10.10.2006, 08:59
Servus,
seit Anbeginn des Facelifts fasziniert mich ja das neue Getriebe mit der kürzeren Übersetzung. Mehr Drehmoment am Rad merkt man sofort auch auf der Straße.
Nun wird ja an zwei Orten das Motormoment übersetzt. Im Getriebe und im Differenzial. Der Umbau des Getriebes auf Facelift ist aufwändig und teuer, zudem gehen offenbar Funktionalitäten verloren (wie der Tempomat, den ich schon öfter brauche
).
Meine Frage ist nun: meines Wissens nach bieten Hersteller von Sperren (Quaife, Drexler, ...) Differenziale an. Gibt es hier auch welche mit geänderter Übersetzung zum Seriendifferenzial? Durch den Austausch mit einem kürzeren Differenzial erzielt man ebenfalls mehr Zugkraft durch mehr Drehmoment am Rad, jedoch übersetzt man alle Gänge gleich hoch. Ein Getriebe bietet halt die Möglichkeit, jeden Gang einzeln zu ändern.
Mir geht es aber eigentlich nur um etwas mehr Antritt, der sechste Gang ist im S ja eh so lang ausgelegt, daß man hier noch was holen kann. Und z. B. 5km/h weniger Topspeed wären auch vertretbar, mir geht es halt um die Power untenrum.
Leider werde ich weder bei Drexler noch Quaife fündig, hat da jemand was?
Gruß
Olli
seit Anbeginn des Facelifts fasziniert mich ja das neue Getriebe mit der kürzeren Übersetzung. Mehr Drehmoment am Rad merkt man sofort auch auf der Straße.
Nun wird ja an zwei Orten das Motormoment übersetzt. Im Getriebe und im Differenzial. Der Umbau des Getriebes auf Facelift ist aufwändig und teuer, zudem gehen offenbar Funktionalitäten verloren (wie der Tempomat, den ich schon öfter brauche

Meine Frage ist nun: meines Wissens nach bieten Hersteller von Sperren (Quaife, Drexler, ...) Differenziale an. Gibt es hier auch welche mit geänderter Übersetzung zum Seriendifferenzial? Durch den Austausch mit einem kürzeren Differenzial erzielt man ebenfalls mehr Zugkraft durch mehr Drehmoment am Rad, jedoch übersetzt man alle Gänge gleich hoch. Ein Getriebe bietet halt die Möglichkeit, jeden Gang einzeln zu ändern.
Mir geht es aber eigentlich nur um etwas mehr Antritt, der sechste Gang ist im S ja eh so lang ausgelegt, daß man hier noch was holen kann. Und z. B. 5km/h weniger Topspeed wären auch vertretbar, mir geht es halt um die Power untenrum.
Leider werde ich weder bei Drexler noch Quaife fündig, hat da jemand was?

Gruß
Olli