MINI² - Die ComMINIty
Gewährleistung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: Diverses (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: MINI² offtopic (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Gewährleistung (/showthread.php?tid=17226)



Gewährleistung - checkmate - 16.11.2006

Aloah,

hatte heute ein Aha Erlebnis zum Thema Gewährleistung.
Nach 17 Monaten Betrieb hat der iPod meiner Tochter den Löffel geschmissen (Traurig iPod im Display). Habe gedacht kein Problem, hab auf das Ding ja noch Gewährleistung, als oAnruf beim Support der der Fa. bei der das Ding gekauft wurde.

Dort wurde ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass auf das Gerät 12 Monate Garantie waren und es zwar 24 Monate Gewährleistung gäbe, ich aber in der Beweispflicht stehe, nachzuweisen dass der Mangel bereits beim Verkauf des Gerätes vorlag.Head Scratch

Auf meine Nachfrage wie ich diesen Nachweis erbringen kann , wurde mir empfohlen ein Gutachten erstellen zu lassen. Witz komm raus du bist umzingelt, für das Gutachten kann ich wahrscheinlich 5 neue kaufen.

Formalrechtlich ist die Aussage natürlich korrekt, mit Kundenservice hat das aber m.E. nichts zu tun.
Es wurde sogar abgelehnt, das ich das Ding einschicke und nach dem Fehler geschaut wird um eine evtl. Reparaturkostenabschätzung vorzunehmen, unabhängig ob das jetzt ein GW Fall ist oder nicht, ich müßte erst meiner Beweispflicht nachkommen

Also liebe Fa. Cyberport du bist jetzt auch auf meiner schwarzen Liste, bei denen ich nie mehr im Leben etwas kaufen werde und wenn du noch so ein geiles Angebot hast.Winke 02

Da hier im Forum oft über das Kulanz/Gewährleistungsgebaren von Mini diskutiert wird, kann man eigentlich nur eine Lanze für BMW brechen, den so Frech dürfte innerhalb der Gewährleistung noch keiner konfrontiert worden sein. Den BMW gewährt ja auch nur eine 24M Gewährleistung und keine Garantie.

Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie kann unter http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm nachgelesen werden.

Checkmate


Gewährleistung - Dennis77 - 16.11.2006

Hier: http://www.apple.com/de/support/ipod/service/faq/ findest Du ein paar Infos zum Support bzgl. des iPods.

Eventuell hast Du Glück, und Apple ist kulant. Falls sie Dir einen kostenpflichtigen Service anbieten, ist der unter Umständen ja günstiger als ein neuer iPod. Wie unter obigem Link aufgeführt, verschicken die überholte Geräte. Diese werden auch im Refurbished Store verkauft. Die sind wirklich fast wie neu, kann man getrost kaufen. Eventuell hast Du auch Glück, und bekommst einen nigelnagelneuen.


Ach so; hast Du den iPod mal zurückgesetzt? Eventuell hilft das ja schon.


Gewährleistung - checkmate - 16.11.2006

Habe schon alle auf der iPod Seite angegebenen Mechanismen ausprobiert, scheint ein Festplattenproblem zu sein (Geräusche beim booten).

Hab im Inet die Fa. Podmod gefunden, die zumindest gegen eine Pauschale von 29€ ne Fehlersuche/Reparatur (ohne Teile) durchführen.
Evtl. Ersatzteile werden berechnet, vor der Reparatur aber nachgefragt ob dies zu dem voraussichtlichen Preis erwünscht ist.

Apple repariert/ersetzt meine Typ für 200€, der jetzige hat grad mal 193€ gekostet!


Gewährleistung - Sun & Shine - 16.11.2006

sorry für *ot* aber soviel zum thema fallobstPfeiff

wirtschaftswüste deutschland....


Gewährleistung - Dennis77 - 16.11.2006

Warum?

Mal angenommen, Du wärst ein großer Konzern. Du bist "gezwungen", hier in D ein Jahr Garantie zu gewähren. Deine Produkte sind gefragt, werden also gekauft. Würdest Du dann freiwillig mehr leisten? Eben. Noch dazu für das Teil, was bei einem Festplatten-basierten MP3-Player am ehesten den Geist aufgibt. Und auch noch zugekauft wird.

Gegen Aufpreis kann man ja bei Apple die Garantie übrigens verlängern.


@ Checkmate: tja, dann bleibt das wohl die letzte Möglichkeit. Confused