MINI² - Die ComMINIty
Motorwäsche, aber wie? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motorwäsche, aber wie? (/showthread.php?tid=18708)

Seiten: 1 2 3


Motorwäsche, aber wie? - Patrick - 04.03.2007

Hi,

nach 4 1/2 Jahren und 65.000 km sieht der Motor unseres Coopers doch recht unansehnlich aus. Ich würde da gern eine Wäsche machen, traue mich aber nicht, da mit Kaltreininger dran zu gehen und dann einfach den Hochdruckreiniger drauf zu halten. Bitte nicht hauen!

Wer hat bessere Tipps? :frage:

Gruß

Patrick


Motorwäsche, aber wie? - Franky - 04.03.2007

Einfach machen, das hält er schon aus. Top


Motorwäsche, aber wie? - F22 - 04.03.2007

Oder einfach dreckig lassen!

Mir hat ma ein BMW Mechaniker, beim Gebrauchtwagenkauf den Tipp gegeben, immer mal unter die Motorhaube zu schauen, und wenn der Motor schön glänzt, schön die Finger von dem Auto zu lassen, weil der Fahrer ein Pobler war, der an allem rumgespielt hat :-D

Warum muss ein Auto unter der Motorhaube schön aussehen; ob Mini, Bmw oder Lada; hauptsache er fährt - Und en Auto ohne Öl ist wie ne Frau... ok, dad Bsp. is ned Jugendfrei, lassen wir das Zwinkern

Greetz


Motorwäsche, aber wie? - Patrick - 04.03.2007

Hi,

ich bin enfach nur ein ordentlicher und sauberer Mensch Devil!. Ich mag es einfach nicht, wenn ich den Ölstand messe oder Frostschutz nachfülle und dann deckige Hände habe.


Motorwäsche, aber wie? - Ford Prefect - 04.03.2007

saubere motoren sind geil!
man kann auch einfach mal ne ladung wd40 draufsprühen, dann glänzt alles schön Devil!


Motorwäsche, aber wie? - Patrick - 04.03.2007

Ford Prefect schrieb:saubere motoren sind geil!
man kann auch einfach mal ne ladung wd40 draufsprühen, dann glänzt alles schön Devil!

Ist das Dein Ernst? Aber erst nach der Wäsche, oder? Devil!

Früher habe ich immer Waffenöl (Balistol) nach der Wäsche auf den Motor gesprüht. Bei den heutigen Autos mit der vielen Elektronik traue ich mich das nicht.


Motorwäsche, aber wie? - Ford Prefect - 04.03.2007

also meiner läuft noch Lol


Motorwäsche, aber wie? - Foursquare - 04.03.2007

Ich hab ne Dose Motorreiniger gekauft habs ganz unkompliziert draufgesprüht jedoch bei ner Waschbox mit Ölabscheider!!Bei Stellen bei den ich unsicher war hab ichs gelassen (Kompressor, Keilriemen,rechts unter der Motorelektronik die Stecker)Und dann mit nem ganz schwachen Wasserstrahl abgespült...Und macht dann am Ende noch ne gute Ladung Wasser an die Stelle der Lüftung.Sonst stinkts die nächsten Stunden nach Motorreiniger im Innenraum!


Motorwäsche, aber wie? - cremi - 04.03.2007

Patrick schrieb:Ich mag es einfach nicht, wenn ich den Ölstand messe oder Frostschutz nachfülle und dann deckige Hände habe.
zieht halt Gummihandschuhe an Schulter zucken Mr. Orange

naja, wenn´s um den Wiederverkauf geht, hab ich auch schon gehört, daß man ihn eher ungeputzt präsentieren sollte ... kann man aber wohl sehen wie man will.

Ich glaub wichtig ist, die Elektronik abzudecken, nicht genau mit dem Wasserstrahl draufzuhalten und den Motor laufen zu lassen ... allerdings hab ich noch nie ne Motorwäsche gemacht Schulter zucken

Fahr doch mal zu nem Aufbereiter und frag ihn was er davon hält und was es bei ihm kosten würde Wink


Motorwäsche, aber wie? - Zetto - 05.03.2007

Motorwäsche ist echt Ansichtssache Zwinkern

Mit dem Hochdruckreiniger kann man schnell mal etwas kaputt machen, besonders das Steuergerät, Lichtmaschine sind da besonders gefährdet.
Und ein defektes Steuergerät kann dann schon mal teuer werden Traurig

Und nach der Motorreinigung sollte der Motor wieder mit einem Schutzwachs überzogen werden.

Ich lasse es lieber sein.