Simmering kaputt -
Manuele - 01.02.2007
Hallo
Bei meinem Mini idt der Simmerring kaputt



Angeblich ist die Reperatur sehr kompliziert und man sollte mit ca. 1000 € rechnen
Stimmt das ?????
Also ich weiss nicht wenn ja dann füll ich lieber immer wieder mal Öl nach. Möcht meinen cooper so oder so gegen ende diesen oder anfang n. Jahres gegen einen s wechseln
Ich bedanke mich für jeden Tipp
Simmering kaputt -
MiniDriver - 01.02.2007
Hi, welches BJ ist Dein Cooper? Weil selbst wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist gibt es immer noch die Kulanz, und ich habe nie einen kulanteren ghersteller als BMW erlebt. Selbst nach 4 Jahren habe ich noch 100% Teile und 50% Arbeit dazu bekommen. versuche es also, wenn Dein Händler zickt geh einfach zu nem anderen

Vorausgestzt Dein Scheckheft ist gepflegt!!!
Achso, beim Verkauf müsstest Du den defekt mit angeben, sonst ist es Betrug. Und das was die Rep. jetzt kostet verlierst Du dann beim Verkauf doppelt wenn Du ihn "defekt" anbietest...
LG Dirk
Manuele schrieb:Hallo
Bei meinem Mini idt der Simmerring kaputt



Angeblich ist die Reperatur sehr kompliziert und man sollte mit ca. 1000 € rechnen
Stimmt das ?????
Also ich weiss nicht wenn ja dann füll ich lieber immer wieder mal Öl nach. Möcht meinen cooper so oder so gegen ende diesen oder anfang n. Jahres gegen einen s wechseln
Ich bedanke mich für jeden Tipp
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Manuele - 01.02.2007
MiniDriver schrieb:Hi, welches BJ ist Dein Cooper? Weil selbst wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist gibt es immer noch die Kulanz, und ich habe nie einen kulanteren ghersteller als BMW erlebt. Selbst nach 4 Jahren habe ich noch 100% Teile und 50% Arbeit dazu bekommen. versuche es also, wenn Dein Händler zickt geh einfach zu nem anderen
Vorausgestzt Dein Scheckheft ist gepflegt!!!
Achso, beim Verkauf müsstest Du den defekt mit angeben, sonst ist es Betrug. Und das was die Rep. jetzt kostet verlierst Du dann beim Verkauf doppelt wenn Du ihn "defekt" anbietest...
LG Dirk
Ja baujahr ist 2001, hat 64000 km
ja ich hab aber meinen Mini nicht beim BMW Händler gekauft ?? Sondern von nen kleinen Allesanbieter um die ecke. Scheckheft gepfelgt ist er schon. Nächste Insepktion wird bei 75 000 km fällig somt liegt meiner voll gut dabei.
Ja du meins wenn ich zum BMW Händler gehe, dass er mir diese Sache aus Kulanz zu 50 % weniger berrechnet ?? oder hab ich das falsch verstanden ??
Gruss
Simmering kaputt -
cremi - 01.02.2007
Manuele schrieb:Ja du meins wenn ich zum BMW Händler gehe, dass er mir diese Sache aus Kulanz zu 50 % weniger berrechnet ?? oder hab ich das falsch verstanden ??
Jein, du gehst zum BMW-Händler, schilderst dein Problem und läßt dir nen Preis geben. Gleichzeitig weist du darauf hin, daß das ein Problem ist welches bei der Laufleistung eigentlich nicht auftreten dürfte und bittest ihn einen Kulanzantrag zu stellen.
Welcher Simmerring eigentlich?!
Achja: das Öl raussuppen lassen und immer wieder beifüllen is auch nich grade die feine englische Art
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Manuele - 01.02.2007
cremi schrieb:Jein, du gehst zum BMW-Händler, schilderst dein Problem und läßt dir nen Preis geben. Gleichzeitig weist du darauf hin, daß das ein Problem ist welches bei der Laufleistung eigentlich nicht auftreten dürfte und bittest ihn einen Kulanzantrag zu stellen.
Welcher Simmerring eigentlich?!
Achja: das Öl raussuppen lassen und immer wieder beifüllen is auch nich grade die feine englische Art 
Ja, ok ich werd deinen rat mal gleich morgen beim Händler in die Tat umsetzten.
Welcher Simmerring hat er mir nicht gesagt ?? nur das er kaputt sei und ich deswegen jeden Monat nen L. öl brauche.
ne du also ich kann es überhaupt nicht leiden wenn es meinem Mini "schlecht" geht

schon bei kleinigkeiten kann ich nachts nichts schlafen (so was nennt man strahlung-pur) klar ist das ständige nachfüllen nicht die feine englische Art.
Mals sehen was mein Händler sagt: ich werde diesbezüglich berichten
Danke
Simmering kaputt -
cremi - 01.02.2007
das nachkippen is ok, nur die Ölflecken auf dem Boden ist nich die feine englische
Kann mir denken, daß es ein Simmerring an der Nockenwelle ist, den hatte ich mal beim Golf defekt (allerdings in der Garantiezeit).
Die Reparatur kann aber eigentlich keine 1000 Taler kosten
Simmering kaputt - MiniS@HH - 02.02.2007
Naja, der Freundliche ist da mit den Preisen doch schon immer sehr eigen
In die Preisklasse würde bei mir nur folgendes fallen:
BMW wollte NUR für das abschrauben des Zylinderkopfes € 900,- haben
Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben:
Sollte es wirklich so sein, dass bei BMW nix zu machen ist mit kulanz, dann such Dir ne freie Werkstat und frag da mal nach nem "freien" Mechaniker (oder einfach nem Mechaniker der nachm Job noch nicht genug hat

....)
Dann kaufst du das/die benötigten Teile (bei BMW) und lässt das dann alles in der von Dir gesuchten freien Werkstatt machen.
So mache ich das IMMER seitdem ich aus der BMW-Garantie und Kulanzzeit raus bin und glaub mir, ich spar mir da nen haufen (wenn ich BMW-Preise von ca. 110-120,- /std bedenke, dann bin ich bei 25-35,- /Std doch ganz gut dabei....)
Simmering kaputt -
Manuele - 03.02.2007
MiniS@HH schrieb:Naja, der Freundliche ist da mit den Preisen doch schon immer sehr eigen
In die Preisklasse würde bei mir nur folgendes fallen:
BMW wollte NUR für das abschrauben des Zylinderkopfes € 900,- haben 
Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben:
Sollte es wirklich so sein, dass bei BMW nix zu machen ist mit kulanz, dann such Dir ne freie Werkstat und frag da mal nach nem "freien" Mechaniker (oder einfach nem Mechaniker der nachm Job noch nicht genug hat
....)
Dann kaufst du das/die benötigten Teile (bei BMW) und lässt das dann alles in der von Dir gesuchten freien Werkstatt machen.
So mache ich das IMMER seitdem ich aus der BMW-Garantie und Kulanzzeit raus bin und glaub mir, ich spar mir da nen haufen (wenn ich BMW-Preise von ca. 110-120,- /std bedenke, dann bin ich bei 25-35,- /Std doch ganz gut dabei....)
ja werd ich auch machen.ich geh zum freien Händler. Ne also ich möcht nicht viel geld reinstecken so oder so hab ich so langsam die schnauze voll städnig was kaputt.
ok der mini hat stil und ein geilies fahrgefühlm, kommt gut an aber ich denke wenn die Kosten zu hoch werden dann machst das auch kein spass. Ich kann euch sagen mein mini hat bisher fast alle typischen probleme gehapt, alle repariert mind. 5 000 € . jetzt mach ich diese noch damit ich beim verkauf nichts verliere und dann hol ich mir nen nagelneuen 147 GTA
gruss
Simmering kaputt -
Schrauber - 03.02.2007
Der Motor hat 3 Radialdichtringe. Welcher ist bei Deinem undicht?
Am größten ist der Aufwand wenn der Dichtring der Kurbelwelle hinten undicht ist. Hier ist der Aufwand ca. 6,5 Arbeitsstunden plus Material. Von 1000,-€ kann also keine Rede sein.

Solltest Du allerdings schon längere Zeit mit diesem Mängel fahren, dann könnte auch die Kupplung verölt sein.
Bei den vorderen Dichtringen, Nockenwelle und Kurbelwelle, ist der Aufwand noch geringer.
Simmering kaputt -
Manuele - 03.02.2007
Schrauber schrieb:Der Motor hat 3 Radialdichtringe. Welcher ist bei Deinem undicht?
Am größten ist der Aufwand wenn der Dichtring der Kurbelwelle hinten undicht ist. Hier ist der Aufwand ca. 6,5 Arbeitsstunden plus Material. Von 1000,-€ kann also keine Rede sein.
Solltest Du allerdings schon längere Zeit mit diesem Mängel fahren, dann könnte auch die Kupplung verölt sein.
Bei den vorderen Dichtringen, Nockenwelle und Kurbelwelle, ist der Aufwand noch geringer.
Vorne an der Antriebswelle. wird laut BMW Händler ca. 400-500 € kosten, aus diesem grund geh ich zur freien werkstatt die machen mir das für ca. 200 €
Wie lange ? weiß ich nicht hab das Auto 6 Monate und seit 2 Monaten ist mir das aufgefallen ob der defekt bereits beim Kauf da war ?????
Naja ist mir auch egal ich lass das dingt jetzt so billig wie möglich reparieren und dann im Frühjahr 2008 weg mit der Kiste. nach zwei mini ´s wird es mal zeit nach ner anderen marke.