Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abfrage SW-Stand des Steuergerätes
#1

Hallo Leute,
gibt es eine Funktion um sich die Version des SW-Standes im Steuergerät des Motors anzeigen zu lassen, ohne dazu zum Freundlichen zu fahren und kann mir auch jemand die aktuellste Version für den One 03/2002 > nennen?

Danke für ne Info.

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
Zitieren
#2

Abfragen am Auto kann man es nicht, die neueste Version ist die V44, V45 ist aber wohl kurz vor Release.
Zitieren
#3

Hallo CarterMD,
danke für die Info. Wie oft ist den mit einem Update zu rechnen, Aus Erfahrung? Bei 60 Monaten und V45 scheint das ja recht oft zu sein?

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
Zitieren
#4

Nicht bei jeder Version wurde auch was für den Mini geändert !

Die Versionen beziehen sich quasi auf eine Update-CD mit welcher für viele KFZ neue Softwarestände eingeführt werden.

In der Regel lohnt ein Update nicht, außer man hat Probleme.
Zitieren
#5

Danke.

Habe am Freitag ein Update für mein CVT Getriebe machen lassen, da es im kalten Zustand einen enormen Satz nach vorne machte, wenn man von R auf D ging. Das die Schaltpunkte wärend der Fahr komisch waren hatte ich schon gefressen. Nach dem Update . . . . . . wow!
Ich habe ein neues Auto! Keine Satz und perfekte Schaltpunkte in normal und sport. Da denkt man sich, man sollte mal alles was möglich ist softwaremäßig auf den neusten Stand bringen lassen. Pfeiff Zwinkern

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
Zitieren
#6

Servus!

Zumal man auch aufpassen muss, da das Steuergerät nur eine bestimmt Anzahl geFlasht werden kann (glaube 15x)!

Denn dann ist ein neues Steuergerät von nöten! $$$$$$$ eek!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#7

Franky schrieb:Danke.

Habe am Freitag ein Update für mein CVT Getriebe machen lassen, da es im kalten Zustand einen enormen Satz nach vorne machte, wenn man von R auf D ging. Das die Schaltpunkte wärend der Fahr komisch waren hatte ich schon gefressen. Nach dem Update . . . . . . wow!
Ich habe ein neues Auto! Keine Satz und perfekte Schaltpunkte in normal und sport. Da denkt man sich, man sollte mal alles was möglich ist softwaremäßig auf den neusten Stand bringen lassen. Pfeiff Zwinkern

Nicht über die komischen Schaltpunkte des CVT wundern. Das ist durchaus normal, da das CVT-Getriebe keine normale Automatik mit fest definierten Übersetzungsverhältnissen ist sondern variabel die Schaltzeitpunkte in Abhängigkeit vom Lastzustand wählt.

Von wann ist dein Kleiner, sprich Baujahr/Baumonat ?
Zitieren
#8

Was ist denn das für ein Sch..ß? Motzen
Womit wird denn das begründet, Abnutzung des EPROMS ?? Peitsche

EDIT BJ 09/2002 CVT läuft jetzt aber super!! Sonne

feschtag schrieb:Servus!

Zumal man auch aufpassen muss, da das Steuergerät nur eine bestimmt Anzahl geFlasht werden kann (glaube 15x)!

Denn dann ist ein neues Steuergerät von nöten! $$$$$$$ eek!



feschtag

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
Zitieren
#9

Franky schrieb:EDIT BJ 09/2002 CVT läuft jetzt aber super!! Sonne

Naja, man könnte es erwägen weils halt doch schon sehr alt ist. Aber es wird eigentlich nix wirklich passieren, außer das u.U. einige Fehler korrigiert werden die du eh nie bemerkt hast oder so.

Und solange die Kiste läuft würd ich die 30-50€ nur ungern ausgeben....
Zitieren
#10

Servus!

Auch wenn das Eprom 1000x geFlasht werden kann, geht es hier um ein
Sicherheitsrelevantes Bauteil

Und mann muss ja auch den Umsatzt steigern! Mr. Gulf



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand