MINI² - Die ComMINIty
TUNING für JCW mit 210ps - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: TUNING für JCW mit 210ps (/showthread.php?tid=18908)

Seiten: 1 2 3 4 5


TUNING für JCW mit 210ps - Luca82 - 17.03.2007

Hallo... wollte mein mini tunen lassen... hab 210ps und will etwas mehr... habe mir überlegt RMS stufe 1 mit 240ps.. was denkt ihr??!! danke!!


TUNING für JCW mit 210ps - CarterMD - 17.03.2007

Hallo Luca,

einen JCW zu tunen ist kein Problem, man muß nur wissen wie.

Klar sein sollte dir, daß du damit natürlich Garantie von BMW verlierst.

Um auf ca. 230/240PS zu kommen würde ich ne Nockenwelle und nen anderen Krümmer empfehlen, dazu eine ordentlich angepasste Software.

Machbar ist das, aber du mußt dazu garantiert etwas Geld investieren !


TUNING für JCW mit 210ps - JCW-Fahrer - 19.03.2007

Hey,

hab meinen works auch getuned.
Als ersten Schritt gab es einen Pulleyumbau auf 56mm mit Prekatmodifizierung und Softwareanpassung. Das bringt dir schon mal
230-240 ps.

Jetzt aks zweiten Schritt hab ich einen engine Plus Zylinderkopf mit Cat Cam Nocke und GP Kühler. Das bringt ca. 250-260 ps.

Ersterer Schritt ist für 900 € gemacht, was absolut Preis/leistungstauglich ist.

Viel spaß beim tunen


TUNING für JCW mit 210ps - Xaver - 19.03.2007

Und wie schaut es bei Dir in Sachen Reparaturen aus ?


TUNING für JCW mit 210ps - Luca82 - 19.03.2007

aus moers bist du? habe jahre lang, bzw bis 1996 eisdiele in xanten gehabt...
reparatur bis jez nicht, außer ein kleines geräusch vorne wann ich los fahre, bmw hat geschaut aber nix gefunden... habe 18´ jcw mit lenkschlag.....


und du? irgendwelche probleme?



gruß LUCA


TUNING für JCW mit 210ps - CarterMD - 19.03.2007

JCW-Fahrer schrieb:Hey,

hab meinen works auch getuned.
Als ersten Schritt gab es einen Pulleyumbau auf 56mm mit Prekatmodifizierung und Softwareanpassung. Das bringt dir schon mal
230-240 ps.

Jetzt aks zweiten Schritt hab ich einen engine Plus Zylinderkopf mit Cat Cam Nocke und GP Kühler. Das bringt ca. 250-260 ps.

Ersterer Schritt ist für 900 € gemacht, was absolut Preis/leistungstauglich ist.

Viel spaß beim tunen

Ich weiß ja nicht wer dir das erzählt hat, aber sooooo einfach ist das leider nicht !

Eine Softwareabstimmung ist grundsätzlich von Nöten, einfach "die" CatCam Nocke nehmen kann man machen, aber die Frage bleibt noch kommt auch das raus was man will ?

Ich hab viele Experimente gemacht in letzter Zeit und kann nur eines sagen, 260PS haben ist leicht ! Aber die Nm entsprechend untenrum da zu haben wo sie Sinn machen nicht. Zumal das Auto auch noch fahrbar sein muß. Nichtzuletzt sollte man nicht vergessen, PS sind nicht alles... ein Auto mit 100PS kann durchaus ein Auto mit 150PS stehen lassen, wenn man weiß wie es gemacht wird Zwinkern

Was zählt sind nicht die Einzelkomponenten, sondern das Zusammenspiel derer ! Und die auf einander Abzustimmen und Auszuwählen, das bedarf sehr viel Expermentierfreudigkeit und Mut. Das muß man sich hart erarbeiten und ab und zu auch mal einen Rückschlag einstecken trotz immenser guter Vorbereitung. Ich hab ca. 1 Jahr lang nen ganz falschen Weg verfolgt, war hart das zu erkennen hat mir aber jetzt sehr viel Wissen und Vorteil verschafft bzgl. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit (und auch Leistung).


TUNING für JCW mit 210ps - Xaver - 19.03.2007

Luca82 schrieb:aus moers bist du? habe jahre lang, bzw bis 1996 eisdiele in xanten gehabt...
reparatur bis jez nicht, außer ein kleines geräusch vorne wann ich los fahre, bmw hat geschaut aber nix gefunden... habe 18´ jcw mit lenkschlag.....


und du? irgendwelche probleme?



gruß LUCA

Ein Ex-Xantener Winke 02

Probleme, nöö, habe ebenfalls die 18" R 105 drauf. Außer den Mini üblichen Geräuschen nichts wildes, zumindest nichts, was nicht schnell behoben war.
Mich würde eben mal interessieren, ob es mit den Zusatzumbauten zum JCW Kit größere, bekannte Probleme gibt.


TUNING für JCW mit 210ps - Luca82 - 19.03.2007

will nicht viel... nur ein bisschen mehr... aber das ganze muß halten... rms stufe 1 mit 240ps müßte das richtige sein.... oder?



gruß


TUNING für JCW mit 210ps - Xaver - 19.03.2007

Luca82 schrieb:will nicht viel... nur ein bisschen mehr... aber das ganze muß halten... rms stufe 1 mit 240ps müßte das richtige sein.... oder?



gruß

Sieh Dir mal den Beitrag von Heiko ( Carter MD ) unten an. Ich denke, daß trifft es recht gut.
Im übrigen würde/werde ich vor Ablauf der Werksgarantie eh nicht s machen. Dann mal abwarten, was sich bis dahin noch ergibt, ganz davon abzusehen, was sich ggfls. preislich noch tut.


TUNING für JCW mit 210ps - Luca82 - 19.03.2007

mini war ab werk so... keine probleme... läuft alles prima... öl habe ich gewechselt... fahre den m3 öl und wechsel den immer jede 10tkm...