Eigenmontage (Aero Seitenschweller) oder nicht? -
Pi - 17.04.2007
So, nachdem ich meine Seitenschweller bestellt habe stellt sich die Frage ob sich eine Eigenmontage lohnt oder es so kompliziert ist, dass ich damit besser zum Händler marschiere und sie anbauen lasse.
Wolfh hatte seine beim Denzel anbaun lassen und ich muss sagen, die Arbeit da war extrem dürftig (vom mangelhaften Anbau bis zum zerstörten Dachhimmel war alles dabei)

.
Ist die Eigenmontage schwierig? Hebebühne empfohlen?
Würde mich über ein bisschen Unterstützung hinsichtlich dieses Themas freuen
Eigenmontage (Aero Seitenschweller) oder nicht? - wohi - 17.04.2007
Sollte kein so großes Problem sein (obwohl ich es selbst noch nie gemacht hab

) - hier gibt es eine gute Anleitung:
http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=16558&d=1150227540
Hebebühne brauchst keine - auch kein spezielles Werkzeug.
kleinerSchelm - 17.04.2007
Pi schrieb:Wolfh hatte seine beim Denzel anbaun lassen und ich muss sagen, die Arbeit da war extrem dürftig (vom mangelhaften Anbau bis zum zerstörten Dachhimmel war alles dabei)
.
Boah, wie zerstört man bloss beim Schwelleranbau den Dachhimmel
SemtEX - 17.04.2007
anbau dauert eine weile (bei mir mit 2 linken händen: für die eine seite über 1 std, für die 2. dann nur noch 30 min.), ist aber nicht kompliziert.
mit hebebühne ist es so wie beim reifenwechsel: angenehmer wäre es schon mit, aber notwendig ist sie auf jeden fall nicht.
dafür würde ich keiner werkstatt geld in den rachen werfen...
Rich - 17.04.2007
Aeroschweller kein problem habs schon 2xhinter mir

ob du jetzt 1Std brauchst oder 3std ist doch egal Arbeitszeit wirst du dir doch nicht selbsr verrrechnen

oder?
claus - 18.04.2007
Also ich bin ein absolutes Autoschraubantitalent und habe das locker geschafft. Ist überhaupt kein Problem und in 1-1,5 Stunden zu schaffen.
lg
Claus
Pi - 18.04.2007
Top, das klingt schon mal gut
@kleinerSchelm
Dachhimmel zerstört man indem man die alten abgeschraubten Schweller beim ins Auto verstauen in den Dachhimmel rammt
Das Tutorium ist gut und sieht recht einfach aus. Werd mich mal selbst daran versuchen
sinzin - 18.04.2007
claus schrieb:Also ich bin ein absolutes Autoschraubantitalent und habe das locker geschafft. Ist überhaupt kein Problem und in 1-1,5 Stunden zu schaffen.
lg
Claus
dein waren ja schon drauf, aber um die steinchen rauszubekommen musstest du runterschrauben, ausschütteln und wieder draufschrauben. das macht man immer besser selber, kommt nicht so gut in der werkstatt, oder, liebster kiebetträuber!
Patrick - 18.04.2007
Auch zwei linke Hände hab!
Dennoch habe ich es ohne Schäden und Probleme geschafft an unseren beiden MCs Aeroschweller in der Garage zu montieren. 2 Stunden würde ich schon rechnen, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.
Die Anleitung ist super.

Achte darauf, dass Du die beiden großen Teile richtig herum verbindest.
Das Geld für die Werkstatt kannst Du Dir getrost sparen.
Patrick
Pi - 19.04.2007
Sodala, die Schweller sind angekommen und werden am WE mangels einer Garage in der Firmentiefgarage verbaut