MINI² - Die ComMINIty
Licht zum Einsteigen ??? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=106)
+---- Thema: Licht zum Einsteigen ??? (/showthread.php?tid=17737)

Seiten: 1 2 3

Licht zum Einsteigen ??? - Avant18 - 30.12.2006

Ich habe eine Idee, aber leider im Forum nichts passendes gefunden:
Ich fände eine Beleuchtung unterhalb der Schweller zum Einsteigen auf dunklen Parkplätzen o.ä. gut. Ich meine keine beleuchteten Einstiegsleisten !
Meine Vorstellung ist, daß beim Drücken der Funkfernbedienung, das Wägelchen öffnet und mir gleichzeitig den Bereich unterhalb der Tür erleuchtet.
Ich weiß, daß man dafür Unterbodenbeleuchtung verwenden könnte, aber sind die zulässig und wo werden die (beim Aero-Kit) am besten montiert???

Licht zum Einsteigen ??? - ThomasB - 31.12.2006

Head Scratch Also mein Cooper Cabrio von 12/2004 hat an der Türunterkante eine Leuchte, die bei offener Tür nach unten strahlt und den Boden beleuchtet. Ist das nicht ab Facelift Serie?

Licht zum Einsteigen ??? - Paddy87 - 31.12.2006

genau. ab dem facelift gibt es eine beleuchtung in der türe (außerdem die ambientebeleuchtung und eine beleuchtung in den türgriffen)

wenn du die leuchten an die innenbeleuchtung (nur beim einsteigen aktiv) anklemmst müsste es legal sein. gilt dann ja als einstiegsbeleuchtung. die innenbeleuchtung geht ja schon an wenn man mit der ferbedienung aufschließt

Licht zum Einsteigen ??? - Avant18 - 31.12.2006

ThomasB schrieb:Head Scratch Also mein Cooper Cabrio von 12/2004 hat an der Türunterkante eine Leuchte, die bei offener Tür nach unten strahlt und den Boden beleuchtet. Ist das nicht ab Facelift Serie?

Vielleicht, aber erstens habe ich (leider) kein Facelift und zweitens habe ich dann die Tür bereits geöffnet und stehe vielelicht in einer riesen Pfütse! Zwinkern
Verstehst Du jetzt, worauf ich hinaus will?!
Ich will schon vor dem Einsteigen Licht haben!!!

Licht zum Einsteigen ??? - exsoon - 31.12.2006

Du hast am tür boden einen gummi propfen da kann man sowas einbauen

exsoon schrieb:Du hast am tür boden einen gummi propfen da kann man sowas einbauen

Auch dafür müsste die Tür bereits geöffnet sein, oder?

Licht zum Einsteigen ??? - feschtag - 31.12.2006

Servus!

Nein! Warum??

Wenn Du auf die FB drückst um die Türverriegelung zu öffnen, geht innen die Beleuchtung an.

An diese Leitung schließt du dann einfach die Außenbeleuchtung mit an.

feddisch

feschtag

Licht zum Einsteigen ??? - DRacer - 31.12.2006

Hab genau sowas derletzt bei eBay gesehn:

sind Kaltlichröhren die unten am Schweller angebracht werden, mit der Innenbeleuchtung verbunden werden und sobald man die FFB drückt leuchtet es auf. und geht beim schließen der Türen wieder aus.
Ist sogar TÜV-konformLol
War garnicht mal teuer...

DRacer schrieb:Hab genau sowas derletzt bei eBay gesehn:

sind Kaltlichröhren die unten am Schweller angebracht werden, mit der Innenbeleuchtung verbunden werden und sobald man die FFB drückt leuchtet es auf. und geht beim schließen der Türen wieder aus.
Ist sogar TÜV-konformLol
War garnicht mal teuer...

@feschtag: Genauso habe ich es gemeint!

@DRacer: Ja, aber was muß ich für den TÜV beachten? Einbaulage, usw. interessieren mich. Ich dachte halt, es hat schon jemand mal so etwas eingebaut.
Waren das spezielle Röhren mit E-Prüfzeichen für diese Art der Beleuchutng? Head Scratch

Licht zum Einsteigen ??? - Olli - 31.12.2006

Mahlzeit,

in die Außenspiegelkappen unten ein Loch bohren und ne LED einsetzen - kommt sicher auch gut.

Mußt Du nicht an der Tür rummachen. Und dann, wie beschrieben, an die Fußraumbeleuchtung innen anklemmen.

Gruß

Olli