar, mir geht es halt um die Power untenrum.
Leider werde ich weder bei Drexler noch Quaife fündig, hat da jemand was?
Gruß
Olli
CarterMD - 10.10.2006
Soweit ich informiert bin gibt es sowas auch nicht, weder in Dland noch in den Staaten.
Das Hauptproblem dabei ist allerdings das mit jeder geänderten Übersetzung dein Steuergerät durcheinanderkommen wird !
Primär bemerktbar wird sich das machen indem der Tempomat nicht richtig funktioniert. Das Steuergerät kennt die Motordrehzahl und die Achsdrehzahlen (Getriebe besitzt keine Sensoren) und verwendet diese für irgendwelche Berechnungen. Mit geänderter Übersetzung stimmen diese Werte nicht mehr überein und das System ist halt verwirrt.
Ob da noch mehr "deaktiviert" wird wie der Tempomat bzw. es noch mehr Einflüsse hat auf andere Systeme (ABS,DSC,ASC,CBC,etc.) weiß ich nicht, aber ich halte es für zu risikoreich es zu ändern. So gerne ich auch das neue Getriebe hätte ! Aber dafür schonst du deinen Kompi auch wieder...
Carbonium - 10.10.2006
CarterMD schrieb:Soweit ich informiert bin gibt es sowas auch nicht, weder in Dland noch in den Staaten.
Das Hauptproblem dabei ist allerdings das mit jeder geänderten Übersetzung dein Steuergerät durcheinanderkommen wird !
Primär bemerktbar wird sich das machen indem der Tempomat nicht richtig funktioniert. Das Steuergerät kennt die Motordrehzahl und die Achsdrehzahlen (Getriebe besitzt keine Sensoren) und verwendet diese für irgendwelche Berechnungen. Mit geänderter Übersetzung stimmen diese Werte nicht mehr überein und das System ist halt verwirrt.
Ob da noch mehr "deaktiviert" wird wie der Tempomat bzw. es noch mehr Einflüsse hat auf andere Systeme (ABS,DSC,ASC,CBC,etc.) weiß ich nicht, aber ich halte es für zu risikoreich es zu ändern. So gerne ich auch das neue Getriebe hätte ! Aber dafür schonst du deinen Kompi auch wieder...
Also wenn man mal vom Tempomat absieht funktioniert der Rest doch ganz ausgezeichnet
lindiman - 10.10.2006
Königcooper fährt auch mit dem neuen Getriebe und funktionslosen Tempomat rum

Soweit ich weiss problemfrei.
Carbonium - 10.10.2006
Aber mit gänderter Software, oder???
Olli - 10.10.2006
lindiman schrieb:Königcooper fährt auch mit dem neuen Getriebe und funktionslosen Tempomat rum
Soweit ich weiss problemfrei.
Servus, ja, das weiß ich. Ich würde aber trotzdem gern meinen Tempomaten behalten, da ich ihn öfter benutze.
Gruß
Olli
lynx - 10.10.2006
mini 100mm höherlegen und danach 12" felgen mit gleichen wandverhältnis wie jetzt draufstecken.
..und nicht von den Angaben im tacho verwirren lassen.
Ford Prefect - 10.10.2006
also bei minimania gabs fürs 5-gang getriebe definitiv mal differenziale wo man sich so 3-4 verschiedene übersetzungen aussuchen konnte... wäre also durchaus möglich das es sowas auch für den S gibt, wenn nicht kann man sich sowas sicherlich auch von nem getriebe-spezialisten machen lassen, aber das geht möglicherweise ordentlich auf den geldbeutel....allerdings ist die raddrehzahl ja dann trotzdem höher, also sollte der tempomat wohl genauso verwirrt sein...
bei unserem carbon fetischisten funktioniert der tempomat ja im 3ten gang immer noch, liegt wohl daran das bei dem gang das verhältnis zwischen motor- und rad-drehzahl noch stimmt... wenn ich jetzt die zahlen für die übersetzungen hätte würd ichs ausrechnen
aber bis auf den tempomat funktioniert ja alles, mein one fährt auch seit 2 wochen mit der cooper übersetzung rum und macht bisher keine zicken... is halt die frage was dir wichtiger is, beschleunigung oder gemütliches dahintuckern
Olli - 10.10.2006
Mahlzeit,
wenn er im dritten Gang funktioniert, müsste das Verhältnis von Prefacelift- zu Faceliftübersetzung im dritten Gang gleich 1 sein, bzw. unterhalb einer noch vom Tempomat tolerierten Fehlerschranke liegen.
Aber mal Butter bei die Fische: um die Motorenkennfelder anzupassen wird Aufwand getrieben ohne Ende. Wieviel Arbeit macht es denn, ein Raddrehzahlkennfeld aus einem Faceliftdatensatz in den eines Prefacelifts zu übertragen? Es wird doch reihenweise Software zusammengeworfen, ein Baustein von dem, der andere von dem.
Da sollte doch auch die Anpassung der Getriebeübersetzung als Softwareblock funktionieren. Bin selbst kein Applikateur, aber interessieren täte mich das schon.
Und schlussendlich noch, was man für ein Faceliftgetriebe anlegen muß.
Gruß
Olli
CarterMD - 10.10.2006
Olli schrieb:Da sollte doch auch die Anpassung der Getriebeübersetzung als Softwareblock funktionieren. Bin selbst kein Applikateur, aber interessieren täte mich das schon.
Wenn das ein Softwareschreiber kann dann Franz, alle anderen verstellen i.d.R. nur Zündwinkel und Einspritzmengen.