Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
Flitzi - 15.11.2006
Vergleichstest MCS - Peugot 207 150 Turbo - VW Polo GTI
Seit heute neu am Kiosk. Der Mini wird zwar nur Dritter

nach der Punktewertung, er hat aber das beste Fahrwerk (trotz Serienbereifung und ohne SpFW) und den besten Motor
Er verliert wegen "Preis, Verbrauch, Platzangebot". Aber das kennen wir ja.
Seltsam: Testverbrauch MCS 12,1 l

, Peugeot mit fast gleichem Motor 9,7 l. (Muss an der Fahrweise des Tester liegen...

)
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
01goeran - 15.11.2006
Ich verstehe echt nicht, warum in der Klasse immer das Platzangebot mit bewertet wird. Ein kleines Auto wird nie den Platz des E-Klasse T-Modells haben und das ist auch gut so.
Das der Verbrauch vom Mini soviel höher ist find ich auch interessant, denn der 207 sollte doch schwerer sein, oder?
Göran
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
jack - 15.11.2006
der motor ist ja nicht 1:1 der selbe
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
Flitzi - 15.11.2006
jep, das gemessene Gewicht bei MCS war 1180 kg, Peugeot 1260 kg.
Sehr gut sind auch die Bremswerte aus 100 km/h: 35 Meter kalt wie warm !
Noch interessant: In der Sparte "
Qualität/
Verarbeitung" bekommt der Mini 155, Polo 145 und Peugeot 134 Punkte - bisher wurde hier der Polo doch immer als Klassenprimus bezeichnet.
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
01goeran - 15.11.2006
Flitzi schrieb:Noch interessant: In der Sparte "Qualität/Verarbeitung" bekommt der Mini 155, Polo 145 und Peugeot 134 Punkte - bisher wurde hier der Polo doch immer als Klassenprimus bezeichnet.

Die Zeiten sind wohl vorbei, wo der Polo hier die Benchmark gesetzt hat. Man darf sich auf seinen Lohrbeeren halt nicht ausruhen.
Göran
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
Mike - 15.11.2006
01goeran schrieb:Ich verstehe echt nicht, warum in der Klasse immer das Platzangebot mit bewertet wird. Ein kleines Auto wird nie den Platz des E-Klasse T-Modells haben und das ist auch gut so.
wenn es relativ bewertet wird, ist es eigentlich in ordnung. die 3 testkandidaten sind innen drin sicherlich nicht gleichgroß.
ob ein auto für 1,60m Personen oder 1,90m Personen ausreicht ist aber schon wichtig.
einen 160l Kofferraum in der liste als nachteilig zu beurteilen ist in der Klasse allerdings schwachsinn.
wer sich ablachen will, kann das in der auto, motor und sport machen, da ist ein testbericht zum porsche gt3(rs?) drin. Nachteile sind die unterschiede zum normalen familienkombi
Hartes Fahrwerk, Hoher Verbrauch, Kleiner Kofferrraum, Platzangebot auf der Rücksitzbank

oder so ähnlich, agsl weiß das genauer
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
blacky - 16.11.2006
Mike schrieb:...wer sich ablachen will, kann das in der auto, motor und sport machen, da ist ein testbericht zum porsche gt3(rs?) drin. Nachteile sind die unterschiede zum normalen familienkombi
Hartes Fahrwerk, Hoher Verbrauch, Kleiner Kofferrraum, Platzangebot auf der Rücksitzbank
oder so ähnlich, agsl weiß das genauer 
Deshalb so'n Porsche ja auch nur als Zweitwagen, gelle?
Aber, mal ehrlich Leute, wir lassen uns doch von so 'nem Testbericht eh nicht beeinflussen, oder? Dass unsere Kleinen keine Raumwunder sind, wissen wir ja alleine. Und von Kofferraum kann eh nich die Rede sein. Ich weiß, wovon ich rede ... beim cab.

Qualität, ja, mein Gott ... mein T4 klappert auch überall ...
Aber das is doch alles egal.
Habt Ihr mal gesehen, dass Polo-Fahrer sich grüßen, es sei denn, sie kennen sich, na gut.
hat halt nur UNSER MINI!!!
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
01goeran - 16.11.2006
blackworkscab schrieb:Habt Ihr mal gesehen, dass Polo-Fahrer sich grüßen, es sei denn, sie kennen sich, na gut.
hat halt nur UNSER MINI!!! 
Absolut und außerdem hat der Mini jetzt das Goldene Lenkrad, was interessiert da so ein Testbericht und dessen Wertung.
Göran
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
Flitzi - 16.11.2006
Das Witzige ist ja, dass der Mini eigentlich besser ist als die anderen und trotzdem verliert.
Der Motor ist in einer anderen Liga schreiben die da unter anderem. Dann kritisieren sie aber, dass der Mini der teuerste ist. Ja mein Gott, wenn es einen Polo mit 175 PS gäbe, wär der vielleicht billiger als der jetzige GTI ?
Dass der Mini innen nicht größer sein kann, als der Peugeot, der ja immerhin 30 cm länger ist, kann man sich denken. Eigentlich ist der Peugeot eine Klasse höher einzustufen.
Die vergleichen ja auch nicht nen 3er BMW mit der E-Klasse, nur weil die den gleichen Hubraum haben...
So ne Punktewertung ist eh Quatsch, wenn alles mit der gleichen Höchstpunktzahl bewertet werden kann. Fahrleistungen, Fahrsicherheit, Verarbeitung,
Fahrspass und
Optik sind mir wichtiger wie 5 cm mehr Knieraum hinten oder 50 l mehr Kofferraum. Also bewerte ich diese Kriterien z.B. mit dem Faktor 3, die anderen nur mit dem Faktor 1. Und erst
dann wird addiert.
And the winner is....
MINI
Cooper S in Auto Zeitung 24/2006 -
blacky - 16.11.2006
Flitzi schrieb:Das Witzige ist ja, dass der Mini eigentlich besser ist als die anderen und trotzdem verliert.
Der Motor ist in einer anderen Liga schreiben die da unter anderem. Dann kritisieren sie aber, dass der Mini der teuerste ist. Ja mein Gott, wenn es einen Polo mit 175 PS gäbe, wär der vielleicht billiger als der jetzige GTI ? 
Dass der Mini innen nicht größer sein kann, als der Peugeot, der ja immerhin 30 cm länger ist, kann man sich denken. Eigentlich ist der Peugeot eine Klasse höher einzustufen.
Die vergleichen ja auch nicht nen 3er BMW mit der E-Klasse, nur weil die den gleichen Hubraum haben...
So ne Punktewertung ist eh Quatsch, wenn alles mit der gleichen Höchstpunktzahl bewertet werden kann. Fahrleistungen, Fahrsicherheit, Verarbeitung, Fahrspass und Optik sind mir wichtiger wie 5 cm mehr Knieraum hinten oder 50 l mehr Kofferraum. Also bewerte ich diese Kriterien z.B. mit dem Faktor 3, die anderen nur mit dem Faktor 1. Und erst dann wird addiert.
And the winner is....MINI 
So ein Zufall.