MINI² - Die ComMINIty
PowerProg Chip Tuning - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: PowerProg Chip Tuning (/showthread.php?tid=17397)

Seiten: 1 2


PowerProg Chip Tuning - Franky - 30.11.2006

Hallo Leute,
wie man sieht bin ich neu hier und möchte diesem Forum als erstes ein großes Lob aussprechen. Habe schon viel gelesen und gelernt. Winke 02

So, nun habe ich aber mal ne Frage:
Kennt jemand diese Version der Parameterveränderung im Steuergerät?
Die Firma PowerProg scheint hier eine schöne Möglichkeit gefunden zu haben, aber ist eine Leistungssteigerung bei einem One von 90 auf 120 PS reell und kann der Motor das ab? Head Scratch

Über ein paar Infos würde ich micht freuen.


PowerProg Chip Tuning - Scotty - 30.11.2006

Erstmal herzlich Willkommen Sonne

von PowerProg hab ich noch nie was gehört.
Die Website mit einem bunten Mischmasch aus Englisch, Deutsch und Italienisch wirkt aber nicht sonderlich vertrauenserweckend auch wenn es schön blitzt und blinkt Achselzucken

Aber die 120PS mit dem One-Motor sind möglich und auch haltbar, da es sich um den gleichen Motor handelt, der im Cooper verbaut wird. Er wird lediglich im One per Software auf 90 PS gedrosselt.


PowerProg Chip Tuning - Franky - 30.11.2006

Hallo Scotty,
danke für die schnelle Info.
Habe mir das mit dem Motor schon fast gedacht, nur fehlte mir die Bestätigung.
Habe die Info nun auch unter den FAQs der Seite gefunden:
Zitat:"Warum ist die Steigerung bei dem One 1.6 90PS so hoch?"
Es handelt sich um den gleichen Motor wie bei dem Cooper 1.6 115 PS.
Es gibt eine Leistungsbeschränkung im Steuergerät, die MiniPowerProg
aufhebt und dadurch exellente Leistungen erreicht.


Ich glaube der erste Eindruck der Seite kann täuschen?!
Wenn man sich das Handbuch runterläd macht das ganze einen recht guten Eindruck.
Was ich ganz spannend finde, ist die Modifikation inkl. Zubehör (Luftfilter, Sportauspuff usw.)
und die beliebige erneute Modifikation auch nach einem Update der SW durch eine Fachwerkstatt.
Auch das Zurückspielen des Originals finde ich für einen Werkstattbesuch nicht schlecht.
Mal sehen, ob ich mich durchringen kann. Augenrollen

Falls schon jemand Erfahrungen mit der Firma oder den Modifikationen hatten, dann bitte kurzes Feedback.


PowerProg Chip Tuning - Ford Prefect - 30.11.2006

im Powerminis forum wurde da schonmal drüber diskutiert, und eigentlich waren sich alle einig das das ganze nicht besonders seriös ausschaut... allerdings haben die amis wohl teilweise ganz gute erfahrungen damit gemacht...
bei den Powerminis hats sich auch einer zugelegt, und testet jetzt dann mal n bisschen...


PowerProg Chip Tuning - wohi - 30.11.2006

Im NAM Forum haben das einige Leute schon getestet und waren - soweit ich das beurteilen kann - ganz zufrieden.

Ich würde aber bei einem One doch eher auf das bewährte MTH-Tuning zurückgreifen http://www.mth-minipower.de


PowerProg Chip Tuning - Plööö - 30.11.2006

Das ähnelt doch irgendwie dem hier, oder nicht? Head Scratch


PowerProg Chip Tuning - wohi - 30.11.2006

Plööö schrieb:Das ähnelt doch irgendwie dem hier, oder nicht? Head Scratch
Ja, ist das selbe Prinzip...


PowerProg Chip Tuning - Franky - 30.11.2006

Schön mal eine deutsche Alternative zu sehen, danke.

Aber:
- was muss nun alles Bestellt werde (Software und Kabel = ca. 420 EURO!)?
- Ist "Cartune" der Name der SW oder eine neue Steuerplatine? Head Scratch


PowerProg Chip Tuning - Plööö - 30.11.2006

Franky schrieb:Schön mal eine deutsche Alternative zu sehen, danke.

Aber:
- was muss nun alles Bestellt werde (Software und Kabel = ca. 420 EURO!)?
Genau. Wobei du auch schauen könntest, wer in deiner Nähe ein Kabel hat. Vielleicht spielt derjenige dir die Software auf.
Ausserdem muss es ja nicht zwingend die Tuning Software sein. Ich denke die Standard Software tuts auch. Zwinkern
Franky schrieb:- Ist "Cartune" der Name der SW oder eine neue Steuerplatine? Head Scratch
Cartune ist die Software mit der das Tuning aufgespielt wird.


PowerProg Chip Tuning - Franky - 30.11.2006

Hallo Plööö,
hast schon Recht, nur evtl. will ich noch was am Luftfilter und der Abgasanlage machen und dann ist die Update-Version interessant (mal abgesehen von den +10PS Zwinkern ).

- Ist eigentlich auch eine Anpassung auf eine ggf. neu eingespielte SW Version aus der Werkstatt mit im Update drin?
- Kann man die gesicherte Original Version zurückspielen?
- Kann die SW noch mehr?

Irgendwie ist die Beschreibung auf der Seite recht dürftig, und heute geht bei denen keiner ans Telefon.