Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachrüstdifferenzial mit Sperre und geänderter Übersetzung

Servus,

seit Anbeginn des Facelifts fasziniert mich ja das neue Getriebe mit der kürzeren Übersetzung. Mehr Drehmoment am Rad merkt man sofort auch auf der Straße.

Nun wird ja an zwei Orten das Motormoment übersetzt. Im Getriebe und im Differenzial. Der Umbau des Getriebes auf Facelift ist aufwändig und teuer, zudem gehen offenbar Funktionalitäten verloren (wie der Tempomat, den ich schon öfter brauche Pfeiff ).

Meine Frage ist nun: meines Wissens nach bieten Hersteller von Sperren (Quaife, Drexler, ...) Differenziale an. Gibt es hier auch welche mit geänderter Übersetzung zum Seriendifferenzial? Durch den Austausch mit einem kürzeren Differenzial erzielt man ebenfalls mehr Zugkraft durch mehr Drehmoment am Rad, jedoch übersetzt man alle Gänge gleich hoch. Ein Getriebe bietet halt die Möglichkeit, jeden Gang einzeln zu ändern.

Mir geht es aber eigentlich nur um etwas mehr Antritt, der sechste Gang ist im S ja eh so lang ausgelegt, daß man hier noch was holen kann. Und z. B. 5km/h weniger Topspeed wären auch vertretbar, mir geht es halt um die Power untenrum.

Leider werde ich weder bei Drexler noch Quaife fündig, hat da jemand was? Augenrollen

Gruß

Olli

Soweit ich informiert bin gibt es sowas auch nicht, weder in Dland noch in den Staaten.

Das Hauptproblem dabei ist allerdings das mit jeder geänderten Übersetzung dein Steuergerät durcheinanderkommen wird !

Primär bemerktbar wird sich das machen indem der Tempomat nicht richtig funktioniert. Das Steuergerät kennt die Motordrehzahl und die Achsdrehzahlen (Getriebe besitzt keine Sensoren) und verwendet diese für irgendwelche Berechnungen. Mit geänderter Übersetzung stimmen diese Werte nicht mehr überein und das System ist halt verwirrt.

Ob da noch mehr "deaktiviert" wird wie der Tempomat bzw. es noch mehr Einflüsse hat auf andere Systeme (ABS,DSC,ASC,CBC,etc.) weiß ich nicht, aber ich halte es für zu risikoreich es zu ändern. So gerne ich auch das neue Getriebe hätte ! Aber dafür schonst du deinen Kompi auch wieder...

CarterMD schrieb:Soweit ich informiert bin gibt es sowas auch nicht, weder in Dland noch in den Staaten.

Das Hauptproblem dabei ist allerdings das mit jeder geänderten Übersetzung dein Steuergerät durcheinanderkommen wird !

Primär bemerktbar wird sich das machen indem der Tempomat nicht richtig funktioniert. Das Steuergerät kennt die Motordrehzahl und die Achsdrehzahlen (Getriebe besitzt keine Sensoren) und verwendet diese für irgendwelche Berechnungen. Mit geänderter Übersetzung stimmen diese Werte nicht mehr überein und das System ist halt verwirrt.

Ob da noch mehr "deaktiviert" wird wie der Tempomat bzw. es noch mehr Einflüsse hat auf andere Systeme (ABS,DSC,ASC,CBC,etc.) weiß ich nicht, aber ich halte es für zu risikoreich es zu ändern. So gerne ich auch das neue Getriebe hätte ! Aber dafür schonst du deinen Kompi auch wieder...

Also wenn man mal vom Tempomat absieht funktioniert der Rest doch ganz ausgezeichnet Yeah!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Königcooper fährt auch mit dem neuen Getriebe und funktionslosen Tempomat rum Pfeiff Soweit ich weiss problemfrei.

Aber mit gänderter Software, oder???

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

lindiman schrieb:Königcooper fährt auch mit dem neuen Getriebe und funktionslosen Tempomat rum Pfeiff Soweit ich weiss problemfrei.

Servus, ja, das weiß ich. Ich würde aber trotzdem gern meinen Tempomaten behalten, da ich ihn öfter benutze.

Gruß

Olli

Devil!

mini 100mm höherlegen und danach 12" felgen mit gleichen wandverhältnis wie jetzt draufstecken.

..und nicht von den Angaben im tacho verwirren lassen. Head Scratch

Party 02

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen

also bei minimania gabs fürs 5-gang getriebe definitiv mal differenziale wo man sich so 3-4 verschiedene übersetzungen aussuchen konnte... wäre also durchaus möglich das es sowas auch für den S gibt, wenn nicht kann man sich sowas sicherlich auch von nem getriebe-spezialisten machen lassen, aber das geht möglicherweise ordentlich auf den geldbeutel....allerdings ist die raddrehzahl ja dann trotzdem höher, also sollte der tempomat wohl genauso verwirrt sein... Head Scratch

bei unserem carbon fetischisten funktioniert der tempomat ja im 3ten gang immer noch, liegt wohl daran das bei dem gang das verhältnis zwischen motor- und rad-drehzahl noch stimmt... wenn ich jetzt die zahlen für die übersetzungen hätte würd ichs ausrechnen Head Scratch

aber bis auf den tempomat funktioniert ja alles, mein one fährt auch seit 2 wochen mit der cooper übersetzung rum und macht bisher keine zicken... is halt die frage was dir wichtiger is, beschleunigung oder gemütliches dahintuckern Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team

Mahlzeit,

wenn er im dritten Gang funktioniert, müsste das Verhältnis von Prefacelift- zu Faceliftübersetzung im dritten Gang gleich 1 sein, bzw. unterhalb einer noch vom Tempomat tolerierten Fehlerschranke liegen. Head Scratch

Aber mal Butter bei die Fische: um die Motorenkennfelder anzupassen wird Aufwand getrieben ohne Ende. Wieviel Arbeit macht es denn, ein Raddrehzahlkennfeld aus einem Faceliftdatensatz in den eines Prefacelifts zu übertragen? Es wird doch reihenweise Software zusammengeworfen, ein Baustein von dem, der andere von dem.

Da sollte doch auch die Anpassung der Getriebeübersetzung als Softwareblock funktionieren. Bin selbst kein Applikateur, aber interessieren täte mich das schon.

Und schlussendlich noch, was man für ein Faceliftgetriebe anlegen muß.

Gruß

Olli

Olli schrieb:Da sollte doch auch die Anpassung der Getriebeübersetzung als Softwareblock funktionieren. Bin selbst kein Applikateur, aber interessieren täte mich das schon.

Wenn das ein Softwareschreiber kann dann Franz, alle anderen verstellen i.d.R. nur Zündwinkel und Einspritzmengen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand