MINI² - Die ComMINIty
Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Abfrage SW-Stand des Steuergerätes (/showthread.php?tid=18210)

Seiten: 1 2


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - Franky - 29.01.2007

Hallo Leute,
gibt es eine Funktion um sich die Version des SW-Standes im Steuergerät des Motors anzeigen zu lassen, ohne dazu zum Freundlichen zu fahren und kann mir auch jemand die aktuellste Version für den One 03/2002 > nennen?

Danke für ne Info.


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - CarterMD - 29.01.2007

Abfragen am Auto kann man es nicht, die neueste Version ist die V44, V45 ist aber wohl kurz vor Release.


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - Franky - 29.01.2007

Hallo CarterMD,
danke für die Info. Wie oft ist den mit einem Update zu rechnen, Aus Erfahrung? Bei 60 Monaten und V45 scheint das ja recht oft zu sein?


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - CarterMD - 29.01.2007

Nicht bei jeder Version wurde auch was für den Mini geändert !

Die Versionen beziehen sich quasi auf eine Update-CD mit welcher für viele KFZ neue Softwarestände eingeführt werden.

In der Regel lohnt ein Update nicht, außer man hat Probleme.


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - Franky - 29.01.2007

Danke.

Habe am Freitag ein Update für mein CVT Getriebe machen lassen, da es im kalten Zustand einen enormen Satz nach vorne machte, wenn man von R auf D ging. Das die Schaltpunkte wärend der Fahr komisch waren hatte ich schon gefressen. Nach dem Update . . . . . . wow!
Ich habe ein neues Auto! Keine Satz und perfekte Schaltpunkte in normal und sport. Da denkt man sich, man sollte mal alles was möglich ist softwaremäßig auf den neusten Stand bringen lassen. Pfeiff Zwinkern


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - feschtag - 29.01.2007

Servus!

Zumal man auch aufpassen muss, da das Steuergerät nur eine bestimmt Anzahl geFlasht werden kann (glaube 15x)!

Denn dann ist ein neues Steuergerät von nöten! $$$$$$$ eek!



feschtag


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - CarterMD - 29.01.2007

Franky schrieb:Danke.

Habe am Freitag ein Update für mein CVT Getriebe machen lassen, da es im kalten Zustand einen enormen Satz nach vorne machte, wenn man von R auf D ging. Das die Schaltpunkte wärend der Fahr komisch waren hatte ich schon gefressen. Nach dem Update . . . . . . wow!
Ich habe ein neues Auto! Keine Satz und perfekte Schaltpunkte in normal und sport. Da denkt man sich, man sollte mal alles was möglich ist softwaremäßig auf den neusten Stand bringen lassen. Pfeiff Zwinkern

Nicht über die komischen Schaltpunkte des CVT wundern. Das ist durchaus normal, da das CVT-Getriebe keine normale Automatik mit fest definierten Übersetzungsverhältnissen ist sondern variabel die Schaltzeitpunkte in Abhängigkeit vom Lastzustand wählt.

Von wann ist dein Kleiner, sprich Baujahr/Baumonat ?


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - Franky - 29.01.2007

Was ist denn das für ein Sch..ß? Motzen
Womit wird denn das begründet, Abnutzung des EPROMS ?? Peitsche

EDIT BJ 09/2002 CVT läuft jetzt aber super!! Sonne

feschtag schrieb:Servus!

Zumal man auch aufpassen muss, da das Steuergerät nur eine bestimmt Anzahl geFlasht werden kann (glaube 15x)!

Denn dann ist ein neues Steuergerät von nöten! $$$$$$$ eek!



feschtag



Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - CarterMD - 29.01.2007

Franky schrieb:EDIT BJ 09/2002 CVT läuft jetzt aber super!! Sonne

Naja, man könnte es erwägen weils halt doch schon sehr alt ist. Aber es wird eigentlich nix wirklich passieren, außer das u.U. einige Fehler korrigiert werden die du eh nie bemerkt hast oder so.

Und solange die Kiste läuft würd ich die 30-50€ nur ungern ausgeben....


Abfrage SW-Stand des Steuergerätes - feschtag - 29.01.2007

Servus!

Auch wenn das Eprom 1000x geFlasht werden kann, geht es hier um ein
Sicherheitsrelevantes Bauteil

Und mann muss ja auch den Umsatzt steigern! Mr. Gulf



feschtag