MINI² - Die ComMINIty
S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? (/showthread.php?tid=19460)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - speedysebi - 18.04.2007

mich würde mal ein “vergleich“ der leistungssteigerungen der verschieden firmen (z.b. schnitzer, hamann, skn, mth, wetterauer, cs-tuning; auch works!)interessieren.
besonders interessant wären mal erfahrungsberichte über die haltbarkeit und die anfälligkeit nach dem tuning - nicht nur auf den motor selbst bezogen, sondern auf den ganzen antriebsstrang - kupplung, getriebe, diff, halbwellen,... usw. eventuelle verbesserungsvorschläge natürlich mit eingenommen.

wäre schön, wenn da mal ein paar statements zusammenkämen und ich denk mal das wäre von allgemeinem interesse für alle, die mit dem gedanken spielen aber trotzdem ein zuverlässiges und bezahlbares alltagsauto haben wollen...

ich bin mal gespannt Zwinkern


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - Xaver - 18.04.2007

Works Leistungssteigerung ( ab Werk ) :

Bei km-Stand 7.900 - keinerlei Beanstandungen im Hinblick auf Mängel oder gar Schäden an irgendwelchen Komponenten Top


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - speedysebi - 18.04.2007

hoi, die erste antwort kam ja fix! Sonne

aber 8tkm sind noch nich so sehr aussagekräftig,
aber immer weiter so mit den berichten!!! Sonne


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - 2mD - 18.04.2007

hmmm vergleiche hab ich jetzt nicht wirklich, aber en erfahrungs bericht schon Smile

hitec umbau bei ~20k km
dann in verschieden langen abständen immer mal wieder was neues drann gemacht Devil!
jetzt hab ich ~68k km

was ich davon empfehlen kann:
- pulley umbau inc. kerzen und software = Top Yeah! Devil! ( sagt wohl alles Wink )
- mod. krümmer ( vorkat mod. ) = zu empfehlen ( hat dremoment gebracht Top )
- bearbeiteter kopf, verdichtungsreduzierung, 100 zeller = nichtmer soo en riesen leistungs anstieg, eher als i tüpfelchen gedacht Smile
- 103% crank = ~0,2 bar mehr ladedruck -> früher mehr drehmoment = Top

was noch kommt ( werd ich dann nach dem 26ten berichten können ) nocke inc. abstimmung aufem prüfstand

was bisher an "schäden" war:
- kaputter gummi ring an einer einspritzt düse -> warscheinlich beim kopf umbau beschädigt worden -> von hitec repariert/ausgetauscht worden ( garantie, gewärleistung oder wie auch immer man das nennen mag Wink )
- riemen spanner is ausgelaufen bei 60k ( gleich der riemen erneuert ), ob das jetzt was mim tuning zu tun hat weis ich nicht... glaub ich aber weniger Wink


und das wars eigentlich Head Scratch
läuft wie ein uhrwerk Smile

achja: was ich vergessen hatte:
beim kaltstrakt klappert was ( ich als laie würde hydrostößel sagen ) is aber nach en paar sec. wieder weg...


alles in allem bin ich sehr zufrieden bisher Top


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - McFly - 19.04.2007

hallo !

hab jetzt seit 10tkm das "RICH" Tuning, und bin überaus zufrieden.

15% Pulley, Krümmer mod., Zündkerzen, Luftfilter, JCW Auspuffanlage, GpLLK, Softwareanpassung MTH, ...
sonst nix, und der torro rosso springt wahrlich gut !!

wir überlegen noch 102er Crank und Kopf.

bisher war nur der motordämpfer kaputt - allerdings weiß ich da ebenfalls nicht, ob der vielleicht sowieso kaputt gegangen wäre....

und ich brauch neue reifen Devil! Mr. Gulf

lg
McFly


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - Paddy87 - 19.04.2007

der dämpfer kann schon mit der leistung zusammen hängen da das kipmoment schon größer ist mit der gesteigerten leistung. ob das wirklich so ist weiß ich nicht. bei mir ging der auch kaputt und jetzt hab ich den engine damper drin.

ich hab jetzt 25tkm und seit 15t km das hitec tuning (noch mit mth software) bisher keine probleme nur sollte der riemen getauscht werden. die pfeiffen alle. als nächstes kommt ein riemen mit anderem profil vielleicht es es dann weg.


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - minti - 19.04.2007

..... nach 15 tkm JCW (210 PS) Umbau, größeren LLK, irgendwann GTT Pulley, dann MTH-FK (alles mit Tüv)

Schäden: Öl muss regelmäßig getauscht werden, habe mittlerweile die 4te Windschutzscheibe und der FK war mal kaputt (auf Garantie getauscht) - im Großen und Ganzen nach 78 tkm keine Probleme am Aggregat.


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - koenigcooper - 19.04.2007

Ich hab das gleiche Hitec Programm wie der 2MD

Pully 55mm MTH soft
Kopf
100 Zeller
Vorkat angemalt... :devil:
Bn Pipes
Works Luffi
100% Crank
Facelift Getriebe...

Umbau bei 10.000 km... hab jetzt 67.000 und bis auf einen kaputten Öldruckschlater keine Probleme. Kupplung scheint nun langsam kaputt zu gehen...aber bei der Laufleistung hat sie das verdient.


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - lindiman - 19.04.2007

...und nen Faceliftkompressor Muhaha


S-Leistungssteigerung - Erfahrungsberichte??? - blackCooper - 19.04.2007

bringt der doch was?